Williams, Susie

Schnecken. Fleißige Helferchen

Schnecken müssen mit vielen Vorurteilen kämpfen Doch wer genau hinschaut, wird entdecken, dass sie faszinierende Lebewesen sind.

Williams, Susie

Ameisen. Fleißige Helferchen

Ameisen sind unglaubliche Tiere und trotzdem bei Menschen nicht besonders beliebt. Dabei sind sie ungemein nützlich und unterstützen unsere Natur.

Gutjahr, Axel

Der Esel

Neuausgabe des 2004 zuerst erschienenen Bandes aus der beliebten Tierbibliothek. Die Reihe wurde neu gestaltet, und der Text ist nicht mehr der ursprüngliche, der aus dem Französischen übersetzt war, sondern wurde neu und auf Deutsch verfasst.

Davies, Nicola

Ein Baum ist ein Anfang

Mit einem Sack voller Eicheln, den die junge Diebin nachts einer alten Frau gestohlen hat, beginnt bei ihr ein Umdenken. Das Mädchen ist davon überzeugt, eine Tasche voller Geld und Essen ergattert zu haben. Es hat, wie die meisten Menschen in der Gegend, wenig bis nichts zu essen und freut sich auf die leckeren Sachen. Ehe die alte Frau jedoch die Tasche loslässt, hat sie der Diebin ein Versprechen abgenommen. Und daran erinnert diese sich, als sie den Inhalt der Tasche erblickt.

Hammerschmid, Michael

wer als erster

In diesem illustrierten Gedichtband werden Phänomene des kindlichen Alltags in kurze sprachspielerische Gedichte verwandelt. Dadurch entsteht eine neue und unbeschwerte Sichtweise auf Dinge, die uns umgeben.

Kusano, Kenichi

Unsere Rotkehlchen

„Unser“ Kater hat zwischen den Blumenkästen auf „unserem“ Balkon ein Vogelnest mit sechs kleinen Eiern entdeckt. „Begeistert betrachtete ich das Nest…“ Wie Rotkehlchen brüten, ihre Jungvögel aufziehen und noch viel mehr, das wird in diesem Bilderbuch in Text und Bild sowohl erzählt als auch erklärt.

Seiferling, Dena

Die kleine Hummel und die Sprache der Blumen

In der Nähe eines unheimlichen Sumpfes kämpfen ein paar Blumen ums Überleben. Dies ändert sich als ein kleines Hummelkind auftaucht und die Sprache der Blumen lernt.

Huppertz, Nikola

Unser Sommer am See

Eine spannende Reise von 3 Geschwistern und ihrem Vater in einem Waldstück in Bayern. Einige Abenteuer warten auf Agda, Nick und Jule.

Bednarski, Laura

Der lange Weg nach Hause

Ein großer Tiger möchte der kleinen Frieda ihren verlorenen Plüschtiger zurückbringen. Unterwegs müssen die Beiden viele Gefahren überwinden und werden dabei getrennt. So kommt der große Tiger ohne seinen kleinen Plüschfreund zu dem nicht weniger glücklichen Mädchen, während auf den Plüschtiger ein neues Abenteuer wartet.

Crameri, Reto

Alula: Garten / Urwald

Egal, ob ein Garten oder ein Urwald – die Natur lädt zum Spielen und zu unerwarteten Entdeckungen ein. Zwei Kinder folgen einmal einer Katze und einem Schmetterling und werden immer tiefer in das Abenteuer Wildnis hineingezogen. So lauern Krokodile, oder waren es doch Wäscheklammern? Beim Spiel ist alles möglich und die Grenzen zwischen Fantasie und Wirklichkeit werden unscharf.