Es wurden 28 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
u.a., Hibbert

100 Ereignisse, die die Welt verändert haben

Ereignisse, die die Welt verändert haben und deren Auswirkungen bis in die Gegenwart zu spüren sind: 100 von diesen relevanten Ereignissen sind im vorliegenden Buch mit originellen, informativen Texten und entsprechenden vielfältigen Illustrationen aussagekräftig dargestellt.

Quarello, Maurizio A. C.

Bella Ciao

In sehr beeindruckenden Bildern ohne Worte erleben wir die Befreiung Turins von den deutschen Truppen und den italienischen Faschisten im Mai 1945 durch Partisanen.

Oppel, Kenneth

Danger Express

Danger - ein Wort, das noch zu harmlos ist, um die Gefahren beim Bau der Kanadisch-Pazifischen Eisenbahn Ende des 19. Jhs zu beschreiben und die Faszination, die die Zugreisenden damals erlebten. In der Person des jungen Will wird nicht nur die Geschichte lebendig, man glaubt, selbst bei der Jungfernfahrt dabei gewesen zu sein.

Folmann, Ari

Das Tagebuch der Anne Frank

Folmann und Polonsky wagen hier eine neue Illustration des “Tagebuchs” der Anne Frank. Dabei übernehmen sie teilweise ganze Passagen wörtlich aus dem Original, setzen an anderer Stelle aber Sprache in Bilder um und interpretieren damit das Tagebuch neu.

Folman, Ari; Polonsky, David

Das Tagebuch der Anne Frank

Anne Franks Tagebuch haben Ari Folman, ein Drehbuchautor und Filmproduzent, und David Polonski, ein Illustrator und Comiczeichner, gestützt auf den Originaltext in der Übersetzung von Miriam Pressler, in ein GRAPFHIC DIARY „ umgesetzt“ und so Annes Vermächtnis als Bildgeschichte visualisiert.

Bertram, Rüdiger

Der Pfad

Während des 2.Weltkrieges: Ludwig, ein von den Nazis gesuchter Journalist, wartet mit seinem Sohn Rolf und Adi, dem Hund, in Marseille auf die Papiere. Sie wollen nach Amerika. Dort ist bereits die Mutter. Als eine Schiffsreise unmöglich wird, fahren sie an einen Ort am Fuße der Pyrenäen. Ein Hirtenjunge soll sie nach Spanien bringen. Die Flucht gelingt auf abenteuerlicherweise nur den beiden Jungen und dem Hund. Vater Ludwig wird festgenommen. Rolf wird ihn nie wiedersehen.

Der Schatten des Golem

Als die Religion, die Alchemie und die Astrologie noch halfen, wurde auch die erste menschliche Maschine erschaffen. Der Golem gehorcht nur seinem Schöpfer, denn er hat keine Intelligenz und kennt keine Gefühle. Der Golem kann schützen, aber leben, denken, handeln muss doch der Mensch.

Oftring, Bärbel

Deutschland

Was man über Deutschland wissen sollte, wird in diesem sehr ansprechenden und kindgerechten Bilderbuch dem jungen Leser erklärt. Der Leser erfährt einiges über die geographische Lage von Deutschland, die Regierung, die verschiedenen Landschaften innerhalb Deutschlands, Essgewohnheiten und Freizeitverhalten der Deutschen sowie berühmte Persönlichkeiten und Feste. Auf vielfältige Weise wird dem Leser alles über Deutschland vermittelt.

Weller-Essers, Andrea

Die Zeit

Was ist Zeit? Warum scheint sie manchmal langsamer und manchmal schneller zu vergehen? Wie viele Minuten hat eine Stunde und wie viele Stunden hat ein Tag?

Asensio, Albert

Die blaue Bank

Thabo hat die Holzbank blau gestrichen und hält sie sauber. Die Bank wird von verschiedenen Menschen genutzt. Von allen könnte die Bank Geschichten erzählen, z. B. von Kindern, die sich später ineinander verlieben und dann doch verloren haben und andere.

McKay, Sharon

Die letzte Haltestelle

Die kleine Beatrix ist Jüdin. Ihre Mutter will sie in ein Versteck im Untergrund bringen, als sie selbst verhaftet wird. Zwei Straßenbahnschaffner nehmen das kleine Mädchen mit zu sich und mehrere Menschen aus ihrer Nachbarschaft machen es sich zur Aufgabe, es zu verstecken. Am Ende findet Beatrix ihre Mutter wieder, die Auschwitz überlebt hat.