Der Löwenzahn-Tiger

Autor*in
Busche-Brandt, Birgit
ISBN
978-3-7707-4392-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Busche-Brandt, Birgit
Seitenanzahl
32
Verlag
Ellermann
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2015
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Es war einmal ein Tiger. Groß und stark war er. Und wenn ihm etwas nicht passte, dann brüllte er so laut er konnte. Auf einmal geschah es. Immer wenn der Tiger brüllte und andere Tiere einschüchtern wollte, schrumpfte er ein kleines Stück. Er wurde kleiner und kleiner und war bald der kleinste Tiger der Welt.

Beurteilungstext

Immer wenn der Tiger brüllte und andere Tiere einschüchtern wollte, schrumpfte er ein kleines Stück. Er wurde kleiner und kleiner und war bald der kleinste Tiger der Welt. Schließlich war der Tieger so klein wie der Frosch und die Maus. Kein Tier hatte mehr Angst vor ihm. Nun konnte er auch nicht mehr jagen. Er brauchte Hilfe.
Der Frosch hatte die richtige Idee. Statt Tieren könne der Tieger doch auch Pflanzen essen, die nach Tier klingen. Und diese schmeckten ihm ganz vorzüglich. Nun wurde der Tieger der beste Gemüsekoch von ganz Wiesenwurz! Mit grasgrünen Streifen. Man nennt ihn den »Löwenzahntiger«.
Nun mußte der Tiger nicht mehr brüllen, um sich größer als andere zu fühlen und diese einzuschüchtern und er hatte von nun an Freunde.
Ein fast schon philosophisches Kinderbuch mit ganz bezaubernden Illustrationen. Und als Extra gibt es dazu einen kleinen Naturführer über Wiesenkräuter im inneren Einband und ein Rezept für den Lieblingsnachtisch des Löwenzahntigers.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von utam.
Veröffentlicht am 01.10.2015

Weitere Rezensionen zu Büchern von Busche-Brandt, Birgit

Busche-Brandt, Birgit

Der Löwenzahntiger

Weiterlesen