Parvela, Timo

Ella und der Neue in der Klasse

Ella und ihre Freunde wollen helfen und Gutes schaffen, produzieren aber das blanke Chaos.

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Sowohl die Titelheldin, als auch Benni stehen immer wieder im Focus der Lehrerin. Ihre Eigenschaften und ihr Leben unterscheiden sich sehr, doch sie verbindet eine unausgesprochen feste Freundschaft. Wobei Bennie zumeist derjenige ist, der zuerst auffällt. Er kommt zu spät, ihm fehlen die Hausaufgaben, seine Streiche missraten zu grobem Unfug, obwohl sie anders gemeint waren. Da muss Adelheid ihm einfach beistehen. Es gelingt ihr bei Eltern und Lehrerin sehr einfallsreich.

Klages, Simone

Notruf für Nummer 28

Die Kinder aus der Brunnenstraße lösen einen neuen Fall: Während des Sportunterrichts wird die Tüte mit allen Handys der Klasse gestohlen. Unter den Verdächtigen aus der Klasse ist auch Nadeshda, weil sie auf der Toilette war.

Widmark, Martin

Das Schulgeheimnis

Falschgeld taucht in der Kleinstadt auf, und einige Personen haben dadurch Schaden erlitten. Ein Fall für Lasse und Maja. Als herauskommt, dass der Schulkopierer gesperrt ist, weil heimlich viele Kopieen auf ihm gemacht wurden, ziehen die Kinder ihre Schlüsse. Sie sammeln Fingerabdrücke der Erwachsenen, die in der Schule zu tun haben. Mit einem Trick können sie in Zusammenarbeit mit dem Polizeiinspektor den Rektor der Schule als Täter entlarven.

Zang, Tina

Der Karate Hamster legt los

Das Mädchen Kira hilft ihrem Stiefbruder Heiko gegen Taschengelderpresser und ihrem Vater beim Herausfinden, wer in der Karateschule gestohlen hat. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Kiras Hamster erzählt. Außerordentlich witzig ist, was der Hamster alles erlebt und wie er sich in die Lösung der Probleme Kiras hilfreich mit einmischt.

Rinck, Maranke

Bob Popcorn. Der Popcorn-Spion

Bob Popcorn ist ein sprechendes, lebendiges Popcorn-Männchen. Während die „Gesunde Schule“ von Bobs Freundin Ellis Einwände gegen das Popcorn-Essen habt, können sich Bob und Ellis nichts Schöneres vorstellen. Doch seltsame Personen aus Amerika versuchen, Bob zu entführen. Teil 2 der Reihe „Bob Popcorn“.

Carney, Jen

O.M.G.Billie Regel Nr. 2: Keine Geheimnisse

Der zweite Teil von Billies Geschichte liegt vor, in dem sie von ihren beiden Müttern sehr überrascht wird.

Beckerhoff, Florian

Die Schule der verrückten Träume

"Die Schule der verrückten Träume" ist kein Abklatsch der Bücherreihe die "Schule der magischen Tiere".

Laban, Barbara

Die Schule der Felidix

Wer die seltene Gabe der Felidix besitzt, kann Katzen verstehen. Und er trägt eine große Verantwortung. Denn in höchster Gefahr brauchen selbst die Mitternachtskatzen Hilfe! Ein spannender Kinderroman nicht nur für Katzenfans.

Ebbert, Dr. Birgit

Spielerische Konzentrationsübungen

Die Kernaussage der Diplom-Pädagogin lautet, dass die Kompetenz Konzentrationsfähigkeit eines Kind im Vorschulalter unabdingbar ist für einen erfolgreichen Schulbesuch. In ihrem Konzept der "Spielerischen Konzentrationsübungen" bezieht Birgt Ebbert die Eltern als aktive "Spiel"-Partner ein. Deren Motivation wird übungsnah gefördert, indem sie in jeder Aufgabe über die kindlichen Entwicklungsperspektiven und über die praktische Umsetzung der gestellten Aufgaben aufgeklärt werden.