So lacht der Westen mit Helge Schneider

Autor*in
Rother, David
ISBN
978-3-89861-948-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Klartext
Gattung
Ort
Essen
Jahr
2008
Lesealter
ab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,50 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Audio-CD mit und über Helge Schneider enthält biografische Elemente sowie Kostproben seines skurrilen Humors. Die sieben Abschnitte der CD enthalten jeweils beides. Auf Helge Schneiders Lebenslauf wie auch auf seinen künstlerischen Werdegang wird eingegangen. Aus verschiedenen Gastspielen gibt er z.B. die Lieder vom sexy Käsebrot und vom Katzenklo zum Besten und auch das Reinhold-Helge-Spiel fehlt nicht.

Beurteilungstext

Die Audio-CD ist in sieben Abschnitte gegliedert, die jeweils aus einem biografischen Teil, erzählt von einer Sprecherin bzw. von Helge Schneider selbst, und einem künstlerischen Teil besteht. Der an sich trockene biografische Teil wird sehr schön aufgelockert durch Helge Schneiders eigene Erläuterungen zu seinem Leben und eben durch seine humoristischen Kostproben. Er versteht es, Tatsachen so schlicht darzubringen, dass kein Auge trocken bleibt.
Für den Zuhörer ist seine Selbstdarstellung sehr kurzweilig, wenn er z.B. erklärt, dass er vom Publikum lautstark gewünschte Stücke erst recht nicht bringt und Strafjazz spielt anstatt die erwarteten Witze zu erzählen. Er ist Unterhaltungskünstler, Schriftsteller, Regisseur, Schauspieler und Musiker, kann aber laut Eigenaussage nur Klavierspielen und Quatsch machen. Diese Art von Understatement macht ihn sympathisch. Er lebt von der Improvisation und variiert seine Auftritte ständig. Sein leicht quengeliger Tonfall mit Ruhrpott-Timbre, gewürzt mit teilweise derben Ausdrücken komplettiert seinen skurrilen Humor.
Die CD besitzt eine sehr gute Tonqualität, es gibt keine störenden Hintergrundgeräusche. Das macht das Zuhören zum Vergnügen. Für Fans ist Helge Schneider Kult, aber auch für jeden anderen Erwachsenen, der sich auf diese Art von Humor einlassen will, ist dieses kompakte Werk empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von PIGI.
Veröffentlicht am 01.01.2010