, Ungerer

Kein Kuss für Mutter

Seine viel zu liebevolle Katzenmutter bringt den neugierigen Kater Toby mit ihrer Fürsorge zur Verzweiflung. Er will ausprobieren und lernen, endlich groß sein und nicht immer umarmt und geküsst werden. Das ist besonders vor Anderen schwer zu ertragen.

Kazi, Yvy

The Feeling Of Forever

Penelope Perez ist die einzige Tochter eines erfolgreichen Selfmademillionärs und Cam ist nicht die Sorte Mann, die ihre Eltern gutheißen würden. Trotzdem fühlen sich die beiden unwiederstehlich zueinander hingezogen. Endlich findet Penelope den Mut, für ihren Traum zu kämpfen doch gerade dies könnte die Liebenden wieder auseinanderreißen.

Günther, Herbert

Zeit der großen Worte

Der am Ende des Ersten Weltkrieges 18jährige Paul erzählt den Verlauf der Kriegsjahre aus der Sicht eines Jugendlichen, dessen Familie an den Folgen des Krieges mit dem Tod des Vaters und des Bruders, dem Verlust der Existenz und der Not fast zerbricht. Aber durch das Zusammenrücken der Menschen und die Hoffnung, dass bald alles besser wird, überstehen sie den Krieg und können einen Neuanfang wagen.

Lind, Hera

Die Champagner-Diät

Eva Fährmann, 39, wird von ihrem Ehemann verlassen, einer jüngeren, schlankeren Frau wegen. Zunächst versinkt sie in Selbstmitleid, doch dann rappelt sie sich auf und wird aktiv. Und wie!

Unser wildes Blut

Der Christ Alexander und die Muslimin Aysel verlieben sich. Irgendwann erfährt Ilhan, Aysels Zwillingsbruder, etwas über diese Liebe, die nicht sein darf.

Herden, Antje

Sydney Love. Zwischen Gestern und mir die Welt

Charlotte haut ab, nach Australien. Um sich selbst zu finden und noch einmal von vorne anzufangen. Jetzt, wo sie endlich 18 und damit erwachsen ist, kann sie ihre Eltern und deren Erwartungen zurücklassen und neue Verbindungen knüpfen. Ein Coming-of-Age-Roman in einem Umschlag, der kindlicher anmutet als der tatsächliche Inhalt.

Olsson, Ingrid

Neuschnee

Acht kurze Erzählungen über Jugendliche, die sich von zu Hause abnabeln, erwachsen werden (müssen) und dabei allzuoft auf sich allein gestellt sind.

Hennig von Lange, Alexa

Ach wie gut, dass niemand weiß...

Die siebzehnjährige Sina gehört mit ihren besten Freundinnen zu der angesagtesten Clique der Schule. Ihre wichtigsten Themen bisher: perfekt lackierte Fingernägel, glänzendes Haar, stylische Klamotten, gute Schulnoten und der Status auf Facebook. Das alles passte herrlich gut in die Hochglanzgesellschaft ihrer Eltern und die vermeintliche erste große Liebe zu dem perfekten Jean. Doch dann wird Sinas Clique überfallen, Sina selbst aber von einem der Täter gerettet und alles scheint verändert.

Härtling, Peter

Hallo Opa, liebe Mirjam

Kein Buch für Mütter oder Väter, wohl auch nicht für Großmütter, aber ein wundervolles Buch für Großväter und für Enkeltöchter! Der Titel des Buches und das Titelbild treffen die nicht unübliche Beziehung über eine Generation hinweg, die geprägt ist von einer gewissen Gelassenheit und einer Intimität, die nur gelingen kann, wenn man sich nicht im Alltagsgeschäft gegenseitig aufreibt. Am Schluss dürfen Großväter durchaus weinen - und Enkeltöchter auch.

Barreau, Nicolas

Paris ist immer eine gute Idee

Rosalie besitzt einen kleinen Postkartenladen, in dem sie auch selbstgemalte „Wunschpostkarten“ anbietet, die sie liebevoll mit eigenen Zeichnungen versieht. Eines Tages sucht sie der bekannte Autor Max Marchais auf und bittet sie, sein neues Kinderbuch zu illustrieren. Das Buch ist ein Erfolg, bis ein junger Mann aus den USA auftaucht und behauptet, diese Erzählung sei seine Geschichte. Gemeinsam suchen sie nach der Wahrheit und lösen das Rätsel.