Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Die 14- jährige Malvina erfährt in ihrer Familien physiche und psychische Gewalt. Alle Familienmitglieder sehen darüber hinweg und auch das Mädchen schweigt. Bis sie Freundschaft und erste Liebe so stark machen, dass sie sich selbst wichtig nimmt.

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Malvina(13) ist die Lieblingsenkelin, sagt die Familie, deshalb darf sie sich nicht davor drücken, dem alten, schwachen, einsamen Opa Essen zu bringen und ihm Gesellschaft zu leisten. Malvina kann nur folgsam sein, ahnt wirklich niemand, was sie durchleidet, schon so lange?

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Malvina wird von ihrem Großvater missbraucht. Keiner glaubt ihr und ihre Selbstzweifel wachsen ins unendliche. Als sie Klatsche kennen lernt wandelt sich das Blatt für sie und aus Selbstzweifel wird Mut.

Wahl, Mats

Die Rache

Kommissar Fors ermittelt in zwei Fällen: einmal im Fall Tove, deren Vater von einer Frau umgebracht wurde, die nun für den Reichstag kandidiert und an der sich die fast vierzehn Jährige rächen will und im Fall eines Ladenbesitzers, der brutal zusammengeschlagen wurde. In beiden Fällen handelt es sich um rassistische Hintergründe.

Clay, Susanne

Der Feind ganz nah - Gewalt in der Familie

Matthias erzählt im Rückblick von seiner Kindheit. Der Vater hat gegen ihn und seine Mutter oft und unvorhergesehen Gewalt angewandt. Bis die Mutter ihren Mann verlässt, vergehen Jahre der Angst, die irreparable psychische Schäden bei den Kindern zurücklassen.

Wegberg, Tanja A.

memory error

Der 17-jährige Jordan lebt seit drei Monaten in einer Jugendwohngruppe in Berlin. Dort versucht er wieder innere Ordnung zu finden. Jordan kann sich nicht erinnern wie er nach Berlin gekommen ist. Und: Er weiß nicht, warum sein Elternhaus in Flammen aufgegangen ist. In den Gesprächen mit dem Doc lernt er sich an die vielen unangenehmen Dinge der Vergangenheit zu erinnern.

Wegberg, Tanja A.

memory error oder Wie mein Vater über den Jordan ging

Der Ich-Erzähler Jordan lebt in einer betreuten Wohngruppe. Mit Hilfe eines Psychologen kommt er der Ursache seiner psychischen Störungen und seiner verlorenen Erinnerung auf die Spur und findet einen Weg in ein neues Leben.

Vreeswijk, Helen

CHATROOM-FALLE

Geschichte zweier Mädchen, die im Internet einem Pornofotograf zum Opfer fallen

Frank, Moira

Sturmflimmern

Nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung in der Schule entspinnt sich unter den jugendlichen Einwohnern der amerikanischen Kleinstadt Highville eine Spirale der Gewalt. Doch dies ist nicht Sofies einziges Problem, denn sie muss sich darüber hinaus auch noch mit den Geheimnissen ihrer Vergangenheit und ihrer Herkunft auseinandersetzen.

Hoover, Colleen

Looking for Hope

Dean Holder lässt keine Nähe und vor allem keine Gefühle mehr zu, seit sich seine Schwester das Leben nahm. Dann trifft er Sky und bald muss er alles in Frage stellen, was er bisher gewusst zu haben meinte. Ist Sky Hope? Dean muss seine Vergangenheit hinterfragen und kommt den Gründen für den Suizid seiner Schwester auf schmerzhafte Weise auf die Spur. Nach ""Hope forever"" nun die Geschichte von Sky in ""Looking for Hope"" aus Deans Sicht.

Treiber, Jutta

Vergewaltigt

Franka, ein energisches, mutiges, selbstbewusstes, 17- jähriges Mädchen, wird eines Abends auf dem Nachhauseweg vom Babysitten vergewaltigt. Danach ist nichts mehr in ihrem Leben wie vorher und nur mit Mühe und Hilfe ihrer Umwelt findet sie ins Leben zurück.

Graham, McNamee

Alice im stummen land

Alice hat eine brüchige, kratzige Stimme seit ihr Vater sie als Kind fast erwürgt hat. In jedem Moment ihres Lebens leidet sie daran und hasst ihn dafür. Als er im Sterben liegt, zeigt sie ihm ihre Wut. Danach kann sie sich und ihre Stimme besser annehmen.

Elfberg, Ingrid

Das Lied des Schweigens

Kann es etwas schlimmeres für eine Mutter geben, als sich schuldig an dem Unglück zu fühlen, dass ihrem Kind widerfahren ist? Wie fühlt man sich? Wie geht man mit diesem Schuldgefühl um? Und was tut man, wenn der Schuldige noch auf freiem Fuß ist? Natürlich, man tut alles, denn gibt es etwas stärkeres als Mutterliebe? Um Antworten auf diese Fragen zu bekommen, ist „Das Lied des Schweigens“ das richtige Buch. Ein packender Thriller über Kindesmissbrauch, der eine ganze Familie kaputt macht.