Preuß, Gunter

Seine Majestät lässt bitten! Ein Karneval der Tiere

Im Buch werden einzelne Tiere vorgestellt, die im bekannten Stück “Karneval der Tiere” agieren. Über den Harlekin, der den Rahmen bildet, werden Löwe, Hühner und Hahn, ein Halbesel, ein Elefant, ein Känguru, eine Schildkröte, ein Esel, ein Kuckuck und viele andere Vögel, ein Fossil, ein Schwan in ihrer Originalität vorgestellt, bevor der Harlekin die Präsentation abschließt.

Erik, Waechtler

Lyrix - Lies mein Lied 33 1/3 Wahrheiten über deutschsprachige Songtexte.

33 Musiker, Künstler, Journalisten und Wissenschaftler schreiben über einen Songtext ihrer Wahl. Das liest sich witzig, aufschlussreich und absolut unterhaltsam. Es ist eine gnadenlos gute und vor allem interessante Dokumentation der deutschsprachigen Popmusik. Von Kreisler und den Scherben über Deutschpunk und NDW bis zur Hamburger Schule und Hip-Hop.

Rotaru, Lana

All these broken strings

MACKenzie und Vincent verbindet als Teenager in einem Musik Sommercamp nicht nur die Liebe zur Musik sondern auch eine tiefe Zuneigung zueinander. Als Vincent mit ihrem gemeinsamen Song allein Karriere macht und MACKenzies Großvater stirbt, zerbricht alles. Schaffen sie es als junge Erwachsene den Bruch zu überwinden und mit Hilfe der Musik ihre Liebe zu leben?

Lacombe, Benjamin

Madame Butterfly

Die tragische Liebe der japanischen Geisha Madame Butterfly zu dem Amerikaner Pinkerton wird hier aus seiner Perspektive erzählt. Mit viel Gewissensbissen erzählt er, wie er sich in die exotische Kultur verliebt hat und sich doch seiner Verantwortung entziehen möchte. Die Oper von Giacomo Puccini aus dem Jahr 1904, das von einem Japan erzählt, das noch den alten Traditionen verhaftet ist und sich doch mit der westlichen Welt konfrontiert sieht, wird von Benjamin Lacombe illlustriert.

FEUERSTEIN, HERBERT

Die Tagebücher des W.A.Mozart

Die fiktiven Tagebücher des 2006er Jubilars Mozart werden von Herbert Feuerstein gelesen und mit Musik des Meisters “illustriert”.

Hope Knauer, Daniel Wolfgang

Wann darf ich klatschen? Ein Wegweiser für Konzertgänger

Der Star-Geiger Daniel Hope ist leidenschaftlicher Musiker und möchte diese Liebe zur Klassik auch einem breiten Publikum zugänglich machen. "Wann darf ich klatschen" ist das optimale Nachschlagewerk für jeden Klassikinteressierten, bei dem bislang die Hemmschwelle für einen Konzertgang schon an Abendkasse begann.

Rother, David

So lacht der Westen mit Helge Schneider

Die Audio-CD mit und über Helge Schneider enthält biografische Elemente sowie Kostproben seines skurrilen Humors. Die sieben Abschnitte der CD enthalten jeweils beides. Auf Helge Schneiders Lebenslauf wie auch auf seinen künstlerischen Werdegang wird eingegangen. Aus verschiedenen Gastspielen gibt er z.B. die Lieder vom sexy Käsebrot und vom Katzenklo zum Besten und auch das Reinhold-Helge-Spiel fehlt nicht.

Berner, Rotraut Susanne

Karlchen für jeden Tag - Zum Singen und Machen, zum Feiern und Lachen

Rund um den kleinen Hasen Karlchen und seine Familie findet man im Buch Geschichten, Gedichte, Lieder, Spiele, Back- und Kochrezepte, Bastelideen, Gartentipps und Zaubertricks für das ganze Jahr und die ganze Familie.

Herfurtner, Rudolf

Ohne Musik ist alles nichts

Herfurtners Musikgeschichte (das auch optisch schöne, gebundene Buch von 2008 mit gleichem Titel) jetzt als preiswertes Taschenbuch, leider ohne CD, aber mit Hörbeispielen, die man auf YouTube finden kann! Die Geschichten zur Musikgeschichte sind gesammelt, nacherzählt, ausgedacht - gut verständlich, unterhaltsam und zugleich informativ. Von der Knochenflöte über Minnesänger, Händel, Bach, Mozart..., Wagner, Schönberg bis zu Cage reicht das Erzählspektrum.

Gardner, Charlie u.a.

The Beatles Yellow Submarine

1968 brachten die Beatles die musikalische Botschaft “Love is all you need” ( “Alles, was du brauchst, ist Liebe” ) mit dem Film “Yellow Submarine” heraus. Dieses Beatles-Märchen wird im vorliegenden Bilderbuch erzählt und dargestellt.