false

Der Sohn des Ursars

Von den kargen Einnahmen aus Straßenvorstellungen mit ihrem Bären kann die Roma-Familie von Ciprian kaum den Lebensunterhalt bestreiten. Da klingt das Angebot zweier Schleuser verlockend: Im fernen Paris gäbe es genügend Arbeit. Die überzogenen Kosten für den Transport seien schnell verdient. Falsche Versprechungen, wie sich schnell herausstellt. Trotz Bettelei und Diebstahl wird der Schuldenberg immer höher. Erst als Ciprian zufällig das Schachspielen kennenlernt, ändert sich alles.

Roberts, Ceri

Wie ist es, wenn man kein Zuhause hat?

Wer sind Zuwanderer und Geflüchtete und woher kommen sie? Warum haben sie ihre Heimat verlassen und wohin gehen sie? Wie sieht das Leben in Flüchtlingslagern aus, wie beantragt man Asyl und wie kann ein neues Leben möglich werden? Diese und weitere Fragen zu den Themen Flucht und Migration stehen im Mittelpunkt des Buches. Die Texte versuchen Auskunft zu geben über die gegenwärtige Entwicklung.

Roberts, Ceri

Wie ist es, wenn man kein Zuhause hat?

Aus unterschiedlichen Gründen sind Menschen gezwungen, ihre Heimat zu verlassen und in einem fremden Land neu anzufangen. Dieses Buch gewährt Einblicke.

Bodecker-Büttner, von

Mondkaninchen

„Mondkaninichen“ ist ein Bilderbuch für jüngere Kinder, die verstehen sollen, dass manche Menschen ihre Heimat verlassen müssen, auch wenn sie es nicht wollen. Es werden zwei Geschichten miteinander verwoben. Zum einen ist es die Geschichte der Kinder Layal, Sara und Zaki sowie ihren Eltern, und zum anderen eine Geschichte von Mondkaninchen, die kursiv gesetzt und auch in arabischer Sprache auf Buchseiten abgedruckt ist.

Vieweg, Olivia

Huck Finn: Nach Mark Twain. Graphic Novel

Der Klassiker der Weltliteratur- Mark Twains Huckleberry Finn- wird von einer jungen Comic-Künstlerin in die Gegenwart in Halle an der Saale verlegt. Dabei werden wesentliche Handlungsstränge des Originals übernommen und dennoch entwickelt sich eine eigenständige Adaption, die besonders durch ihre leichten Bilder und den geringen Einsatz direkter Sprache zugunsten der Vielfalt (anderer) sprachlicher Mittel überzeugt.

Uschmann, Oliver; Witt, Sylvia

Es kommt

Darius lebt mit seinen Eltern in einem Dorf, in dem alle in Harmonie miteinander verkehren, weil sie sich an die UHU-Regeln halten: U=Umarmen, H=Hauchen, U= Unterhalten. Doch dann ereignen sich unbegreifliche Dinge, die beängstigend sind...

von Becker, Peter

Jonas Reise. Ein Abenteuer durch Raum und Zeit

Der Roman ist, wie im Titel schon angekündigt, „ein Abenteuer durch Raum und Zeit“. Denn hier werden Fluchtbewegungen von vor 3.000 Jahren mit denen aus heutiger Zeit verknüpft. Im Mittelpunkt steht dabei der 12-jährige Junge Jona, der mit seiner Familie von Ninive aufbricht, vom Wal verschluckt wird und überraschenderweise in der heutigen Zeit in Italien wieder auftaucht und mit den Erlebnissen seiner Flucht umgehen lernen muss.

Mariño, Soledad Romero

Die berühmtesten Diebstähle der Welt

"Die berühmtesten Diebstähle der Welt" werden präsentiert als bebildertes Sachbuch in grafisch ansprechend strukturierter Form. Es handelt sich um die Darstellung neun spektakulärer Raubfälle aus dem Zeitraum von 1911 bis 2005, davon 5 aus Europa, 3 aus den USA und einer aus Brasiien.

Sbuelz, Antonella

Heute gehe ich nicht nach Hause

Eine gelungene Zusammenführung von Flucht und den Verlust von Familie.

Karimé, Andrea

King kommt noch

Endlich angekommen! Aber das neue, viel versprechende Land ist für den Flüchtlingsjungen ganz anders als gedacht. Zum Glück ist er und seine Familie nun vor Bomben, Raketen und den lauten Sirenen sicher. Nichts ist mehr, wie es war - alles ist anders. Sogar seine Eltern wissen nichts mehr. Und es gibt viel zu entdecken, leider ohne King, aber der kommt ja noch!

Katouh, Zoulfa

All die Farben, die ich dir versprach

Salama, Layla, Kenan und ihre Familien leben mitten während der syrischen Revolution in Homs und sind täglich von Scharfschützen, Bomben und Gefahr umgeben. Ein Verlassen des Landes kommt einem Verrat an den Hilfsbedürftigen gleich, gleichzeitig scheint ein Überleben im Land immer mehr unmöglich zu sein. Die Möglichkeit, im Ausland mit der Hilfe digitaler Medien weiterzukämpfen, erleichtert schließlich die Entscheidung das Land doch zu verlassen.