Es wurden 80 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Becker, Aaron

Die Reise

Was langweilt sich das Kind! Nix los, keiner hat Zeit. Mit dem roten Stift zeichnet es sich eine Tür, die öffnet sich und das Kind rennt in die neue, reine Fantasiewelt, es zeichnet sich ein Boot, mit dem es in die Stadt kommt, droht abzustürzen, kann sich noch rechtzeitig in einen Fesselballon zeichnen, rettet einen Paradiesvogel, der rettet wiederum das Kind, beide fliegen nach Hause, dort wartet ein Junge mit einem weiteren Stift - beide zeichnen sich zusammen ein Tandem - es geht weiter.

Maiwald, Armin

Christoph Columbus und das Wachsen der Welt

Wer war er eigentlich, dieser Christoph Columbus? Den vielen Seiten des Mannes und den immer noch ungeklärten Fragen zu seinem Leben geht Armin Maiwald nach.

Maiwald, Armin

Christoph Columbus und das Wachsen der Welt

Wer war er eigentlich, dieser Christoph Columbus? Den vielen Seiten des Mannes und den immer noch ungeklärten Fragen zu seinem Leben geht Armin Maiwald nach.

Zimmermann, Christa-Maria

Das Gold des Columbus

Als der 13-jährige Pablo auf dem Schiff des Admirals Kolumbus anheuert, ahnt er noch nicht, worauf er sich einlässt. Ziel der Reise ist das Erbeuten der angeblichen Goldschätze. Es ist Kolumbus’ vierte und letzte Expedition zu den vor 10 Jahren entdeckten Inseln in der Karibik. Allerdings glaubte Kolumbus zeitlebens, dass er Indien entdeckt hat - deshalb heißen sie bis heute auch Westindische Inseln und die Ureinwohner Indianer.

Cooper, Susan

Victory - Die Geschichte von Molly und Sam

Molly: ein junges Mädchen 2006, gerade nach Amerika gezogen und voller Sehnsucht nach England. Sam: ein Junge 1803, der der Armut und Gewalt zu Hause entrissen wird und zur See fährt und eines Tages an der Schlacht von Trafalgar teilnimmt, bei der Lord Nelson stirbt. Als Molly ein altes Buch findet, in dem ein Stück der alten Fahne des Admirals verborgen ist, beginnen sich die Schicksale der beiden Kinder zu verknüpfen...

Franz, Cornelia

Ins Nordlicht blicken

Grönland im Jahr 2020: Der junge Bildhauer Jonathan macht sich von Deutschland auf in seine alte Heimat. Das, was damals vor neun Jahren passiert ist und zum Bruch mit seinem alten Leben führte, lässt noch heute Panik in ihm aufkommen. Was ist aus seinem Vater, seinen alten Freunden und seiner ersten Liebe Maalia geworden, nachdem ihn alle für vermisst und tot erklärt hatten? Was ist damals wirklich geschehen, auf dem Kreuzfahrtschiff MS Alaska auf der Fahrt von Grönland nach Hamburg?

Sand, George

Ein Winter auf Mallorca

George Sand berichtet von ihrer im Jahre 1838 unternommenen Reise nach Mallorca, die sie gemeinsam mit Frederic Chopin antrat. Sie porträtiert die Wesensart der dort lebenden Menschen, schildert ihre Eindrücke und sucht Erklärungen für im ersten Augenblick befremdlich Erscheinendes. Sie erlebt eine ihr bis dahin unbekannte Vegetation und eine besonders schöne Landschaft.

AVI,

Salz im Haar

1832 reist die 13-jährige Charlotte von England nach Amerika, um zu ihrer Familie zurückzukehren. Gerüchte sorgen dafür, dass keine der Begleitfamilien an Bord ist, sie also alleine reist. Die Segelbrigg braucht zwei Monate für die Fahrt, die das Leben der Charlotte verändern werden. Aus dem verwöhnten Mädchen aus “gutem Hause” wird buchstäblich ein Schiffsjunge, der edelmütige Kapitän entpuppt sich als gewalttätiger Despot. Es entsteht ein Krimi und Abenteuerroman.

Zimmermann, Christa-Maria

Gefangen im Packeis, Ernest Shackeltons Expedition in die Antarktis

Ernest Shackelton plant die komplette Durchquerung der Antarktis als letztes großes polares Abenteuer. Doch die Endurance friert im Packeis fest. Für das Expeditionsteam beginnt eine eineinhalb Jahre dauernde äußerst gefährliche Odysee im Weltmeer.

Kordon, Klaus

Piratensohn

Auf seiner ersten Seefahrt wird der 13-jährige Assad von Seeräubern gefangen genommen und vom Piratenkapitän und dem alten Ibrahim bald darauf adoptiert. Assad lernt die See lieben, nicht aber das Piratenleben. So flieht er von Bord, wird vom abgemusterten Ibrahim gefunden und beide ziehen nach Osten durch die Wüste. Ein Mädchen und ein kleiner Junge gesellen sich dazu und nach vielen Abenteuern erreichen sie das Meer und treffen auch den Piraten wieder.