Müllabfuhr

Autor*in
cbj,
ISBN
978-3-570-15567-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Friedl, Peter
Seitenanzahl
13
Verlag
Gattung
Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2013
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In dem Buch erfährt man alles über das Müllaufkommen in der häuslichen Umwelt, über die Arbeit der Müllmänner, was mit dem Müll geschieht und wie man Müll vermeiden kann.

Beurteilungstext

Das Buch reiht sich ein in die Sachbuchreihe “Erstes Sachwissen - Frag doch mal die Maus”.
In Anbetracht des hohen Müllaufkommens in Stadt und Land ist es wichtig, dass die Kinder von klein auf für die Sache mit dem Müll sensibilisiert werden.
Die Maus macht das für die ganz Kleinen immer kurz und knapp in einem Extra-Kasten, den man fast auf jeder Seite findet.
Für die etwas älteren Kinder(Vorschule, Grundschule) wird auf kindgerechte Art und Weise alles erklärt. Die Sätze sind kurz und prägnant und leicht verständlich.
Die allseits beliebten Aufklappbilder erlauben auch einmal einen Blick in die verschiedenen Mülltonnen sowie in das Müllauto.
Das Buch hat eine Spiralbindung, die Seiten sind stabil. Ob die Aufklappseiten dem mehrmaligen Öffnen standhalten, wird an den kleinen Lesern hängen.
Sehr schön ist das Memospiel, das sich im Anhang befindet. Die einzelnen Bilder können herausgestanzt und in einem extragroßen Maus-Briefumschlag aufbewahrt werden.
Ein letztes Suchspiel sorgt dafür, dass man immer wieder in dem Buch blättern kann und muss.
Die Reihe “Frag doch mal die Maus” ist sehr empfehlenswert und immer wieder lesenswert, auch für die Erwachsenen, die die Kinder begleiten.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch Schulkinder sich nicht schen, ein Bilderbuch in den Unterricht mitzubringen, wenn das Thema Müll auf der Tagesordnung steht. Es bringt, wie schon der Titel sagt, viel Sachwissen mit. Damit gehört es in Klassen- oder Grundschulbibliotheken.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von LA.
Veröffentlicht am 01.01.2010