Es wurden 79 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
, Lewis

Die Spur des Mondbären

Tam zeiht mit seiner Familie weg aus den Bergen, weil ein Stausee geplant wird. Nach dem Tod des Vaters muss er mit für den Unterhalt sorgen. Er arbeitet in einer Bärenfarm, in der Bärengalle gewonnen und verkauft wird. Tam leidet unter den schlimmen Bedingungen, in denen die Bären leben. Als der Doktor ein Bärenbaby kauft, investiert Tam viel, damit es nicht stirbt. Er will es in die Berge, in die Freiheit, zurückbringen. Das gelingt ihm erst, als die todkranke Tochter des Generals ihm hilft.

Abawi, Atia

DER GEHEIME HIMMEL

Liebesgeschichte in Afghanistan zwischen zwei Jugendlichen, die aufgrund ihrer unterschiedlichen Religionszugehörigkeiten zum Scheitern verurteilt ist.

Abawi, Atia

Der geheime Himmel

In ihrer Kindheit haben Fatima und Samiullah noch miteinander gespielt, doch als junge Erwachsene ist ihnen in ihrer Gesellschaft jeglicher Kontakt verboten. Sie treffen sich heimlich und werden von Samis Cousin Rashid, der sich einer islamistischen Gruppe angeschlossen hat, verraten. Es bleibt ihnen nur die Flucht, denn Fatima hat Schande über ihre Familie gebracht und fürchtet sich vor Sanktionen.

Abawi, Atia

Der geheime Himmel - Eine Geschichte aus Afghanistan

Fatima wächst in einem Dorf in Afghanistan auf. Mädchen und Jungen spielen zusammen, ihnen sind Volksstamm und Religion egal. Als Fatimas bester Spielkamerad drei Jahre später in sein Dorf zurückkehrt, setzen sich beide über das Gebot der rigorosen Geschlechtertrennung hinweg. Eine Entscheidung, die nicht nur die beiden Liebenden aus dem gewohnten Leben wirft.

Saint-Exupéry, de

Der kleine Prinz

Die Geschichte des Mannes, der in der Wüste auf den kleinen Prinzen trifft, kennt wahrscheinlich jeder. Um die Geschichte auf jüngeren Kindern näher zu bringen, wurde sie in dieser Ausgabe in eine für Kinder verständliche Sprache umgeschrieben.

Mennen, Patrizia

Der Ruf des indischen Elefanten

Nur ein Liebesbrief ihres leiblichen Vaters an ihre Mutter und ein Amulett in Form eines Jade-Elefanten, bleibt der jungen Tara nach dem Tod ihrer Mutter. Nach düsteren Erfahrungen bei den irischen Verwandten, wagt sie völlig mittellos - mit Brief und Amulett - die Flucht. Als Junge verkleidet heuert sie auf einem Frachter, um ihren Vater in Indien zu suchen. Ein indischer Matrose - Kasim - wird ihr wichtigster Begleiter auf ihrer abenteuerlichen und spannenden Suche nach ihrem Vater.

Mennen, Patricia

Der Ruf des indischen Elefanten

Im Indien zur Kolonialzeit sucht die junge Irin Tara ihren unbekannten Vater, einen englischen Offizier. Nicht nur die Reise, die sie als Junge verkleidet antritt, ist ein Abenteuer, sie gerät auch in einen blutigen Aufstand. Gut, dass sie nicht alleine ist.

Mateo, José Manuel

Migrar Weggehen

Das doppelseitige, zweisprachige Leporelloalbum erzählt im eindrucksvollen Schwarz-weiß beispielhaft von der Geschichte einer mexikanischen Familie, die ihre Heimat verlassen musste. Den Ich-Erzähler, einen kleinen Jungen, kann man in dem Bilderfluss von Anfang an bei all seinen Erlebnissen entdecken und begleiten.

Rose, Barbara

Johnny Cowboy und die Vorstadt-Indianer

Mit seiner Familie und zwei Indianern taucht Johnny in einer Kleinstadt auf . Sein Vater möchte einen Wildwestpark eröffnen, worüber nicht alle Einwohner des Ortes glücklich sind.

, Lemanczyk

Stern über Indien

Janik und seine Elternbefinden sich auf einer Reise in Indien. Sie sind auf dem Weg nach Chennai, einer großen Stadt in Indien. Sie begegnen vielen Menschen und erfahren durch deren Lebensgeschichten viel über das Land und seine Kultur.

Kugler, Kerstin; von Bodecker-Büttner, Annette

Die geteilte Sonne

Lexis Vater ist Deutscher, während ihre Mutter aus Ägypten stammt. Sie lebt mit ihren Eltern und dem Bruder Girgis in Deutschland. Während eines Besuchs in einer koptischen Kirche wird Girgis durch einen Bombenanschlag schwer verletzt. Lexi fühlt sich mitschuldig, da sie kurz vorher mit der Mutter die Kirche verlassen hatte und so selbst unverletzt blieb.

Colfer, Eoin

Warp- Der Klunkerfischer

Chevie Savano hat es ins 21. Jahrhundert zurück geschafft, kann sich aber durch den Zeitsprung nicht mehr an die Vergangenheit erinnern. Auch die Zukunft, die sie kannte, gibt es nicht mehr, weil sie durch ihr Handeln in der Vergangenheit den Lauf der Geschichte verändert hat. Chevie muss sich erinnern und versuchen, den Aufstieg von Colonel Box zu verhindern.

Yousafzai, Malala

Malala - Meine Geschichte

Die erschütternde Lebensgeschichte der jungen Malala wird in fünf Teilen erzählt. Der Zeitraum erstreckt sich über einige Jahre. Das Alltagsleben einer pakistanischen Familie wird durch die zunehmenden Terroranschläge der Taliban aus den Fugen gebracht. Als Malala zum Opfer wird, weil sie zur Schule geht und das Recht auf Bildung für alle Mädchen fordert, gerät sie auch in den Fokus der Weltöffentlichkeit. Wie durch ein Wunder überlebt sie den Anschlag und erhält 2014 den Friedensnobelpreis.

Malala - Meine Geschichte

Bereits als 11-Jährige war die Pakistanerin Malala Yousafzai als Bloggerin für die BBC politisch aktiv. Als sie 15 Jahre alt war, versuchten Taliban, sie mit einem Kopfschuss zu töten. Malala überlebte schwerstverletzt. Sie wurde zur Behandlung nach Großbritannien geflogen, wo sie heute mit ihrer Familie lebt. Weltweite Bekanntheit erlangte sie mit der Verleihung des Friedensnobelpreises 2014 - als bisher mit Abstand jüngste Preisträgerin. Die CD ist eine Lesung des gleichnamigen Buches.