Oppel, Kenneth

Bloom - Jetzt greifen sie uns alle an

Die Welt wird von Außerirdischen angegriffen und soll von ihnen übernommen werden. Die Menschheit ist diesen Wesen nicht wichtig und ihre Ausrottung ist Teil ihres Plans. Bereits vor Jahren haben sie junge Frauen entführt und aus ihnen Hybriden, d.h. Mischwesen, gemacht. Sie sollten eine Waffe sein, doch jetzt sind sie die einzige Hoffnung. Nun gilt es, die Welt gemeinsam zu retten.

Magnason, Snaer

Die Geschichte vom blauen Planeten

Auf dem blauen Planeten leben nur Kinder, die frei und ohne Beschränkungen friedlich miteinander leben. Doch eines Tages landet der Träumeerfüller Gaudi auf dem Planeten und verspricht unendlichen Spaß. Die Kinder gehen darauf ein, merken jedoch irgendwann, dass das Leben mehr als Spaß bedeutet.

Sperring, Mark

Das Sonnenblumenschwert

Der kleine Ritter möchte ein richtiges Schwert, das durch die Luft saust und mit dem er gegen Drachen kämpfen kann. Stattdessen bringt ihm seine Mutter eine Sonnenblume. Also spielt er damit, mit einem überraschenden Ergebnis.

Kaiser, Maria Regina

Karl der Groß und der Feldzug der Weisheit

Eine junge Sängerin lernt den mächtigen König Karl der Große persönlich kennen und berichtet davon. Ergänzt wird diese Geschichte durch historische Sachinformationen.

Drache, Ritter und Gewitter Ritter Feuerblitz findet den Donner - Ritter Donnerschlag trifft einen Blitz

Das Doppelbuch ist von beiden Seiten aus zu lesen und beide Geschichten treffen sich in der Mitte in einer Aufklappseite. Gereimt erzählt wird von je einem Ritter, die beide einiges Gemeinsames haben, zum Beispiel den Drachen Wuhar. Beide Ritter machen ihm gegenüber den gleichen Fehler, der sich allerdings in der Buchmitte zur Zufriedenheit aller auflöst.

Lewis, C.S.

The Chronicles of Narnia - The Lion, The Witch and the Wardrobe

Die Geschwister Peter, Edmund, Susan und Lucy gelangen durch einen Wandschrank ins Königreich Narnia, das von der weißen Hexe beherrscht wird. Die Vier finden heraus, das sie die Menschen sind, die laut der Prophezeiung Narnia befreien sollen. Gemeinsam mit den vielen Freunden, die sie finden, ziehen sie in den Kampf gegen die Hexe und ihr Heer.

Pennypacker, Sara

Mein Freund Pax. Die Heimkehr

Im Nachfolgeband von "Mein Freund Pax" erzählt Sara Pennypacker die Geschichte von Peter und seinem Freund dem Fuchs Pax multiperspektivisch weiter. Bevor Peter endlich ganz nach Hause kommen kann, macht er eine Reise durch die Wildnis, Pax macht sich ebenfalls auf den Weg, um nach einem sicheren Ort für seine Familie zu suchen. Die Wege der beiden kreuzen sich abermals ...

Balsmeyer, Hendrikje; Maffay, Peter

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft

Stets geht Anouk nachts gemeinsam mit ihrem Kuscheltier Affi auf Reisen und erlebt ihre eigenen Abenteuer bei der Polizei, im Dschungel oder auch in einer Bibliothek. Sie klärt im Traum Kriminalfälle auf, löst Rätsel in Ägypten und hilft generell Kindern in schwierigen Situationen. Aber auch tagsüber - im echten Leben - erlebt sie einiges und nicht immer läuft alles glatt. Verständnisvolle Erwachsene fangen sie und ihre Freunde auf, so dass alles nicht so schlimm ist.

Hornfeck, Susanne

Evie und die Macht der Tiere - Ein gefährliches Geheimnis

Die elfjährige Evie hat eine besondere Gabe - mit Hilfe ihrer Gedanken kann sie mit Tieren reden. Durch diese Gabe fühlt sie sich der Tierwelt besonders nah; doch sie lernt schnell, dass diese Gabe auch Gefahren mit sich bringt. Ihr Vater versuchte sie stets vor diesen Gefahren zu schützen, indem er ihr den Einsatz ihrer Gabe verwehrte. Doch eines Tages rettete Evie mit Hilfe ihrer Gabe einen Hasen und brachte sich so ungeahnt in Gefahr. Das Leben, wie sie es kannte, enttarnt sich als Lüge und die Gabe scheint ihre letzte Hoffnung zu sein...

Internationale Jugendbibliothek München,

Der Kinder Kalender 2024

Ein Kinderkalender für große und kleine Kinder hält 53 Gedichte und Bilder aus der ganzen Welt bereit. Er ist aus den Kinderzimmern, Schulen und Kindergärten nicht mehr wegzudenken. Wer ihn einmal hatte, möchte ihn nicht missen.