Doyle, Arthur Conan

Heute dreimal ins Polarmeer gefallen. Tagebuch einer arktischen Reise

Im März des Jahres 1880, er war noch keine 21 Jahre alt und studierte Medizin in Edinburgh, wurde (Sir) Arthur Conan Doyle von einem Kommilitonen gefragt, ob er für das nächste halbe Jahr als Schiffsarzt auf einem Walfänger anheuern wollte. Als abenteuerlustiger Bohemien konnte er nicht ablehnen. Schon bald offenbarte ihm die Reise ins eisige Polarmeer verborgene Talente: Doyle war weniger als Arzt gefragt, denn vielmehr als begnadeter Schütze, unermüdlicher Sekretär und beredter Unterhalter...

, SCHEFFLER

Wir fahren in den Urlaub

Endlich Urlaub. Da geht es an die Ostsee zum Burgenbauen am Strand, auf den Bauernhof zu den vielen Tieren, in die Berge, wo die Seilbahn fährt oder ein Campingurlaub, der spannend ist. Komm mit!

, SCHEFFLER

Wir fahren in den Urlaub

Endlich Urlaub. Da geht es an die Ostsee zum Burgenbauen am Strand, auf den Bauernhof zu den vielen Tieren, in die Berge, wo die Seilbahn fährt oder ein Campingurlaub, der spannend ist. Komm mit!

Ernst, Otto

Nis Randers

Die Handlung der Ballade über Nis Randers, der bei schwerem Unwetter entgegen dem Willen seiner besorgten Mutter mit sechs anderen in einem Ruderboot unter Lebensgefahr einen Schiffbrüchigen rettet, wird in einer monumentalen, faszinierenden Bilderfolge assoziationsreich sichtbar gemacht. (Der gerettete Mann im Mast des gestrandeten Segelschiffes ist sein seit 3 Jahren verschollener Bruder Uwe.)

Ernst, Otto

Nis Randers

In einer unheilvollen dunklen Sturmnacht am Meer entdeckt Nis Randers ein in Seenot geratenes Segelboot , an dessen Hauptmast sich ein Seemann klammert. Gegen die Bitte seiner Mutter, die bereits ihren Mann bei einem Schiffsunglück verloren hat, nicht einen Rettungsversuch zu wagen, begibt sich Nis Randers und seine Gefährten mit einem Ruderboot in die stürmische See, um den Schiffsbrüchigen zu bergen. Sie haben Erfolg.

Ernst, Otto

Nis Randers

Die Schiffbruchballade von Otto Ernst von 1901 mit Illustrationen von Tobias Krejtschi als Poesie für Kinder.

Gehrmann, Kristina

Im Eisland- Die Franklin Expedition

Die Schiffe Ihrer Majestät “Erebus “und “Terror” verlassen England im Hafen von Greenhithe am 19.Mai 1845.(S.37). Damit beginnt die legendäre Reise der Besatzung unter dem Komando von Sir John Franklin auf der Suche nach der Nordwest-Passage, um von England aus direkt den Weg über den Pazifik zu finden. Der erste Band endet mit dem Tod des Oberheizers der “Terror” im Januar 1846. Kristina Gehrmann erzählt mit Text und Bild, was in diesem 1.Band der Trilogie passiert.

Allert, Judith

Paula und Lou. Alles paletti

Paula und Lou sind Profis, was Abenteuer angeht. So auch in Band 9 der Kinderbuchreihe, in dem sich die Freundinnen mit einigen Sternstraßenbewohnern - “Sterne“ genannt - auf eine Reise nach Italien begeben. Es wird eine turbulenter Urlaub, in dessen Mittelpunkt die Suche nach einem für alle Mitreisenden wichtigen Menschen steht.

Novelli, Luca

Magellan und die Welt ohne Anfang und Ende

Erzählt wird die Lebensgeschichte des Seefahrer und Entdeckers Ferdinand Magellan erzählt.

Novelli, Luca

Magellan und die Welt ohne Anfang und Ende

Ferdinand Magellan umsegelte als Erster in westlicher Richtung die Erde und erbrachte damit den Beweis, dass die Erde eine Kugel ist.

Novelli, Luca

Magellan und die Welt ohne Anfang und Ende

Ferdinand Magellan erzählt in diesem Buch selbst aus seinem Leben, wie er es schaffte, in Richtung Westen den Seeweg nach Indien zu finden, indem er eine Passage durch den amerikanischen Kontinent entdeckte, die später nach ihm benannt wurde. In einzelnen Kapiteln gibt es Hintergrundinformationen zur historischen Situation, zu Erfindungen und zum aktuellen Stand der geografischen Erforschung der Erde.

Loeffelbein, Christian

Moby Dick

Der Klassiker der Weltliteratur von Hermann Melville wurde hier nacherzählt, verständlich und spannend für Erstleser. Seid gespannt auf Ismael, der als junger Matrose anheuert und sich auf Walfangreise begibt. Das Kommando auf dem Schiff ” Pequod” hat der finstere Kapitän Ahab. Für ihn trägt der weiße Wal Moby Dick die Schuld am Verlust seines Beines. Nun jagen er und seine Mannschaft ihn über die Weltmeere.

Weigelt, Udo

Das Meer hat keinen Rand

Anna hat Angst ins Meer zu gehen. Sie hat das Seepferdchen, doch das Meer ist ihr nicht geheuer und sie baut lieber Sandburgen. Erst als sie erfährt, dass das Meer einen Rand hat, kann sie ihre Angst überwinden.

Boehme, Julia

Tafiti und die Reise ans Ende der Welt

Das kleine Erdmännchen Tafiti möchte unbedingt sehen, was hinter dem großen Hügel ist und erlebt dabei viele Abenteuer.

Gerke, Majka; Küntzel, Karolin; Peters, Barbara; Prinz, Johanna

Lübeck

Vom Lübecker Rathaus bis zur Strandpromenade in Travemünde, vom Fegefeuer bis zum Mühlenteich, von der Kirchenmaus Rosemarie in der Marienkirche bis zum Löwen vor der Dom führen sechs Rundgänge durch die alte Hansestadt, bei denen die Kinder sicherlich den meisten Spaß in den engen Gassen der Altstadt mit ihren niedrigen Durchlässen haben werden.