Kaichi, Keiko

Alter Löwe und kleines Kaninchen

Wer satt werden will, muss zusehen, dass sein zukünftiges Fressen wächst. Der Löwe, der das kleine Kaninchen in seiner Mähne bemerkt, denkt ähnlich, doch die gemeinsame Zeit verändert ihn. Ein ruhiges und kluges Buch mit schönen Bildern.

Bogart, Jo Ellen

Anton und der Gargoyle

Ein Stein wird lebendig. Ein Kind findet einen Freund und muss wieder Abschied nehmen. Und ganz viel Paris ...

Baron, Adam

Auftauchen. Für Rettung ist es nie zu spät

Einer sehr beliebten Lehrerin spielt man übel mit. Wer steckt dahinter? Und ein Familiengeheimnis bedarf der Aufklärung.

Schaudinn, Jasmin

Birkenallee. Die wilde 19

Ein kunterbuntes Pappbilderbuch, welches sieben Mini-Bücher zum Vorlesen enthält. Die Texte von Jasmin Schaudinn und Illustrationen von Katharina „Vectoria“ Bocklage nehmen die Lesenden mit in die Birkenallee Nummer 19 und zeigen, wie vielfältig eine Hausgemeinschaft sein kann. Dabei feiern sie Vielfalt und ihren Mehrwert für das Miteinander auf vier Etagen

Thiemeyer, Thomas

Countdown. Der letzte Widerstand

Die Vorhut der Atlantiden aus einer fernen Galaxy hat die Macht über die Erde gewonnen, um sie vorzubereiten für einen Siedlerstrom aus dem All, der sich auf der Erde niederlassen will. Lena und Ben, zwei Jugendliche aus Süddeutschland, gehen mit Mut und Ideen daran, die Erde vor der feindlichen Übernahme zu retten.

Gemmel, Stefan

Der Dschuha und der Eselritt

Alex besitzt eine magische Zauberkugel in der Sahli, ein arabische Kugelgeist wohnt. Gemeinsam können sie verschiedene Orte besuchen oder auf Zeitreise gehen. Sahli findet die Welt von Alex spannend, der wiederum genießt die Zeitreisen mit Sahli. Beide verbindet eine tiefe Freundschaft, zu der auch Sahils Cousine, Amina mit dem Falken, gehört. Der Falke bringt die drei zu Dschuha, einen weisen Mann, der für Probleme immer einen Rat hat.

Petit, Xavier-Laurent

Der Sohn des Ursars

Ciprian müsste eigentlich wie alle zwölfjährigen Kinder zur Schule gehen. Er lebt aber in einer Roma-Familie, die als Nomaden unterwegs sind und von Straßenvorstellungen leben. Ihre Attraktion ist Der zwölfjährige Ciprian ist Angehöriger einer Roma-Familie, die als Nomaden auf Jahrmärkten und Straßenvorstellungen ihren Unterhalt verdienen. Ihre Attraktion ist der Bär Gaman , mit dem der Vater Kunststücke vorführt. Aufgrund falscher Versprechungen von Schleusern lässt der Vater den Bären frei und zieht mit seiner Familie von Rumänien nach Paris. Dort beginnt für Ciprian ein neues großes Abenteuer.

Becker, Aaron

Die Rückkehr

Das von ihm gezeichnete Mädchen macht sich selbstständig, doch der Zeichner kennt seine Verantwortung, folgt ihr und besteht - mit ihr - ein nicht ungefährliches Abenteuer. Aaron Becker spielt wieder mit Bild, Zeichnung und Realität.

Robertson, David A.

Die weite Steppe. Die Misewa Saga (Band 1)

Die 13-jährige Morgen und der ein Jahr jüngere Eli sind Pflegekinder mit indigenen Wurzeln. Sie leben bei ihren Pflegeeltern Katie und James, die es gut mit den beiden Jugendlichen meinen. Trotzdem fühlen sie sich isoliert. Auf dem Dachboden des Hauses ist ihr Geheimversteck. Von dort gelangen sie in die fantastische Welt: Aber Misewa ist bedroht. Gemeinsam mit dem Otter Ochek machen sie sich auf die Reise, um die Sommervögel zu finden und finden dabei auch ihre indigenen Wurzeln.

Boie, Kirsten; Kafitz, Maria A.; Nymphius, Jutta; Peters, Barbara; Mierswa, Annette; Blobel, Brgitte; Mauder, Katharina; Schins, Marie Thérèse; Hergane, Yvonne; Taschinski, Stefanie; Girod, Anke; Franz, Cornelia; Baron, Karin; Manikowsky, Cornelia

Du hast nicht immer recht. Doch du hast immer Rechte!

Ein wunderbares Buch über verschiedene Kinderrechte. Anschaulich erzählt an 12 Beispielgeschichten, die ein jeweiliges Kinderrecht thematisieren. Ein wichtiges Buch zum Selbstlesen oder zur Thematisierung auch im Unterricht.