Es wurden 40 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Nielsen, Maja

Magellan Auf den Spuren des Weltumseglers

Das Buch beschäftigt sich mit der Suche des westlichen Seeweges zu den Gewürzinseln durch den Portugiesen Fernando Magellan. Es zeigt und erklärt die Schwierigkeiten, die Entbehrungen und den Mut der Seefahrer im 16. Jahrhundert. Bilder, Zeichnungen und Landkarten machen die Erklärungen anschaulich.

Nielsen, Maja

Magellan Auf den Spuren des Weltumseglers

500 Jahre liegen zwischen den Fahrten des ersten Weltumseglers Magellan (der allerdings kurz nach Erreichen der ersehnten Gewürzinseln auf den Philippinen starb) und den Einhandweltumrundungen Rollo Gebhards. Trotz aller Erkenntnisse und Erfindungen bleiben viele Probleme die gleichen, die See fordert ihre Opfer. Verbunden mit Magellan sind aber auch gnadenlose Selbstüberschätzung der Europäer, die mit Arroganz und Waffengewalt die Einheimischen christianisieren wollten.

Nielsen, Maja

Magellan - Auf den Spuren des Weltumseglers

“Auf den Spuren des Weltumseglers” Magellan segelten immer wieder auch in modereneren Zeiten Menschen, die der Faszination der Seefahrt erlegen waren. Den Reiz, Neues zu entdecken und eigene Grenzen zu überwinden kannte auch Rollo Gebhard, Mitautor dieses Bandes, der als berühmter Einhandsegler auf den Spuren Magellans eine Weltumseglung schaffte!

Diamond, Emily

Flutland

England im Jahr 2216. Die ehemals stolze Insel ist geschrumpft, das Meer hat sie zurückerobert und an den Küsten treiben sich blutrünstige Piraten herum. Als sie Lilly Melkuns Dorf überfallen, töten sie ihre Großmutter und rauben die dort lebende Tochter des Premierministers. Trotz dieses schrecklichen Unglücks gibt Lilly nicht, sondern segelt den Piraten nach.

DiCamillo, Kate

Die wundersame Reise von Edward Tulane - Audio-CD

Edward Tulane, der Porzellanhase, geht unverschuldet verloren und erlebt eine abenteuerliche Irrfahrt, auf der ihm viel Leid geschieht, er aber auch begreifen kann, wie tröstlich es ist, geliebt zu werden und wieder zu lieben. Am Ende kommt er wieder nach Hause, und das Kind, dessen Spielzeug er einst war, gibt es noch immer.

Schärer, Kathrin

Johanna im Zug

Ein kleines Schwein sitzt im Abteil eines Zuges und will in dir weite Welt fahren. Wohin es fahren will und wen es trifft, das überlegen sich die Zeichnerin der Geschichte und ihr Buchheld gemeinsam. Dabei kommt es immer wieder zu Korrekturen und Verbesserungsvorschlägen, so dass der Entstehungsprozess der Geschichte selbst zum eigentlichen Thema des Bilderbuches werden kann.

Schärer, Kathrin

Johanna im Zug

Eine Illustratorin zeichnet einen Zug. Damit beginnt eine vielschichtige Geschichte, in der das etwas aufsässige Schwein Johanna die Hautrolle spielt. Es bestimmt nämlich den Fortgang der Handlung, indem es der Illustratorin Anweisungen gibt. Man kann in der Geschichte sogar zurückblättern. Als sich Johanna einen netten Reisegefährten wünscht, bekommt es von der Illustratorin das Schweinemännchen Jonathan zur Seite gestellt. Und ab jetzt wollen die beiden alleine weiterreisen.

John, Kirsten

Wer war Christoph Kolumbus

In großen Schritten wird das Leben des Kolumbus beschrieben: auktorial erzählte Abenteuerkapitel wechseln sich mit objektiven Berichten über die Jahre zwischen den Kapiteln ab. Bunte Bilder illustrieren des Text allerdings recht dürftig.

John, Kirsten

Christoph Kolumbus

Wer war Christoph Kolumbus? Die Autorin stellt den bekannten Seefahrer und Entdecker facettenreich dar und erzählt von den vier Entdeckungsfahrten.

Libenzi, Ermanno

ROBIN bei den PIRATEN

Ein Bilderbuchklassiker von überbordender Fantasie und Lebensfreude über die Abenteuer des kleinen Robin, der aus dem beschaulichen Leuchtturmwärterleben von Seeräubern geraubt wird, in Schlachten gerät, ein Gespensterschiff erobert, auf die Seeräuberinsel kommt, ein anderes Schiff überfällt, mit Käptn Nemo eine Riesenkrake lahm legt, einen Schatz findet, selbst wieder geraubt wird und seine Freunde schließlich mit Ballon und Flugzeug befreit.

Libenzi, Ermanno

Robin bei den Piraten

Der kleine Robin wird als Gefangener zum Piratenlehrling. Doch bald trickst er die wilden Gesellen aus, mit Hilfe guter Freunde, mit abenteuerlichen Plänen und tollkühnen Erfindungen.

Fuchs, Thomas

Versprochen

Die beiden 16-Jährigen sehen eine gemeinsame Zukunft vor sich, heuern zum Abschluss der 10. Klasse für drei Wochen auf einem Kreuzfahrtschiff an. Lieb und naiv wie sie sind, wenden sie sich schnell einer alten Dame zu, die sehr hilfsbedürftig ist. Aus lauter Dankbarkeit verspricht sie eine Zukunft voller Geld und Luxus. Zu spät erkennen sie, dass die alte Dame einen Keil zwischen sie treibt, sie nur benutzt und nachhaltig jegliche gemeinsame Zukunft für sie in Frage stellt.

Tielmann, Christian

Die Piraten vom Dach

Der Erstklässler Robert bekommt Besuch von drei Mini-Piraten, die sowohl in seinem Kinder- als auch am nächsten Morgen in seinem Klassenzimmer für etliche Komplikationen sorgen.

Baumbach, Martina

Der Sommer als wir reich wurden

Für Pim, ihren Papa und ihre unsichtbare Freundin Frau Dentelly ist der überraschende Besuch der verrückten Tante Affrica nicht gleichermaßen ein Grund zur Freude. Während Pim ganz begeistert ist, stehen Papa und Frau Dentelly der Idee, einem unbekannten Verstorbenen den letzten Wunsch nach einer Seebestattung zu erfüllen und dadurch „reich“ zu werden, eher skeptisch gegenüber. Doch Tante Affrica ist nicht aufzuhalten. Und so macht sich die Gruppe mit der Urne auf die Reise an die See.

Melville, Herman

Moby Dick

Wer kennt sie nicht, die finale Fahrt der Pequod, angetrieben vom Hass des einbeinigen Kapitäns Ahab auf den weißen Wal, Moby Dick.