Schubinger, Jürg

Eines Nachts im Paradies

Adam und Eva haben nicht viel zu tun im Paradies. Außer vielleicht Sterne zählen und ein bisschen Rumphilosophieren. Doch dann machen sie eine Erfindung, klein aber sehr schön. Und schon ist die Langeweile wie weggeblasen.

Wexberg, Kathrin

Immer mal wieder zum Himmel schauen

Das Buch enthält Gebete für Kinder und auch über das Kindesalter hinaus, die für viele Lebenslagen geeignet sind. Sie sind humorvoll oder tröstlich und berühren Herz und Seele.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten - was es bedeutet, die Heimat zu verlassen

Von 20 Kindern in Deutschland haben 8 eine Migrationsgeschichte, 6 von ihnen haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Geflüchteter, Migrant, Auswanderer – was ist der Unterschied? Dabei gilt, dass niemand freiwillig flüchtet. Unsere Gesellschaft ist sehr bunt geworden, ohne dass wir viel über unsere Mitbürger wissen.

Schröder, Rainer M.

Die Judas Papiere

Es gab einen "Redaktionsschluss" der Bibel. Die Schriften danach führten nicht nur in Fachkreisen immer wieder zu heftigen Diskussionen, zur Bildung von Geheimbünden oder - wie hier - zu (spannenden) Fiktionen. War Judas Verräter oder Erfüller? Gibt es ein Vermächtnis? Ist Judas gar ein weiterer Evangelist und sollten die "Judas-Papiere" somit in das Neue Testament mit aufgenommen werden? Gibt es sie überhaupt? Wer besitzt sie?

Lethcoe, Jason

wings

Als dem stotternden, elternlosen Edward aus dem Portland der 1920er Jahre mit 14 Jahren plötzlich Flügel wachsen und er sich in Begleitung des mysteriösen Mr. Spines jäh auf der Flucht vor bitterbösen Kreaturen in Los Angeles wieder findet, wird ihm klar, dass sein Leben nicht das ist, was es zu sein schien. Während die Wächter ihn vor den Gefallenen zu retten versuchen, beginnt Edward nach und nach das Geheimnis seiner mysteriösen Herkunft zu entdecken.

Linhard, Volker

Der Schrei aus der Zisterne und In der Grabkammer des Pharao

Bibel einmal anders: Während einer Klassenreise und eines Urlaubs landet der Leser in der Vergangenheit. Plötzlich ist er mittendrin im Leben von Moses und Joseph und seinen Brüdern. Zwei interaktive Reisen in das alte Ägypten.

Albert, Stefan

Specklock Holmes rettet Martin Luther

Der geniale Mäusedetektiv Specklock Holmes ist zurück. Dieses mal muss er und sein Freund Dr. Knabberson aus dem London der Gegenwart zurück an Brennpunkte der Kirchengeschichte. Neben einigen frühen Christen müssen sie dabei auch den großen Martin Luther retten.

Nützen, Nikolaus

Dein letzter Gottesdienst? Das etwas andere Buch zu Konfirmation und Firmung

Die zentralen Fragen nach dem Leben in der Kirche, nach dem Inhalt des christlichen Glaubens, nach der gegenwärtigen Gemeinde in beiden Konfessionen und nach den Kasualien Taufe, Abendmahl, Trauung, Gottesdienst und den verschiedenen Angeboten der Kirche werden in dem Buch mit den Argumenten der Jugendlichen und der skeptischen Menschen hinterfragt und auf eingängige Weise beantwortet. Was wäre, wenn wir das alles nicht hätten? Welchen Nutzen hat die Zugehörigkeit zur Kirche? Und anderes.

Krensky, Stephen

Das Leben von Anne Frank

Die bekannte Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank, über dessen Leben wir vor allem aus seinem Tagebuch erfahren. Seine Geburt 1929, sein Leben während des Hitlerfaschismus, die Flucht mit seiner Familie nach Amsterdam, sein Leben im Versteck und schließlich der Verrat, der Transport und sein Tod in Bergen-Belsen 1945 sind Schwerpunkte des Buches.

Grün, Anselm

Ein Engel dir zur Seite

Das Büchlein „Ein Engel dir zur Seite“ von Anselm Grün enthält Gebete über Engel, die einen durch den Tag und in unterschiedlichen Lebenssituationen begleiten sollen.