Kröner, Matthias

Omas Pakete

Ein Paket wird von der Oma aus weiter Ferne verschickt. Es begibt sich damit auf eine lange Reise über das Meer, durch den Dschungel und die Großstadt. Die große Frage ist doch: Was wohl im Paket versteckt sein mag?

Biermann, Franziska

Herr Fuchs mag blaukarierte Abenteuer!

Herr Fuchs liebt es, Bücher zu lesen, und verspeist sie hinterher mit Salz und Pfeffer. Sogar zum erfolgreichen Schriftsteller hat ihn all das Lesefutter gemacht, nur Inselabenteuer, die hat er noch nicht geschrieben. Also macht er sich auf, um eines zu erleben.

Nowicki, Artur

Alles drin! Die ganze Welt der Fahrzeuge

Der Titel "Alles drin!" ist gut gewählt: Im Buch sind eine große Zahl so unterschiedlicher Fahrzeuge wie Rettungswagen, Feuerwehrlöschfahrzeuge, Polizeistreifenwagen, Imbissmobile, Segelboote und Büchereibusse drin. . . und es wird in vielen detailgetreuen Abbildungen alles aufgeführt, was in das jeweilige Fahrzeug hineingehört! Da gibt es jede Menge interessanter Dinge zu entdecken und zu lernen.

Jacoby, Edmund

Sagen des Altertums

Angefangen mit den Mythen über die Entstehung der Welt, über die Beschreibung des Götterhimmels auf dem Olymp, über Prometheus und die ersten Menschen und die vielen anderen Titanen und Nebengöttern geht es um die griechische Mythologie bis hin zum Kampf um Troja und das Schicksal des Odysseus.

Nünnerich, Wilhelm

Die unsinkbaren Drei. Die unglaublichen Abenteuer der besten Piraten der Welt

Der Kapitän wirft seine meuternden Piraten über Bord, die beiden zufällig ankommenden Seemänner sind ausbaufähig. Vielleicht. Eine humorvolle und toll illustrierte Geschichte, bei der nur die beigelegte CD nicht so gut passt.

Steffl, Corina

Island. Das Land aus Feuer und Eis

Die atemberaubende Natur mit Landschaft und Tierwelt werden in diesem Buch genauso vorgestellt wie Traditionen und Lebensweisen der Menschen und bedeutende Bauwerke.

Nilsson, Frida

Sommer mit Krähe (und ziemlich vielen Abenteuern)

„Krähe und ich sind jetzt erst mal weg. Krähe will seine Familie finden. Wir reisen per Anhalter. Ihr wisst ja wie zuverlässig Krähe ist. Also macht`s gut und seid unbesorgt. Gruß und Kuss von Ebba“, so die Botschaft, die Ebba ihren Eltern auf dem Küchentisch hinterlässt, bevor sie sich mit ihrem besten Freund auf den Weg macht. Dieser ist nicht etwa ein Schulfreund, sondern tatsächlich eine Krähe: klein, gefiedert, neugierig und frech. Er redet, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, ist eine richtige Zappelkrähe, ziemlich starrköpfig, aber dennoch liebenswert.

Wenig, Regina

Bauer Errfin und der Kongokäfer

Was tun, wenn die Käfereltern im Dauerstresssss sind und man endlich mal wieder in den Urlaub fliegen will? Der kleine Kongokäfer zögert nicht lange, schultert seinen Käferrucksack und macht sich vom Käferbahnhof aus mit dem Käfer-ICE auf den Weg zu Bauer Errfin und seiner Frau Hulda. Auf dem Bauernhof gibt es Essen und später ein Bett im kuscheligen Heu. Der Kongokäfer bleibt nicht lange der einzige Gast, denn täglich reisen neue Tiere an. Sie nehmen Reißaus vor gestressten Eltern und sorgen für ein turbulentes Durcheinander auf dem Hof, bis plötzlich Erffin und Hulda selbst urlaubsreif sind.

Graf, Jakob

Flaschenpost vom Träumeling: Das Buch mit dem Bromm

Miko Träumeling ist ein Weltraumpirat. Versehentlich ist er allerdings auf der Erde gelandet. Leider ist eine Rückreise eher unmöglich, daher bleibt ihm nur eine einzige Möglichkeit, er muss zu einem Menschen werden. Allerdings weiß Miko nicht, wie die Menschen so sind. Daher will er diese erst einmal kennen- und verstehen lernen. Immer mit dabei ist sein Begleiter, ein Goldfisch Tony. Miko verliebt sich. Und dabei kommt ihm die Frage in den Sinn: Was ist Liebe?

Hach, Lena

Der unheimliche Fremde

Seit Jahren treffen sich Leon, Emily und Jakub in den Sommerferien im Hollercamp. Doch diesmal ist die Idylle gestört. Ein unheimlicher Fremder taucht in der Gegend auf und merkwürdige Dinge geschehen. Die erste „Mission Hollercamp“ startet für die Freunde.