Grolik, Markus

Fabelhafte Elfengeschichten

Elfen sind einfach fabelhaft. Elfie Zauberfee befreit das Einhorn Goldhuf aus dem Zauberwald, die frechen Elfenschwestern Flora und Elli schenken Marit einen funkelnden Glitzerring. Und die beiden Elfen Amanda und Bruna schrumpfen Anna winzig klein, damit sie gemeinsam die Elfenkönigin Liliana retten können. Sechs zauberhafte Elfengeschichten laden Groß und Klein zum Träumen ein. Lebendig und spannend gesprochen von Tanja Dohse.

Weise, Kathleen

Blutrote Lilien

Im Jahr 1609 kommt Charlotte de Montmorency an den Pariser Königshof. Sie ist gespannt auf das Leben am Hof und sieht aufgeregt ihrer Hochzeit mit dem Marquis de Bassompierre entgegen. Schnell merkt sie, dass sich am Hof zwei Fronten gegenüberstehen und sie nicht jedem Menschen trauen kann. Auch der Verlobte präsentiert sich nicht mehr als der charmante Mann, den sie vorher kennengelernt hat. Mit Selbstbewusstsein trifft sie ihre eigene Entscheidung.

Frieser, Claudia

Der Kirchendieb

Die zehnjährige Johanna kommt als Magd in ein wohlhabendes Kaufmannshaus in Stellung. Zum Sohn des Kaufmanns entwickelt sich eine vorsichtige Freundschaft, die trotz der Standesunterschiede möglich scheint. Doch dann überstürzen sich die Ereignisse als Johanna dem gesuchten Kirchendieb direkt in die Augen schaut. Wer glaubt schon einer armen Magd? Johanna ist in großer Gefahr und die beiden rivalisierenden Banden verbünden sich für die Jagd nach dem fliehenden Kirchendieb

Frieser, Claudia

Der Kirschendieb - ein Abenteuer aus dem Mittelalter

Das Abenteuerbuch beleuchtet auf interessante Weise das mittelalterliche Leben im Köln des Jahres 1445. Im Zentrum der Geschichte steht Johanna, die nach dem Unfalltod ihres Vaters als Magd für ihre Familie mitverdienen muss und früh einen rauhen Arbeitsalltag erlebt. In dieser Tristesse befreundet sie sich mit Andreas, dem Sohn der Kaufmannsfamilie, die Johanna beschäftigt. Eine für unmöglich gehaltene Kooperation zwischen den Freunden Andreas' und denen von Johanna beginnt.

Ollmark, Lena

Das Grab im Moor

In der kleinen schwedischen Hafenstadt Krabbsjögrund wird aus Anlass der 500-Jahr-Feier das alte Theaterstück “Ein Haus am Meer” eingeübt. Sara soll die Hauptrolle des Mädchens Lilly, der Stadtgründerin, spielen. Nur noch die ältesten Einwohner erinnern sich an Unglücksfälle, die sich bei früheren Aufführungen ereigneten. Karl, der seine Freundin Sara beschützen möchte, nimmt ihre Erzählungen sehr ernst.

Neumann, Karl

DAS MÄDCHEN HIESS GESINE...

Ein 8-jähriges Mädchen hilft einem russischen Kriegsgefangenen, der als Landarbeiter auf einem Bauernhof arbeitet.

Dogar, Sharon

Prinsengracht 263

Die Niederlande sind von deutschen Truppen besetzt, deren Aufgabe es ist, das Land zu “säubern”. Ethnische Minderheiten, Juden und Behinderte werden verschleppt und in den Konzentrationslagern vernichtet. Wenige Wochen vor dem Ende des 2. Weltkrieges sind auch die Bewohner des Hinterhauses Prinsengracht 263 auf dem Weg in das Vernichtungslager. Wer wird von ihnen Zeugnis für spätere Zeiten geben?

Holtei, Christa

Der Pfefferdieb

Erlenburg 1390. Der Schiffer Klaus und seine Fracht, unteranderem ein Sack mit schwarzem Pfeffer werden in der Stadt schon sehnsüchtig erwartet, da das Gewürz für die spezielle Kirschsoße für das Fest unerlässlich ist. Da es schon spät ist wird die Ladung erst einmal ins Lagerhaus gebracht. Doch am nächsten Tag ist der Pfeffersack weg. Hannes, der Küchenjunge, der es ins Lagerhaus gebracht hat gerät unter Verdacht es geklaut zu haben und muss nun mit seinen zwei Freunden seine Unschuld beweisen.

Pressler, Mirjam

Golem stiller Bruder

Jankel und seine kleine Schwester Rochele sind Waisenkinder, die bei ihrer Tante Schejndl in enem kleinen Ort leben. Als die (alte) Tante erkrankt, schickt sie die Kinder nach Prag. Dort lebt in der Judenstadt Jankels Großonkel Rabbi Löw, bei dem Jankel Unterkunft findet; seine kleine Schwester lebt in der Familie der Tochter des Rabbi. Schöne und schreckliche Dinge ereignen sich....

Pressler, Mirjam

Golem stiller Bruder

Prag um 1600: Der 15-jährige Jankel lebt bei seinem Onkel, dem gelehrten Rabbi Löw. Auf dem Dachboden des Hauses in der Judenstadt hat er einen unheimlichen Mitbewohner: einen Golem, der vom Rabbi mit kabbalistischen Zauberformeln zum Leben erweckt wurde. Er arbeitet als Synagogendiener. Aber seine ganze Kraft entfaltet er, als die Juden bedroht werden. Trotz seiner Angst vor ihm schließt Jankel den Golem ins Herz und rettet in einer dramatischen Aktion die Prager Juden vor der Vernichtung.

Ungar, Richard

Die Time Catcher

Der Waisenjunge Caleb arbeitet als Dieb für einen größenwahnsinnigen Boss. Allerdings ist er kein gewöhnlicher Dieb. Sondern er reist durch die Zeit und erbeutet so sehr wertvolle Stücke.

Holthausen, Luise

Wikingergeschichten : Vorlesespaß für mutige Entdecker

""Wikingergeschichten"" ist eine Mischung aus Vorlese- und Sachbilderbuch. Neben neun erzählten Abenteuern werden Fragen zum Thema beantwortet. Wann und wo lebten die Wikinger und warum gehörten ihre Drachenschiffe zu den schnellsten ihrer Art. Womit kämpften die Wikinger und was erbeuteten sie auf ihren zahlreichen Raubzügen. Was gab es zu essen und wie wohnten sie. Welcher Beruf war der angesehenste und welche Waren wurden auf den Märkten verkauft oder gegen andere nützliche Dinge eingetauscht.