Kuhlmann, Torben

Lindbergh. Die abenteuerlich Geschichte einer fliegenden Maus. Kamishibai-Bildkarten

Die bekannte Bilderbuchgeschichte von der fliegenden Maus ist nun als Kamishibai-Karten-Set erhältlich. Zudem gibt es ein Unterrichtsmaterial als Download.

Beckett, Chris

Messias Maschine

George lebt mit seiner Mutter in Illyria, einem technisch hoch entwickelten Stadtstaat , in dem Roboter entwickelt werden, die man von Menschen nicht mehr unterscheiden kann, weil sie mit Haut überzogen sind. Besonders hübsch aussehende weibliche Roboter dienen im Bereich der Prostitution. So verliebt sich George in Lucy. Als sämtliche Festplatten in den Robotern ausgetauscht werden sollen, flieht George mit Lucy und erlebt den starken Widerstand religiöser Menschen gegen die Computer.

Greschik, Stefan

Weltraum

Das Buch beantwortet Fragen rund um das Thema Weltraum. Von grundsätzlichen Fragen wie “Warum leben wir gerade auf dem Planeten Erde?” werden die behandelten Themen im Buch immer spezieller. Dabei geht es nicht nur um Weltraum, Planeten und Sternenbilder, sondern auch um den Beruf des Astronauten sowie um die alte Frage nach “grünen Männchen” auf dem Mars.

Kennedy, Katie

Der Asteroid ist noch das kleinste Problem

Yuri ist 17, Physikgenie und soll gerade mal die Welt retten. Er weiß auch wie. Er hat alles berechnet. Doch nicht nur die viel älteren Kollegen, die alles besser wissen machen es ihm nicht leicht. Da ist auch noch Luna, die mit ihren gerade mal 16 Jahren und ihrem Hippieleben ihm eine ganz andere Welt zeigt. Eine die nicht nur aus Zahlen und Berechnungen besteht.

Morris, Brandon Q.

Die letzte Kosmonautin

Kosmonautin Mandy Neumann befindet sich auf einem Alleinflug im Orbit. Zum 80. Jahrestag der DDR soll ihre Raumstation „Völkerfreundschaft“ als leuchtender Stern am Himmel. Doch dann geschehen unerklärliche Unfälle, die Mandy mit dem Schlimmsten rechnen lassen. Während dessen soll der Dresdner Volkspolizist Tobias Wagner einen verschwundenen Physiker ausfindig machen, der eine Spezialkamera für die Raumkapsel entwickelt hat. Ob er im militärischen Sperrgebiet in der Lausitz untergetaucht ist?

Steinhorst, Stefanie; Schuck, Sabine

Weltraum

Der Band aus der Was ist was - Junior Reihe behandelt in 15 Kapiteln wichtige Fragen zum faszinierenden Thema Weltraum mit seinen vielen Facetten. Was sind Sterne? Gibt es Marsmännchen? Wie wird man Astronaut? Kann man im All spazieren gehen? Wie startet ein Spaceshuttle? Wie sieht die Zukunft der Raumfahrt aus? Wie entstand das Universum?

Waluszek, Christian

Allgames

Adrian ist begeistert von den virtuellen Abenteuern in der Welt von Allgames. Dumm nur, dass ihm dieses eine Menge an Schulden eingebracht hat. Doch dann gewinnt er einen Programmierwettbewerb und plötzlich wendet sich alles zum Besseren. Er wird Programmierer bei Allgames und Ziehsohn von Kain Maverick, dem Chef der Firma. Dann verliert er bei einem Umfall sein Augenlicht und muss nach und nach entdecken, dass der Chip, der das Sehen für ihn übernimmt, nicht das ist, was ihm erzählt wurde.

Schlüter, Andreas

Level 4.2. Zurück in der Stadt der Kinder

Als Ben morgens zu spät in die Schule kommt, stellt er gemeinsam mit seinen Freunden Frank, Jennifer und Miriam fest, dass alle Lehrer verschwunden sind. Als sie sich in der Stadt umzusehen, bestätigt sich der grausige Verdacht: Es gibt keine Erwachsenen mehr, ihre Aufgaben und Arbeiten haben Kinder übernommen. Durch ihre Recherchen finden sie bald heraus, dass sie wie alle anderen Kinder Figuren eines Computerspiels sind, die anscheinend von jemandem nach Belieben manipuliert werden.

Hawking, Lucy

Die unglaubliche Reise ins Universum

Anni, die Tochter des Wissenschaftlers Eric, hat seltsame Botschaften aus dem All erhalten, in der die Zerstörung der Erde angekündigt wird, sollte man der Spur nach Leben im Universum nicht folgen. Mithilfe des Supercomupters Cosmos und Annies Freund George geht es auf eine Schatzsuche quer durch das Universum, wo sich das Rätsel klärt.

Wandrey, Uwe

Kraftwerk Sonne - Wie wir natürliche Energiequellen nutzen und die Umwelt schützen

Energieträger und Erzeuger wie die Sonne zum Beispiel werden ausführlich beschrieben und ihr Nutzen für die Umwelt vorgestellt.

Wandrey, Uwe

Kraftwerk Sonne

Das Buch enthält Informationen über die physikalischen Grundlagen der Energietechnik, stellt Möglichkeiten der technologischen Nutzung von Sonnenenergie vor und enthält Anleitungen für einfache Versuchsanordnungen zum Thema.