Es wurden 399 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Sepetys, Ruta

...und in mir der unbesiegbare Sommer

Diese Geschichte spielt in der Zeit der sowjetischen Besatzung zwischen 1940 und 1944 der baltischen Staaten und zeigt die Brutalität, mit der gegen die einheimische Bevölkerung vorgegangen wurde. Hier wird die Geschichte der 15jährigen Lina geschildert, die mit ihrer Familie nach Sibirien verschleppt wird und dort Unvorstellbares erleben muss.

Sepetys, Ruta

...und in mir der unbesiegbare Sommer

Lina Vilkas wird mit fünfzehn gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrem jüngeren Bruder nach Sibirien deportiert. Dort erfährt sie unbegreifliches Leid und ist ständigem Hunger ausgesetzt. Doch anstatt sich ihrem Schicksal zu beugen, bleibt Lina für sich und ihren Bruder stark und verliert nie ihre Hoffnung auf Freiheit und darauf, Andrius, ihre heimliche Liebe, wiederzusehen.

Sepetys, Ruta

Und in mir der unbesiegbare Sommer

Litauen 1941: Die 15-jährige Lina, ihr zehnjähriger Bruder Jonas und ihre Mutter werden von sowjetischen Soldaten verhaftet und nach Sibirien deportiert. Eine furchtbare Odyssee beginnt und endet im Straflager, wo alle ums Überleben kämpfen müssen. Nur wenige kehren nach zehn bis fünfzehn Jahren in die Heimat zurück, dürfen aber nichts erzählen, sonst werden sie erneut bestraft.

Safier, David

28 TAGE LANG

Die dramatischen Umstände im Warschauer Ghetto aus der Sicht einer 16-jährigen

Dubois, Claude K.

AKIM RENNT

Bilderbuch über einen Jungen, der durch den Krieg alles verliert und auf der Flucht ist

Beerten, Els

ALS GÄBE ES EINEN HIMMEL

Familiengeschichte auf über 600 Seiten, die in Belgien zur Zeit des 2. Weltkrieges spielt

Beerten, Els

Als gäber es einen Himmel

Im Kriegsjahr 1944 versammeln sich fünf Männer des Widerstandes im Wald bei Hasselt/Belgien. Zwei Brüder, die der flämischen SS angehören, erfahren davon und wollen die Männer mit Ward Dusoleils Hilfe töten. Beim Aufeinandertreffen fällt ein Schuss. Ein Mann ist tot, die anderen entkommen. Jef Claessen, Wards ehemaliger Schulfreund, soll sie gewarnt haben und erhält dafür eine Medaille, Ward wird als der Mörder verfolgt. In Wahrheit ist Jef der Todesschütze.

Dowd, Siobhan

ANFANG UND ENDE ALLEN KUMMERS IST DIESER ORT

Der 18-jährige Fergus verliebt sich in Nordirland zu Zeiten der Gewalttaten 1981 zum ersten Mal

Biber- Geske, Steffi/ Pohl, Stephan

Abenteure auf Rügen- Lilly, Nikolas und die Piraten

Eine Familie besucht die Insel Rügen und deren Sehenswürdigkeiten

Laube, Sigrid

Aber Mozart!

"Aber Mozart!" ist ein fesselnder Roman über die Kinder- und Jugendjahre des Wolfgang Amadeus Mozart und seiner fünf Jahre älteren Schwester Nannerl. Sigrid Laube berichtet über das alltägliche Leben, die strapaziösen Reisen und auch von den spektakulären Konzerten.

Alioth, Gabriele

Ach wie gut, dass niemand weiß

17 unterschiedlichste Geschichten sind in diesem Buch gesammelt, darum lässt es sich nicht eindeutig beurteilen. Einige, wie “Der Turm” sind eher für Erwachsene geeignet, andere hätten fehlen können, weil sie keine Vorbildfunktion haben.

Thau-Jensen, Cato

Achtung, Knud, die Eiszeit kommt!

Vor mehr als 100.000 Jahren während einer Eiszeit wächst der Neandertalerjunge Knud behütet von Mutter Mums und Vater Grabonk auf. Doch Grabonk denkt nur ans Erfinden, gejagt wird nicht. So zieht Mums kurz entschlossen mit Knud zum brutalen Bronko und seinem Sohn, dem Bully Knülch. Hier möchte Knud nicht bleiben! Also muss er zusammen mit seinem Freund Onk seinem Vater zu Jagdglück verhelfen. Doch da gibt es noch den gefährlichen Vulkan Großer Bomba und wenn der anfängt zu grummeln ...

SOMMERSBERG, JULE

Adam, Eva und ein Boot voller Tiere

Eine Religionslehrerin erzählt ihrer 10-jährigen Tochter die biblischen Geschichten von Adam und Eva bis zu den David-Geschichten. Nebenbei erfahren die LeserInnen über das Alltagsleben in der damaligen Zeit.