Schneider, Karla

Großvater und ich

Ewelina wird in Dresden, einige Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges, groß. Sie wächst in einer bürgerlichen Großfamilie auf und hat sich eng an den Großvater angeschlossen, der für sie auch die Welt der Bilder, der Bücher, der Musik erschließt. Es gibt fast nichts zu kaufen. Man versucht durch Tauschen etwas zu bekommen. Die Kinder spielen fantasievoll miteinander.

Endres, Brigitte

Die Weihnachts-Zeit-Maschine

Nach einer ziemlich missglückten Bescherung am Heilig Abend geraten Zwillinge Lara und Joschi mit einer Zeitmaschine in das Jahr 1900 und erleben dort ein ganz anderes Fest. Die Heimkehr verzögert sich, denn erst machen sie noch Station im Jahr 1945. Was für eine fremde Welt tut sich da vor ihnen auf ...

Richter, Ursula; Stubel, Wolf- Dieter

Die schönsten Weihnachtsgeschichten am Kamin aus 20 Jahren

Seit 20 Jahren sammelt Ursula Richter Weihnachtsgeschichten, die aus Erinnerungen von ganz verschiedenen Menschen entstanden sind. Der vorliegende Jubiläumsband vereint eine Auswahl aus diesen 20 Jahren.

Die Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachtsgeschichte wie sie bei Lukas 2, Vers 1-20 und bei Matthäus 2, Vers 1-2, Vers 9 - 11 aus der Heiligen Schrift

Der Weihnachtsmann in der Lumpenkiste

In einer Zeit, als die Kinder noch glaubten und nicht googelten, da gab es Ruprechte und ein Christkind und einen Weihnachtsmann, der Fischköpfe aß und tote Mäuse, aber kein Zuckerstück. Für die kleinere Schwester beließ man allerdings den Glauben daran, denn was würde es denn helfen, wenn sich der Esser als Katze entpuppte? Zu einer wunderbar alten Sprache zeichnet Klaus Ensikat seine Bilder mit den ganz vielen Strichen.

Woldańska-Płocińska, Ola

Das große Buch vom Essen

Das Buch verspricht Informationen über: die krumme Karotte, Beeren mit Superkräften, leckeres Unkraut, die Superkräfte des Knoblauch, die Geschichte des menschlichen Essens, über Fair Trade und vieles mehr.

Die Leihgabe

Wir befinden uns im Berlin der 1920er Jahre. Der Vater ist arbeitslos, Weihnachten steht vor der Tür. Für Geschenke ist kein Geld da, nicht einmal für einen Weihnachtsbaum. Frieda sagt: "… wieso geht ihr denn nicht einfach in den Grunewald einen klauen?", aber das kommt selbstverständlich nicht in Frage. Oder doch?

Stark, Ulf

Was wir uns wünschen

Fred wünscht sich nichts sehnlicher, als dass sein Vater an Weihnachten zu Hause ist und ein ganz bestimmtes Mädchen ihn mag.

arsEdition,

Literarische Schlittenfahrt. Die schönsten Winter- und Weihnachtsgeschichten

Dieses kleine Sammelbüchlein enthält die schönsten Winter- und Weihnachtsgeschichten von Charles Dickens, Oscar Wilde, E.T.A. Hoffmann u.v.a. Viel Freude beim Eistimmen und freuen auf das gemeinsame Erleben des Wunders der Weihnacht.

Harding, Thomas

Das alte Haus an der Gracht

Prinsengracht 263 in Amsterdam - Diese Adresse ist fast Allen ein Begriff. Doch was ist eigentlich die ganze Geschichte hinter diesem weltberühmten alten Haus an der Gracht, in dem Geschichte geschrieben wurde?