Bei uns am Meer

Autor*in
ISBN
978-3-649-61993-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Jelenkovich, Barbara
Seitenanzahl
12
Verlag
Coppenrath
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Münster
Jahr
2015
Lesealter
0-3 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
10,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Wellen rollen langsam ans Ufer, Gischt spritzt auf, wenn die See hingegen stürmisch ist. Am Meer kann es vollkommen windstill sein, ein anderes Mal aber pfeifen die Windböen über einen hinweg. Wer kennt das nicht. Die unterschiedlichen Stimmungen und Eindrücke an der Küste kann man mit diesem Buch wundervoll erleben. Denn wer das Buch hin und her bewegt, kann tatsächlich das Meer rauschen hören.

Beurteilungstext

Auf sechs Doppelseiten, wovon drei zusätzlich Suchbilder enthalten, werden verschiedene Bilder vom Meer gezeigt. Die detailreichen Zeichnungen sind sehr farbenfroh und anschaulich. Tiere können beispielsweise ohne große Probleme wiedererkannt werden, sollte man mit den Kindern tatsächlich einmal das Meer besuchen. Dabei werden für die Kinder altersgerecht kleine Informationen weitergegeben. So erfährt man, warum man auf den Wegen bleiben sollte und dass man nicht auf den Dünen spielen soll. Neben dem Hafen gibt es Bilder vom Strand, einer Sandbank und einer Wattwanderung. Auch akustisch wird es interessant. Bewegt man das Buch, so klingt es fast, als höre man tatsächlich das Meer rauschen. Dabei erzeugen leichte Bewegungen leise Geräusche, aber auch die laute stürmische See kann so erahnt werden. Im Buchdeckel verstecken sich kleine Perlen, die jede Bewegung akustisch untermalen. Anweisungen auf den Seiten helfen den Eltern dabei, das Buch gezielt einzusetzen und die Geräusche an die Bilder anzupassen. Der Text zum Vorlesen ist in blauer Schrift gehalten, die Anweisungen für den Vorleser (wie er das Buch halten soll, ob er pusten soll um Wind zu erzeugen etc.) heben sich durch eine rote Schrift und zwei vorangestellte kleine Noten deutlich davon ab.
Besonders kleine Kinder werden viel Spaß mit diesem Bilderbuch haben. Einige Beispiele könnten meiner Meinung nach aber besser gewählt sein. So finde ich, dass kleine Kinder (die Zielgruppe ist mit 24 Monaten angegeben!) nicht unbedingt wissen müssen, was ein Sandregenpfeifer ist, selbst ein Austernfischer und ein Wildkaninchen sind schon komplizierte Namen. Ein Hase und eine Ente reichen in dieser Altersstufe wohl noch aus. Aber hier können die Vorleser ja auf die Bedürfnisse ihrer kleinen Zuhörer eingehen und die Suche erleichtern.
Insgesamt ist es auf jeden Fall ein sehr schönes Buch, das zum Vorlesen einlädt und bei dem sich Eltern wunderbar mit ihren Kindern beschäftigen können, die dieses Buch garantiert mehr als einmal hören und selbst das Meeresrauschen erzeugen wollen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von DaGO.
Veröffentlicht am 01.04.2016