Krott-Unterweger, Vera

Malte und Sebastian Eine besondere Freundschaft

Malte beobachtet den Einzug der neuen Nachbarn. Als ein behinderter Junge einzieht, ist er zunächst sehr verunsichert. Er weiß nicht, wie er mit Sebastian umgehen soll. Doch Sebastian knüpft unbefangen und freudig den Kontakt. Die beiden Kinder haben viel Spaß zusammen und Malte wächst über sich hinaus, indem er zu Sebastian steht. Hier wird eine Geschichte erzählt, in der es um Toleranz, Freundschaft und gegen Vorurteile geht.

ANDREAE, GILLES

ICH UND DIE QUEEN

Die 7-jährige Freya lernt die Queen von England ganz privat kennen

Hesseler, Doris

Troll Faxi und sein Stuhl mit Rädern

Die Geschichte handelt vom kleinen Troll Faxi, der mit seinen Eltern und fünf Geschwistern in einer Höhle im dunklen Wald lebt. Faxi ist drei Jahre alt und der jüngste Troll. Er kann noch nicht laufen und alle probieren ihm zu helfen. Sie fragen den weisen Dachs um Rat. Der Dachs hat eine Idee und sie bauen einen besonderen Stuhl mit Rädern für Faxi. Alle Tiere im Wald helfen mit. Am Biberteich gibt es ein großes Stuhl- mit- Rädern-Abschlussfest.

Hesseler, Doris

Abenteuer mit Lisa & Faxi

Die Geschichte des Trolls Faxi, der in seinem Rollstuhl sitzt, und seiner Freundin Lisa. Beide erleben viele Abenteuer in den einzelnen Jahreszeiten. Angefangen mit Karneval und Ostern, geht es mit der Begegnung mit Maikäfern, Ferien auf dem Bauernhof, Krankenhaus, Urlaub am Meer, Badesee, Picknick, Besuch beim Dachs und Herbstzeit weiter. Dann folgen St. Martin, Schlittenbahn, Weihnachtsmarkt, Silvester und Schulbeginn. Die ganzen Geschichten sind in Reimen geschrieben.

Fuchs, Martina

Schau!

Nele erfährt ihre Welt auf besondere Art und Weise, denn sie ist blind. Und so zeigt sie, dass man sich auch mit den Ohren, der Nase, der Zunge, den Fingerspitzen, ja sogar mit der Fantasie die Welt erschließen kann und auf diese Art und Weise vielleicht sogar mehr sieht als manch anderer mit den Augen.

Ein Lied für Lorkie

Lärm und Gefahr oder Ruhe und Sicherheit? Für Lorkies besten Freund Brian ist die Antwort klar, aber Lorkie selbst sucht die Geschwindigkeit, den Lärm, die Unruhe. Ach ja, beide sind Vögel, der eine lieber Dachvogel, der andere liebt den Kreisverkehr mit den Bäumen, die ausschauen wie ein Dauerlutscher. Aber dort ist Lorkie so einsam wie er traurig ist auf dem Dach. (P.S. Es gibt ein "Happy End")

Stark, Ulf

Die Orangen hinter der Mauer

Adham und Sulafa sehnen sich nach ihrem alten Haus auf der anderen Seite der Mauer. Damals, als sie dieses Haus verlassen mussten, ließen sie auch das Lachen zurück, den Orangenbaum und den Spiegel des Großvaters, mit dessen Hilfe er sich im Garten rasiert hat. Doch Adham und Sulafa geben nicht auf: Er möchte Weltmeister im Hochsprung werden, sie Dichterin. Beide wachsen am Ende über sich hinaus. Wer hätte das gedacht!

Mueller, Dagmar H.

Davids Welt - Vom Leben mit Autismus

David ist Autist. Sein Bruder, der Ich-Erzähler, erzählt aus dem gemeinsamen Alltag. Der ist bisweilen anstrengend, aber der Erzähler will seinen Bruder David auf keinen Fall missen.

Mueller, Dagmar H.

Davids Welt

Eine Geschichte über Autismus und wie man damit umgeben kann.

Baltscheit, Martin

Was soll ich da erst sagen?

Der Elefant hat einen zu kurzen Rüssel und kann nicht trinken, der Giraffe fehlt ihr langer Hals, um an die Früchte der Bäume zu gelangen, die Spinne hat nur zwei Beine und so geht es weiter. Die unterschiedlichen Tiere stellen nacheinander ihre Behinderungen dar und beklagen sie. Zum Schluss kommt der Mensch mit einer Antwort, die die Lösung bietet.

Baltscheit, Martin

Was soll ich da erst sagen?

Ein Elefant ohne Rüssel, eine Giraffe ohne Hals , eine Spinne mit 2 Beinen, ein Biber ohne Zähne ,ein Adler, der mit seinen scharfen Augen nichts sieht und viele Tiere mit ähnlichem Schicksal - ja was soll man dazu denn sagen? Ich tu was ich kann-keine weiteren Fragen. Martin Baltscheit erzählt in Reimen, begleitet von Bildern von Antje Drescher, eine Geschichte über das Außergewöhnliche, Absonderliche und Andersartige.

Husinigg, Franz-Josef

Meine Füße sind der Rollstuhl

Die Geschichte erzählt von dem kleinen Mädchen namens Margit. Sie sitzt im Rollstuhl und fährt das erste Mal alleine zum Einkaufen. Auf dem Weg begegnen ihr viel zu hohe Bürgersteigkanten, Menschen die sie anstarren, Menschen mit Vorurteilen und Sigi, der sie nimmt, wie sie ist.