Der Schneekönig

Der Schneekönig fühlt so viel Wärme in sich und hat so viel Verständnis für seine Untertanen. Die jedoch verstehen ihn nicht. Wäre da nicht das ETWAS, wäre es eine ganz traurige Geschichte.

Fleming, Virginia

SEI NETT ZU EDDIE

Atmosphärisch gemaltes Bilderbuch über ein Kind mit Down-Syndrom

Fleming, Virginia

Sei nett zu Eddie

Eddie ist für Christina und Robert irgendwie anders - er hat das Down-Syndrom. Darum sind die Geschwister auch nicht begeistert, als Eddie ihren Ausflug mitmachen will. Doch dann entwickelt sich alles anders. - Eine einfühlsame Geschichte über Behinderung.

Hanno,

Fingerspitzen

Wenn Tom, mit seinem Vater und dem Hund Lezieu in die Berge geht, muss er, um seinen Weg zu finden, viele Ängste überwinden. Erst am Ende des Buches merkt man, dass Tom die Welt mit ganz anderen Augen sieht.

Hauff, Wilhelm

Der kleine Muck

Die Erzählung des Märchens von Wilhelm Hauff wird durch viele kleine Musikstücke bereichert.

Cottin, Menena

Das schwarze Buch der Farben

Ein schwarzes Buch erzählt wie Farben für Thomas sind. Thomas ist blind und kann Farben nicht sehen - aber er kann sie hören, riechen, fühlen und schmecken und die Farbe Gelb - die schmeckt nach Senf. Schon mal probiert?

Cottin, Menena

Das schwarze Buch der Farben

Ein schwarzes Bilderbuch für Sehende und Blinde: Thomas kann alle Farben hören, riechen, fühlen und schmecken, aber nicht sehen. Bilder und Text können mit den Augen und den Fingern (Braille-Blindenschrift) “gelesen” werden. Die Bilder sind mit schwarzem Relieflack gedruckt.

Müller, Birte

Planet Willi

Auf dem Planeten, von dem Willi kommt, ist alles anders. Viel langsamer und gemütlicher. Deshalb hat es Willi auf unserem Planeten schwer. Wie gut, dass er eine Familie hat, die ihn liebt.

Müller, Birte

Planet Willi

Willi kommt von einem anderen Planeten. Das macht ihn zu etwas ganz Besonderem. Ein Buch für und über Kinder mit Down-Syndrom.

Sparschuh, Jens

Sibylle Prinzessin von Schwanstein

Sibylle - die Prinzessin von Schwanstein - sie kann echt nicht mehr gut gucken, aber eine Brille, will sie auch nicht, wie sieht das denn aus??? Da muss sich König Ernst schon etwas einfallen lassen und Optiker Schielmann erst, damit die kleine Prinzessin Sibylle wieder klaren Durchblick bekommt.

Bansch, Helga

Die Rabenrosa

Im Bilderbuch erzählt ein Rabe von seiner Unterschiedlichkeit gegenüber seinen Geschwistern und von seiner Lebensbewältigung.

Krott-Unterweger, Vera

Malte und Sebastian Eine besondere Freundschaft

Malte beobachtet den Einzug der neuen Nachbarn. Als ein behinderter Junge einzieht, ist er zunächst sehr verunsichert. Er weiß nicht, wie er mit Sebastian umgehen soll. Doch Sebastian knüpft unbefangen und freudig den Kontakt. Die beiden Kinder haben viel Spaß zusammen und Malte wächst über sich hinaus, indem er zu Sebastian steht. Hier wird eine Geschichte erzählt, in der es um Toleranz, Freundschaft und gegen Vorurteile geht.

Barzik, Ulrike

Helfer auf vier Pfoten

Eine Hundeexpertin erklärt zwei Mädchen für welche unterschiedlichen Einsatzzwecke Hunde ausgebildet werden können.