Funke, Cornelia

Emma und der blaue Dschinn

Emma und ihr Hund Tristan helfen dem blauen Flaschengeist, seinen Nasenring wiederzubekommen, den ihm der böse gelbe Dschinn geraubt hat. Dabei werden sie in allerlei Abenteuer verwickelt, die aber glücklicherweise gut ausgehen.

Funke, Cornelia

Emma und der blaue Dschinn

Emma liebt das Meer. Am Strand findet sie eine Flasche. Als sie diese öffnet, schwebt ein Dschinn heraus. Dieser blaue Geist trauert um seine Macht, weil ein gelber Dschinn in seiner Heimat ihm seinen Nasenring gestohlen hat. Emma und ihr Hund wollen ihm helfen, seine Macht zurück zu erlangen. Sie begleiten ihn in seine orientalische Heimat und lassen sich auf einen Kampf der Dschinns ein.

Scheffler, Ursel

Der Geisterpirat

Der Bäckerjunge Selim und sein Freund Hassan schleichen sich auf ein Schiff des Sultans, das einem gefährlichen Piraten das Handwerk legen soll. Nach allerlei Verstrickungen können sie dazu beitragen, eine Verschwörung aufzudecken.

Veit, Barbara

Der Gesang der Sterne

Nach dem Abitur erfüllen sich Teresa und David einen riesengroßen Wunsch : Sie reisen nach Australien und lernen bei einer Campingtour an der Westküste von Perth nach Norden unglaublich intensiv den fremden Kontinent mit Gefahren und Naturschönheiten und mit knallharten sozialen Spannungen zwischen Weißen und Kooris kennen.

Macaulay, David

Wo die Pyramiden stehen

Die Pyramiden in Ägypten gehören zu den Weltwundern der Antike. Bis heute konnte man nicht alle Rätsel um ihren Bau lösen. Welche Meisterleistung die Baumeister mit Tausenden von Arbeitern vollbrachten, wird nach dem heutigen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse in diesem Buch vermittelt. Von der Planung über die Durchführung der Bauarbeiten wird in Wort und Bild erklärt, wie eine Pyramide entstand.

Griesbeck, Robert

Na endlich, Kutti!

Zwischen dem sechzehnjährigen Auszubildenden Kutti und seiner noch-nicht-so-ganz-Freundin Steffi gibt es die zwischen Männern und Frauen typischen Kommunikationsprobleme, die fast zum Zerbrechen ihrer Beziehung führen.

Wolf, Klaus-Peter

Adlerfeders gefährlicher Kampf

Der Indianerjunge Adlerfeder muß eine Adlerfeder erbeuten und reift an dieser Aufgabe.

Allende, Isabell

Die Stadt der wilden Götter

Der 15-jährige Alex und die 13-jährige Nadia nehmen an einer Expedition in den Amazonas-Dschungel teil. Allein ihrer Einfühlungskraft und Aufmerksamkeit ist es zu danken, dass ein Indianerstamm nicht Opfer von Profitgier und Menschenverachtung wird.

CROMPTON, Anne Eliot

Der Magier

Der Steinzeitjunge, Linke Hand, wird bei einer Jagd verletzt. Als “Krüppel” scheint sein Überleben in der Sippe mehr als fraglich. Hinzu kommt noch, dass Linke Hand eben scheinbar nur zwei linke Hände hat und für seine Sippe sowieso nicht so sehr nützlich ist. Allerdings kann er mit Hilfe von Abbildungen in Sand oder Fels die Seele der Tiere beschwören. Als der verletzte Junge mit seiner Sippe ins Winterlager kommt, trifft er auf einen alten Magier, der ihn heilt und ihn zum Magier ausbildet. Linke Hand muss den Glauben an sich selbst, seine Kraft und seinen Mut finden, um in der Steinzeitgesellschaft anerkannt zu werden und zu überleben.

Tijsinger, Ellen

Lotos bringt Glück

Lotos wurde als kleines Kind von ihren Eltern adoptiert. Geboren in Indien hat sie die ersten Jahre ihres Lebens dort in einem Kinderheim verbracht. Als sie älter wird, macht sie sich immer mehr Gedanken über ihre Vergangenheit und bricht schließlich zusammen mit ihrer Adoptivmutter zu einer Reise nach Indien auf.

Ballinger, Erich

Der Höhlenmaler

Die spannende Geschichte spielt zur Zeit der Altsteinzeit. Es geht um Macht, um das Zusammenleben zweier ‘befreundeter’ Stämme die die selbe Kulthöhle nutzen und von demSchamanen Kull geführt werden. Als dieser alt und gebrechlich wird, beginnt ein Machtkampf in dem Dreibein zwischen alle Fronten gerät. Dreibein wurde von dem Schamanen schwer verletzt gefunden und zum Maler ausgebildet.