Gombač, Žiga X

Adam und seine Tuba

Eine zarte und zauberhafte Erzählung über das Anderssein.

Walther, Martina

Albertas Wunschladen

Sich in Bildern verlieren, die unzählige Besonderheiten und fantastische Gegenstände enthalten. Dinge, die eine mehrfache Bedeutung besitzen und passend zu den Wünschen der Kund*innen von Albertas Wunschladen sind.

Westera, Bette

Braver Hund! Freche Katze! Gedichte über das Wesen der Tiere

16 Gegensatzpaare aus dem Tierreich, in Reimen mit Witz auf eine Eigenschaft reduziert, regen zu Gesprächen an und begeistern schon die Allerkleinsten

Pupis, Tina A.

Das Spiegelzebra

In dem Bilderbuch "Das Spiegelzebra" geht es um ein Zebra, welches sich mit seiner Person auseinander setzt. Da dieses Buch eine Wendegeschichte beinhaltet , sieht das Spiegelzebra sich in der ersten Geschichte zuerst sehr negativ und baut immer weiter Selbstbewusstsein auf. In der zweiten Geschichte ist es zuerst sehr unselbstbewusst und baut immer mehr Selbstbewusstsein auf .

Hohler, Franz; Schärer, Kathrin

Das kleine Wildschwein und die Krähen

In dem Bilderbuch "Das kleine Wildschwein und die Krähen" von Franz Hohler und Kathrin Schärer geht es um ein kleines Wildschwein, welches krank ist. Um eine positive Genesung zu erlangen, helfen dem kleinen Wildschwein nur die Kastanien. Der Vater rannte sofort los und holte Kastanien, die leider dem kleinen Wildschwein nicht bei der Genesung halfen. Die ganze Familie versuchte ihr Bestes, doch der Arzt sagte dann, dass nur die Kastanien aus Paris helfen würden. Innerhalb der Familie könnte keiner den weiten Weg nach Paris auf sich nehmen. Dies können nur die Freunde des kleines Wildschweines schaffen und zwar die Krähen. Diese bereiten sich schnellstmöglich auf den Flug nach Paris vor und fliegen dorthin. Nach wenigen Tagen kamen die Krähen zurück und hatten tatsächlich Kastanien aus Paris dabei. und als das kleine Wildschwein dann eine der Kastanien aß, ging es ihm sofort besser und es wurde wieder gesund.

Jegelka, Corinna

Der Wutkoala

Bärendorf da lang. Nicht Bärendorf – dort lang. Für Panda geht es ins neue Zuhause nach Bärendorf. Dort leben fast alle Bären glücklich zusammen: Eisbär, Lippenbär, Braunbär. Aber warum leben sie nur fast alle glücklich zusammen?

Schneider, Antonia

Die BilderBuchBande feiert Weihnachten

Ein Kaleidoskop vieler anrührender Weihnachtsgeschichten aus der Feder von europäischen Autor:innen und Illustrator:innen führt in die weihnachtliche Botschaft ein. Indem die Erzählungen Frieden, Freude und Wärme ausstrahlen, fühlt sich der Leser als Mitglied der BilderBuchbande eingeladen, wieder Bande zu seinen Mitmenschen zu knüpfen - "ganz im Sinne der Weihnachszeit

Isern, Susanne

Die Neuen

Im Wald leben viele Tiere zusammen: Eichhörnchen, Wölfe, Spatzen, Rehe, Frösche, Igel und viele mehr. Doch eines Nachts kommen über den Seeweg fremde Tiere aus einem fernen Land hinzu. Diese Tiere mischen sich unter das Waldvolk und plötzlich ist für alle Tiere alles anders. Den Waldtieren gefällt dies gar nicht. Auf Wunsch der Waldtiere verlassen die Eindringlinge das Land wieder, obwohl sie doch so voller Hoffnung waren hier ein neues Zuhause zu finden. Als dann im Wald ein schreckliches Feuer ausbricht, geraten die Waldtiere selbst in Not und hoffen auf Hilfe…

Murphy, Frank; Gordon, Charnaie

Ein Planet wie unserer

Wie wir nachhaltig leben können, was Kinder dazu beitragen können und was passiert, wenn nichts passiert, ist Thema dieses Bilderbuches. Vier Kinder werden bei ihrer Weltbegegnung und ihrem nachhaltigen Handeln begleitet.

Cali, Davide

Ein köstliches Problem

Eines Tages fällt etwas Großes, etwas sehr Rätselhaftes vom Himmel. Niemand weiß was es ist, aber allen ist klar: Es ist ein Problem. Doch wie geht man jetzt mit diesem Problem um? Oder ist es womöglich gar kein Problem, sondern etwas sehr Nützliches?