Es wurden 35 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Scherz, Oliver

Sieben Tage Mo

Mo ist seit seiner Geburt behindert und kann auf seine Familie zählen - alle sind immer für ihn da. Aber sein Zwillingsbruder Karl braucht auch einmal Zeit für sich und lässt Mo allein zu Hause. bei seiner Rückkehr ist Mo verschwunden und eine hektische Suche beginnt...

Sparschuh, Jens

Sibylle Prinzessin von Schwanstein

Sibylle - die Prinzessin von Schwanstein - sie kann echt nicht mehr gut gucken, aber eine Brille, will sie auch nicht, wie sieht das denn aus??? Da muss sich König Ernst schon etwas einfallen lassen und Optiker Schielmann erst, damit die kleine Prinzessin Sibylle wieder klaren Durchblick bekommt.

Feth, Monika

Randvoll mit Glück

Trennen sich die Eltern, so wünschen sich die Kinder das fehlende Elternteil zurück. Haben sie sich mit der neuen Situation arrangiert, so werden sie wieder gefordert, wenn ihre beiden Elternteile sich neuen Partner*innen zuwenden und eine Patchwork-Familie entstehen soll. Suri und ihre Brüder lehnen den Wunsch der Mutter vehement ab, zum neuen Lebenspartner der Mutter zu ziehen. Er wohnt zwar in einem Schloss, aber da wohnt auch Amy, seine Tochter, die mit dem Down-Syndrom zur Welt kam. Wie werden die Beteiligten die neue Situation meistern?

Ludwig, Christa

Puzzle-Ponys

Das Mädchen Miri wünscht sich sehnlichst ein Pony. Doch die Chancen auf die Erfüllung ihres Wunsches stehen schlecht: Der kleine Bruder ist behindert, der Vater hat die Familie verlassen und die Mutter ist aufgrund der familären Situation sehr belastet. Wird Miris Wunsch dennoch in Erfüllung gehen?

Kreslehner, Gabi

PaulaPaulTom ans Meer

Paula soll ihren Bruder Paul, der eine geistige Behinderung hat, mit dem Zug in seiner Wohngruppe abholen und mit nach Hause bringen. Auf dem Weg dorthin begegnet sie Tom, in den sie sich sofort verliebt. Als Paul erfährt, dass Tom ans Meer fährt, will er sofort mit und die Reise zu dritt beginnt.

Fox, Paula

Paul ohne Jacob

Der elfjährige Paul will Jacob, seinen kleineren Bruder mit Down-Syndrom, aus seinem Leben streichen. Er will nicht an ihn denken. Das klappt ganz gut in der Schule - hier tut er sich mit besonderem Ehrgeiz hervor. Von der Familie zieht er sich zurück. Für Jacob jedoch ist Paul die wichtigste Person in seinem Leben. Paul aber will seine Liebe nicht.

Messina, Lilli

Opa ist ... Opa!

Pepe findet, dass sein Opa alle Bedingungen für ein Baby erfüllt: Er wird gefüttert, hat wenig Haare und Zähne und fährt Roller. Doch Pepes Mama zeigt ihm anhand alter Fotos, dass Opa ihr Vater ist und ein ganz toller Opa.

Ranst, Van

Mütter mit Messern sind gefährlich

Jef, Iene und ihre Mutter wohnen in einer kleinen Wohnung in einem Hochhaus. Dort wohnt auch Jefs bester Freund Süleyman. Dominiert wird das Leben von der Schwerbehinderung der Schwester und den daraus resultierenden Einschränkungen. Der Familienfrieden wird, so empfindet es Jef jedenfalls, durch den Freund der Mutter gestört.

Heinlein, Sylvia

Mittwochtage oder “Nichts wie weg!” sagt Tante Hulda

Saras Tante Hulda ist geistig behindert. Sara liebt sie über Alles, doch besonders ihre Mutter kann nicht gut mit ihrer behinderten Schwester umgehen. So kommt es auch, dass Tante Hulda in ein anderes Heim, weit weg von der Stadt und von Sara geschickt werden soll. Das will Sara aber auf keinen Fall zulassen und so fasst sie sich ein Herz und reißt mit Tante Hulda aus, um ihre Mutter zur Vernunft zu bringen. Dies gelingt am Ende.

Krott-Unterweger, Vera

Malte und Sebastian Eine besondere Freundschaft

Malte beobachtet den Einzug der neuen Nachbarn. Als ein behinderter Junge einzieht, ist er zunächst sehr verunsichert. Er weiß nicht, wie er mit Sebastian umgehen soll. Doch Sebastian knüpft unbefangen und freudig den Kontakt. Die beiden Kinder haben viel Spaß zusammen und Malte wächst über sich hinaus, indem er zu Sebastian steht. Hier wird eine Geschichte erzählt, in der es um Toleranz, Freundschaft und gegen Vorurteile geht.