The Beatles Yellow Submarine

Autor*in
Gardner, Charlie u.a.
ISBN
978-3-8067-5066-9
Übersetzer*in
Jacoby, Edmund
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Andreanelli, FionaEdelmann, Heinz
Seitenanzahl
40
Verlag
Gerstenberg
Gattung
Fantastik
Ort
Hildesheim
Jahr
2004
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

1968 brachten die Beatles die musikalische Botschaft “Love is all you need” ( “Alles, was du brauchst, ist Liebe” ) mit dem Film “Yellow Submarine” heraus. Dieses Beatles-Märchen wird im vorliegenden Bilderbuch erzählt und dargestellt.

Beurteilungstext

Der deutsche Grafiker Heinz Edelmann setzte diese Geschichte mit Hilfe eines markanten Stils um. Grelle Farbkombinationen lässt er großformatig auf den Betrachter wirken. Gut und Böse kann der Betrachter dabei leicht unterscheiden. Wie im Musikfilm will das Buch die Botschaften vermitteln: Das Böse lässt sich mit Musik besiegen. Die Welt wird bunt durch Musik.
Beim Lesen dieses Märchens sollte die entsprechende Beatles-Musik im Hintergrund nicht fehlen, um dem Text mehr Ausdruck zu verleihen. Eine beigefügte CD wäre sinnvoll, würde allerdings den Kaufpreis des Buches sehr erhöhen.
Beatles-Fans wird das Buch begeistern. Der Text enthält immer wieder Zeilen aus den Liedern der Beatles.
Für Kinder ist das Buch nicht so gut geeignet, da zum Textverständnis Hintergrundwissen über die Beatles und ihre Musik sowie Englischkenntnisse fehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-JL.
Veröffentlicht am 01.01.2010