Es wurden 8 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Waite, Helen E.

Öffne mir das Tor zur Welt

Im Alter von knapp zwei Jahren verliert Helen nach einer Hirnhautentzündung ihr Seh- und ihr Hörvermögen. Aussicht auf Besserung gibt es nicht. Helens Eltern pflegen und verhätscheln sie jahrelang liebevoll. Aus Helen wird eine schwierige, verzogene und jährzornige Sechsjährige, mit der die Eltern nicht mehr umgehen können. Mit Anne Sullivan, einer ehemals selbst Sehbehinderten Frau, tritt eine große Wende in Helens Leben ein.

Grosche, Erwin

Wenn mein Dackel Flügel hätte

Auf 125 Seiten hat Erwin Grosche hier - lustige! - Gedichte und Geschichten zum Spielen und Spaßhaben zusammengestellt, wobei es sich um einen Sammelband von bereits in vielfältigen Publikationen veröffentlichte Texte handelt, die hier allerdings eigens überarbeitet sind. Zudem werden sie aussagekräftig und unterhaltsam unterstützt durch kindgerechte, farbige Zeichnungen von Karsten Teich.

Tonner, Sebastian

Rica erzählt die Bibel

In diesem Buch werden 5 Geschichten des Neuen Testaments erzählt: Jesu Geburt, Jesus und seine Freunde, die Blindenheilung, der Einzug in Jerusalem und Ostern.

Ranst, Van

Mütter mit Messern sind gefährlich

Jef, Iene und ihre Mutter wohnen in einer kleinen Wohnung in einem Hochhaus. Dort wohnt auch Jefs bester Freund Süleyman. Dominiert wird das Leben von der Schwerbehinderung der Schwester und den daraus resultierenden Einschränkungen. Der Familienfrieden wird, so empfindet es Jef jedenfalls, durch den Freund der Mutter gestört.

Scrimger, Richard

Mit Charlys Augen

Der Strumpfmaskenräuber hat wieder zugeschlagen! Diesmal wurde die Bank ausgeraubt, in der Charlys Vater arbeitet. Und nicht nur das: Er wird auch noch verdächtigt, seine eigene Filiale beraubt zu haben. Charly und seine Freundin Bernadette ermitteln.

Weninger, Brigitte

Lauf, kleiner Spatz

Spatz und Maus spielen oft miteinander. Doch eines Tages packt ein Gewittersturm den kleinen Vogel und lässt ihn abstürzen. Als er wieder zu sich kommt, ist er auf Hilfe angewiesen. Maus macht ihm Mut, während ein alter Rabe ihn pflegt und sanft auf sein künftiges Leben vorbereitet: Es wird anders sein als bisher..... Nie mehr fliegen zu können, ist hart. Aber mit Maus durch die Wiesen zu laufen, bedeutet jetzt umso mehr und ist auch ein Schritt zu neuer Freude.

Glass, Linzi

Im Jahr des Honig Kuckucks

Die 12-jährige Emily ist anders als ihre Mutter sie gern hätte. So muss Emily schon früh lernen, was es heißt, nicht beachtet und auf sich allein gestellt zu sein. Die Eltern sind mit sich selbst beschäftigt und versuchen, durch Fremde, die sie bei sich aufnehmen, von ihren eigenen Problemen abzulenken. Zu spät werden sie gewahr, in welche Gefahr sie ihre beiden Töchter bringen. Emily muss die große Krise ihrer Familie meistern und wird somit jäh aus ihrer Kindheit vertrieben.

Schlüter, Andreas; Margil, Irene

Freiwurf

In diesem Band der Fünf Asse sollen die Freunde die Schüler einer integrativen Schule für ein Benefiz-Handballturnier trainieren. Die Arbeit mit den größtenteils behinderten Kindern stellt die fünf Freunde vor eine große Herausforderung. Als dann beim Turnier auch noch Geld aus der Spendenbox gestohlen wird, sind wieder einmal ihre Detektiv-Qualitäten gefragt. Die Hilfe ihrer behinderten Schützlinge ist dabei unerlässlich und sorgt letztendlich dafür, dass der Betrüger entlarvt werden kann.