Koch, Karin

Kannst du brüllen

Der Frosch löst mit seiner Frage, ob sein Gegenüber brüllen könne, eine sehr laute, aber scheinbar sinnlose Kettenreaktion aus. Diese wird erst von der bedachten Antwort der Giraffe unterbrochen und erfährt eine Wendung in eine kreative Richtung.

Hohlbein, Wolfgang und Heike

Kein Platz mehr im Hundehimmel

Als Sabine mit dem Hund der alten Frau Werner spazieren geht, wird dieser plötzlich in einen Kleinbus gezerrt und entführt. Sabine befürchtet Schlimmes: Soll Samson als Versuchstier in Labors dienen? Eine aufregende Suche nach dem Täter beginnt.

Clements, Andrew

Frindel oder die Kunst, ein Wort neu zu erfinden

Nick ist ein Grundschüler, der nicht alles so hinnimmt, wie es eben ist. Seine Idee, statt Füller das neue Wort Frindel zu benutzen, stößt auf sehr geteilte Reaktionen. Aber sie löst eine Menge aus.

Funke, Cornelia

Kein Keks für Kobolde

In diesem Jahr kommt der Winter früher als erwartet. Das bedeutet keine guten Aussichten für drei hungrige Kobolde. Vor allem, weil diese sich am liebsten von Ravioli, Äpfeln und Keksen ernähren würden. So stürzen sich die drei Kobolde Neunauge, Feuerkopf und Siebenpunkt in spannende Abenteuer, um nicht zu verhungern. Die Lage wird richtig brenzlig, als die drei sich mit den weißen Kobolden anlegen müssen.

Barnett, Mac

Sam & Dave graben ein Loch

Sam und Dave wollen graben bis sie etwas Besonderes finden. Das Loch wird immer tiefer und tiefer, doch sie finden nichts. Nur ihr kleiner Hund ist ganz nah dran...

Endres, Birgit

Glaube niemals einem Raben

Der Rabe Okrah ist der Anführer einer fiesen Bande und verbreitet im Wald die Lügengeschichte vom ES, das für alle Bewohner - außer den Raben - unsichtbar und gefährlich ist. Angst und Schrecken soll es mit sich bringen, aber die Raben können dies verhindern, wenn Okrah der Anführer aller Tiere wird. Außer dem Dachs und dem schlauen Fuchs schenken alle Tiere dieser Behauptung Glauben und wollen den Machtwechsel. Doch schlussendlich gelingt es den Beiden, die Anderen von dieser Falschmeldung des Raben zu überzeugen und die Raben werden vertrieben.

Nilsson, Frida

Sem und Mo im Land der Lindwürmer

Der Waisenjunge Sem lässt sich und seinen jüngeren Bruder Mo von einer sprechenden Ratte ins Land der Lindwürmer locken, fort von der grausamen Pflegemutter, die die Kinder quält und ausnutzt. Im Schloss der Lindwurm-Königin Indra mit verzauberten Tieren und reichlich Essen und Spielzeug lebt es sich wie im Paradies. Doch um Indras seltsam enge Beziehung zu Mo gibt es ein Geheimnis, das Sem unter allen Umständen lüften will. Ein gefährliches Abenteuer beginnt.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

William soll eine ganze Woche bei seiner griesgrämigen Tante Gunvor verbringen, da seine Eltern beruflich unterwegs sind. Als er mit seinen gluten freien Lebensmitteln ankommt, muss er zunächst feststellen, dass er zwar ein Obdach bei seiner Tante gefunden hat, aber keine Unterhalterin. Erst, als er neugierig die Schränke durchwühlt und Fragen zu den gefundenen Fernrohren stellt, wird seine Tante zu einem anderen Menschen.

Adams, Tom

Unheimlich krasse Geheimnisse. Die 100 gruseligsten Rätsel der Welt

Gespenstisch, mystisch und gruselig, aber vor allem spannend, dieses Buch lässt keine Rätsel aus! Mit verschwundenen Menschen oder Orten, unerklärlichen Naturphänomenen und Kreaturen, Besuchern aus dem All, rätselhaften Schriften oder Geisterschiffen beginnt die Reise in eine außergewöhnliche und faszinierende Welt aus Mythen und unerklärlichen Ereignissen.

Stewart, Alexandra

So kommt das Gute in die Welt

Die Freundlichkeit ist eine Wissenschaft für sich. Ob es um Verfolgung oder Vorurteile geht, um Krieg oder Katastrophen, um Krankheit oder Sport, um Tiere oder Traditionen, immer ist es zunächst die Freundlichkeit und das wohlwollende Schauen auf das jeweils andere oder den jeweils anderen, die die Türen zum Nächsten oder zur Lösung öffnen können.