Fogliano, Julie

Und dann ist Frühling

Das illustrierte Bilderbuch thematisiert das Warten auf das Erwachen der Frühlingsnatur.

Und dann ist Frühling

Das Thema ist einfach, uralt seit Menschengedenken, fernab von einer linearen Vorstellung von Zeit. Hier folgt immer wie immer wieder auf den Winter der Frühling. Das Braun der Gräser und der anderen Pflanzen muss doch GRÜN werden, jetzt. Warum wächst der Samen nicht? Kind, Hund, Kaninchen, Schildkröte und diverse Vögel warten. Manchmal dauert es eben etwas länger.

Foglioano, Julie

Und dann ist Frühling

“Und dann ist Frühling!”, dieser Ausruf der Freude und Erleichterung beinhaltet wunderbar das gespannte Warten eines kleinen Jungen und seines Hundes auf das Erwachen der Natur nach einem langen Winter.

Basford, Johanna

Mein Zauberwald

""Mein Zauberwald"" ist ein Mal- und Ausfüllbuch mit dem Ziel, ein verwunschenes Schloss zu finden und dieses zu betreten. In diesem Buch sind viele Hinweise in raffiniert gemalten Details versteckt, die manchmal in tierischer aber auch in pflanzlicher Gestalt auftreten. Wer diese teilweise mysteriös, teilweise märchenhaft dargestellten Figuren in richtiger Reihenfolge erkannt hat, findet den Weg zum Schloss und kann es betreten.

Hohberger, Matilda

Blätterkunst & Wiesenklang

Mit diesem Werk liegt ein kompakter Praxisordner mit umfangreichen Naturpädagogik-Ideen vor, der unmittelbar und ohne großen Aufwand beim nächsten Wald- und Wiesenausflug zum Einsatz kommen kann.

Wiehle, Katrin

Mein kleines Meer

Im Meer leben viele Wesen. Einige zeigt das vorliegende Sachbilderbuch für ganz kleine Kinder.

Wiehle, Katrin

Mein kleines Meer

"Mein kleines Meer" bietet viele kleine Details zum Entdecken für die ganz Kleinen: Die Tierwelt am und im Meer und die Tide. Es ist aus 100 Prozent recyceltem Papier und mit ökologischen Farben coloriert.

Habinger, Renate; Schmoiger, Christa

Aus 1 mach viel! Vom Samenkorn zum Festtagsschmaus

Pflanzen sind von unserer Welt nicht wegzudenken. Sie spielen auch für die Ernährung eine zentrale Rolle. Renate Habinger und Christa Schmoiger laden zu einem vielfältigen Entdeckungsgang ein.

Habinger und Schmoiger, Renate und Christa

Aus 1 mach viel!

Aus einem einzigen kleinen Samenkorn wächst eine Pflanze, die wir essen können; und viele neue Samenkörner bilden sich außerdem. Das Buch gibt Informationen rund um den Eigenanbau von Nutzpflanzen.

, Marceau

Wo bist du?

Die Dinge der Welt haben einen Ort, an dem sie zu finden sind. Den zeigen sie uns. Ganz einfach - ein ganzer Kosmos.

Butler, M. Christina

Der kleine Igel verirrt sich im Schnee

Der immer hilfsbereite kleine Igel gerät selbst in Not - und auch ihm wird geholfen.

Bei uns am Meer

Die Wellen rollen langsam ans Ufer, Gischt spritzt auf, wenn die See hingegen stürmisch ist. Am Meer kann es vollkommen windstill sein, ein anderes Mal aber pfeifen die Windböen über einen hinweg. Wer kennt das nicht. Die unterschiedlichen Stimmungen und Eindrücke an der Küste kann man mit diesem Buch wundervoll erleben. Denn wer das Buch hin und her bewegt, kann tatsächlich das Meer rauschen hören.

Busche-Brandt, Birgit

Der Löwenzahn-Tiger

Es war einmal ein Tiger. Groß und stark war er. Und wenn ihm etwas nicht passte, dann brüllte er so laut er konnte. Auf einmal geschah es. Immer wenn der Tiger brüllte und andere Tiere einschüchtern wollte, schrumpfte er ein kleines Stück. Er wurde kleiner und kleiner und war bald der kleinste Tiger der Welt.

Busche-Brandt, Birgit

Der Löwenzahntiger

Der winzige Löwenzahntiger erzählt den Mäusen seine Geschichte, wie er durch das Anbrüllen anderer Tiere schrumpfte und durch das Essen von Pflanzen grüne Streifen bekam, wie er lernte meisterlich zu kochen, Pflanzen im eigenen Garten anzubauen und sich anderen Tieren gegenüber freundschaftlich zu verhalten.

Frommherz, Andrea

Naturwerkstatt Samen und Gemüse

Das Sachbuch für Kinder und Jugendliche sowie auch Fachbuch für Pädagogen und Eltern vermittelt Wissenswertes über das Säen, Pflanzen, Pflegen und Ernten alter Gemüsesorten. Es widmet sich mit vielen unkonventionellen Ideen und Anregungen zum Beobachten dem Lebenszyklus von Pflanzen und dem Thema Biodervisität und lässt dem Entdecken, Auspobieren und Experimentieren bei der Samengewinnung, beim Keimvorgang, bei Spielaktivitäten und beim Zubereiten interessanter Rezepte breiten Raum.