Es wurden 143 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Dierks, Hannelore

Noah gehört dazu

Noahs alte Schulklasse(mit nur sieben Schülern) wurde geschlossen, deshalb besucht er jetzt neu eine Regelschulklasse, an die er sich erst gewöhnen muss. Monika, genannt Momo, hat besonderen Förderbedarf in Mathematik und stottert, mit ihr freundet sich Noah rasch an. Doch nicht alle Kinder sind begeistert, wenn Noah durch Schreien und ungewöhnliche Verhaltensformen auffällt. Können Unterrichtshelfer und tiergestützte Pädagogik der Klasse 2a helfen?

Ranst, Van

Mütter mit Messern sind gefährlich

Jef, Iene und ihre Mutter wohnen in einer kleinen Wohnung in einem Hochhaus. Dort wohnt auch Jefs bester Freund Süleyman. Dominiert wird das Leben von der Schwerbehinderung der Schwester und den daraus resultierenden Einschränkungen. Der Familienfrieden wird, so empfindet es Jef jedenfalls, durch den Freund der Mutter gestört.

Nöstlinger, Christine

Mr. Bats Meisterstück

Robins Oma hat eine kranken Fuss. Wie gerne würde sie aber mit Robin in den Tierpark gehen. Ein Verjüngungstrunk soll Abhilfe schaffen. Leider trinkt die Oma die ganze Flasche aus und wird deshalb so klein wie ein Kind. Damit sie wieder ihre Originalgröße erhält, müssen Robin und seine Freunde ein Gegenmittel besorgen und die Oma im Kindergarten unterbringen, während sie in der Schule sind.

Koertge, Ron

Monsterwochen

Ben ist seit Geburt spastisch gelähmt und sieht sich als Außenseiter der Gesellschaft. Sein großes Hobby sind Kinofilme. Durch seine Freundin Colleen erlebt er die 1. Liebe und gewinnt durch diese positive Erfahrung an Selbstvertrauen und Lebensmut und fängt an an sich zu glauben und seine Träume zu leben. Außerdem kann er durch seine einfühlsame Art seiner Freundin, welche eigentlich auf der Straße lebt, Geborgenheit und Wärme schenken. So profitieren beide Teenager von den Vorzügen des Anderen und gehen ein Stück des Lebens gemeinsam.

Koertge, Ron

Monsterwochen

Es sind Monsterwochen in den Rialto - Lichtspielen und Ben will sich gern Frankensteins Braut ansehen - zum x-ten Mal. Diesmal aber begegnet ihm vor der Vorstellung Colleen. Sie sieht aus wie eine Schauspielerin aus dem Fight-Club und ihr Lebensmotto ist: Man kann nie high genug sein. Ben aber fühlt sich eher wie der Unsichtbare Mann, in der Schule und in seinem Leben überhaupt.

Heinlein, Sylvia

Mittwochtage oder “Nichts wie weg!” sagt Tante Hulda

Saras Tante Hulda ist geistig behindert. Sara liebt sie über Alles, doch besonders ihre Mutter kann nicht gut mit ihrer behinderten Schwester umgehen. So kommt es auch, dass Tante Hulda in ein anderes Heim, weit weg von der Stadt und von Sara geschickt werden soll. Das will Sara aber auf keinen Fall zulassen und so fasst sie sich ein Herz und reißt mit Tante Hulda aus, um ihre Mutter zur Vernunft zu bringen. Dies gelingt am Ende.

Heinlein, Sylvia

Mittwochtage oder Nichts wie weg, sagt Tante Hulda

Die etwa 12-jährige Sara und ihre Tante Hulda machen sich los von ihren Problemen, fahren in die Stadt und wollen selbst entscheiden, wohin sie gehen und was sie tun. Tante Hulda ist auf Hilfe und Betreuung angewiesen und für beide ist die neue Freiheit eine große Herausforderung. Ungewöhnliche Begegnungen führen zu einer interessanten Konfliktlösung.

Belitz, Bettina

Mit uns der Wind

Mona hat Adrian auf YouTube gesehen und sich in ihn verliebt. Aber sie ist Narkoleptikerin und wird ständig von ihrer Familie beschützt. Beim „Rock am Ring“-Festival wagt sie den Ausbruch aus der Aufsicht des Bruders und schafft es, Adrian kennen zu lernen. Doch dann kommt es zu einem folgenschweren Missverständnis.

Scrimger, Richard

Mit Charlys Augen

Der Strumpfmaskenräuber hat wieder zugeschlagen! Diesmal wurde die Bank ausgeraubt, in der Charlys Vater arbeitet. Und nicht nur das: Er wird auch noch verdächtigt, seine eigene Filiale beraubt zu haben. Charly und seine Freundin Bernadette ermitteln.

MURRAY, MARTINA

Meine nicht ganz wahre Geschichte

Die 12-jährige Cedar lernt den gleichaltrigen Kite kennen. Gemeinsam üben sie akrobatische Kunststücke ein. Als der Hund einer Nachbarin operiert werden muss und sie kein Geld dafür hat, beschließen Cedar und Kite eine Veranstaltung zu organisieren um ihre akrobatischen Künste vorzuführen und somit Geld für die OP zu sammeln.

, Crowley

Meine geordnete Welt oder der Tag an dem Alles auf dem Kopf gestellt wurde

Merilee ist 13 Jahre alt und leidet an einer leichten Form von Autismus. Sie führt ein sehr geregeltes Dasein (SGD), welches eines Tages erheblich gestört wird und sie so gezwungen ist, sich immer wieder neu zu orientieren. Sie erhält einen neuen Blick für die Welt und für die Menschen in ihrer unmittelbaren Umgebung.

Huainigg, Franz-Joseph

Meine Füße sind der Rollstuhl

Ein Mädchen, von Geburt an gelähmt, möchte behandelt werden wie alle anderen Kinder auch. Sie lernt, dass sie sich wohl unterscheidet von anderen Kindern und dass sie ruhig um Hilfe bitten darf, wenn sie Hilfe benötigt. Die anderen Menschen sollen ihr helfen, wenn sie wirklich Hilfe benötigt, denn vieles kann sie schon allein.

Huainigg, Franz-Joseph

Meine Füße sind der Rollstuhl

Margit ist behindert und sitzt im Rollstuhl. Für sie ist das ganz normal. Doch die Leute um sie herum finden das nicht. Margit wird angestarrt und bemitleidet. Eines Tages trifft sie Sigi, einen dicken Jungen, der ihr erklärt, dass sie beide etwas Besonderes an sich haben.