Wo bist du?

Autor*in
, Marceau
ISBN
978-3-8489-0064-0
Übersetzer*in
Hohnhold, Johanna
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Jolivet, Joelle
Seitenanzahl
80
Verlag
Aladin
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2015
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,60 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Dinge der Welt haben einen Ort, an dem sie zu finden sind. Den zeigen sie uns. Ganz einfach - ein ganzer Kosmos.

Beurteilungstext

Wie in einer Wunderkammer sind in diesem Bilderbuch die Dinge der Welt nebeneinandergeordnet. Der Tiger, das Kaninchen, der Salat, das junge Mädchen, das Spielzeug, der Koch, der Segler, der Kuss... Sie alle gehören zu unserer Welt und sie sind an Orten auffindbar. Von diesen Orten erzählen sie in kurzen Sätzen nach immer dem gleichen sprachlichen Baumuster. ""Ich bin in der Höhle, sagt der Bär."" ""Ich bin in der Wand, sagt der Nagel."" Letztlich ist es das Grundmuster des Benennbilderbuchs, das hier variiert wird. Auf jeder Seite findet sich ein ebensolcher Ich-bin-Satz am unteren Seitenrand. Der Rest der Seite konkretisiert die Aussagen in einem Bild, das ebenso wie der Satz wenig Spektakuläres, wohl aber gerade im Allgemeinen den universellen Charakter der Aussage hervorkehrt. Die großformatigen Bilder Joelle Jolivets sind malerische Großdrucke, die mit wenigen Farben und Formen eher eine monochrome Struktur in gedeckten Farben in Szene setzen. Die Bilder zeigen das Typische und Charakteristische, das sich aber in den konkreten Dingen verbirgt, die zwischen Typ und Artefakt fast hybride sich in einer Doppelnatur zeigen. Denn die Bilder faszinieren, weil sie gleichzeitig konkret und allgemein sind und das Erwartbare doch wieder einzigartig ins Bild bringen. Was das Besondere ist, kann da kaum ausgemacht werden, da es schwer zu erkennen und zu bezeichnen ist.
Das großformatige, quadratische Bilderbuch fasziniert auf vielen Seiten. Es ist ein Blick in die Welt, der am Ende auf sich selbst zurückverweist, wenn auf der letzten Seite Vater und Kind mit dem Buch zu sehen sind und es heißt: ""Und ich, ich bin in deinen Armen!"" Unbedingt zu empfehlen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mr.
Veröffentlicht am 01.04.2015