Es wurden 97 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Lehmann, Christine

Die Rose von Arabien

Die 16-jährige Ich-Erzählerin Finja lernt einen Prinzen aus Dubai kennen und lieben. Sie verbringt auch einige Zeit dort in der Familie. Kulturelle, traditionelle und soziale Probleme erschweren die große Liebe. Eine orientalisch märchenhafte Geschichte für Mädchen.

Holtei, Christa

Die Schatulle des Pharao Ein Abenteuer aus dem Alten Ägypten

Ägypten 1279 vor Christus. Die von einem Goldschmied gearbeitete Schatulle für das Begräbnis des Pharao Sethos wird gestohlen. Seine beiden Kinder geraten in große Gefahr, als sie den Diebstahl aufklären wollen.

Borlik, Michael

Die Schlangenbrut

Saras Vater wird vermisst, einige seiner Arbeitskollegen starben. Zusammen mit einem Freund macht sich Saras auf die Suche nach dem Wissenschaftler, stößt auf geheime und aus dem Ruder gelaufene Forschungen, gerät in Gefahr und erfährt fantastische evolutionsbiologische Erkenntnisse.

Jelloun, Ben

Die Schule der Armen

Der namenlose Ich-Erzähler stammt aus einem armen Dorf im französischsprachigen Afrika. Er schafft es auszubrechen, sich zu bilden und kehrt als Lehrer dorthin zurück. Die Schüler jedoch gehen in die nahegelegene Fußballfabrik, um dort Geld zu verdienen, anstatt in seiner Schule zu lernen. Der bisher unpolitische Lehrer beginnt, seine verbliebenen Schüler gegen Ausbeutung und Unwissenheit zu sensibilisieren, auch die arbeitenden Schüler wollen eigentlich gern mitmachen, der Erzähler verspürt wieder Hoffnung.

Ellis, Deborah

Die Sonne im Gesicht

Die Kanadierin Deborah Ellis beschreibt in “Die Sonne im Gesicht” kenntnisreich und eindrucksvoll den Alltag einer afghanischen Familie über mehrere Wochen in Kabul während der Taliban-Herrschaft. Hauptfigur ist die 11-jährige Parvana, die als junges Mädchen der Familie ihren kriegsverletzten Vater in die Öffentlichkeit begleiten darf und nach dessen Verhaftung als Junge verkleidet den Lebensunterhalt für die Familie verdient.

Vry, Silke

Die mausetoteste Mumie aus dem alten Ägypten

Für Howard Carter war es Anfang des 20. Jahrhunderts ein harter Kampf um Geld und Anerkennung, bis es ihm 1922 gelang, im Tal der Könige auf eine versiegelte Grabkammer zu stoßen. Das Grab Tutanchamuns ist entdeckt und mit ihm der unglaublich reiche Schatz der Grabbeigaben.

Naoura, Salah

Dilip und der Urknall und was danach bei uns geschah

Antons Eltern möchten ein Kind adoptieren, damit er ein Geschwisterkind hat. Sie entscheiden sich für den neunjährigen Waisenjungen Dilip. Dilip erweist sich als hochbegabt, aber auch als sehr guter Freund für Anton. Für Anton entlastend ist, dass Dilip keineswegs so fußballbegeistert ist, wie der Vater es sich wünscht, auch wenn es gelegentlich Eifersucht und Konkurrenz gibt. Besonders turbulent werden die Ereignisse, als der erfolgsverwöhnte Vater seine Arbeitslosigkeit verheimlicht.

Philipps, Carolin

Ein Fremder wird mein Freund

Mai-Linhs Eltern betreiben ein vietnamesisches Restaurant. Neben der Arbeit, die Mai-Linh im Restaurant in ihrer Freizeit leisten muss, belastet sie, dass Dennis sie als "Reisfresser" beschimpft. Als sie eines Tages einen ausländerfeindlichen Spruch über dem Eingang zur Wohnung ihrer Familie sieht, nimmt sie die Sache selbst in die Hand...

Gruß, Karin

Ein roter Schuh

Kenan, ein ganz normaler neunjähriger Junge, spielt am liebsten Basketball mit seinen Freunden auf der Straße. Aber dort, wo Kenan lebt, irgendwo im Nahen Osten, sind die Straßen gefährlich. So kommt es, dass eine Granate sein Bein erwischt. Dies wird einem Reporter mitgeteilt, der zur Klinik eilt. Dort sieht er Kenan auf einer Liege mit einem roten Basketballschuh. Genauso einen Schuh hatte er kürzlich seinem Neffen geschenkt. Das Überleben des Jungen ist ungewiss.

Demonti, Ilaria

Einmal Extra Schaf!

Jedes nur denkbare Wissen zu Leben und Umgang mit Schafen wird erklärt. Sowohl die einzelnen Rassen als auch Techniken und Utensilien werden sachkundig in Text und Bild vorgestellt. Biologie, Umfeld und das Zusammenleben mit Menschen bringen Erstaunliches hervor. Informationen zu Wolle, Milch, Rezepturen und Werkzeugen prägen sich grafisch ein. Die vielfachen Möglichkeiten, mit und von den Schafen zu leben, zeigen wunderbare Bilder, Grafiken und Farben. Die Reise führt in sehr viele Länder.