Sei nett zu Eddie

Autor*in
Fleming, Virginia
ISBN
978-3-8303-1106-5
Übersetzer*in
Grotelüschen, Andrea
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Cooper, Floyd
Seitenanzahl
40
Verlag
Lappan
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Oldenburg
Jahr
2006
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eddie ist für Christina und Robert irgendwie anders - er hat das Down-Syndrom. Darum sind die Geschwister auch nicht begeistert, als Eddie ihren Ausflug mitmachen will. Doch dann entwickelt sich alles anders. - Eine einfühlsame Geschichte über Behinderung.

Beurteilungstext

Christina und Robert wohnen in Amerika auf dem Land. Als sie einen Ausflug zum Waldsee machen, kommt ihnen der Nachbarsjunge Eddie nach, der das Down-Syndrom hat. Während Robert versucht, Eddie abzuschütteln, lässt sich Christina allmählich auf Eddie ein und erkennt, dass sein mehr gefühlsmäßiger Zugang zu den Dingen sie sehr bereichert.
Die Autorin schreibt aus Christinas Perspektive, knapp und direkt, dabei sehr einfühlsam: Eddies Behinderung verstört und irritiert Christina. Am Ende hat sie keine Angst mehr, ist entspannt und fröhlich. Eddie ist ein Freund. Die Tuschzeichnungen mit leicht verschwommenen Umrissen betonen die Kraft der Natur und die gefühlsbetonte Atmosphäre der Geschichte. Die Körpersprache der Kinder ist optimal zum Ausdruck gebracht und ergänzt und bereichert den Text.
Die Erzählung ist insgesamt sehr kraftvoll, lässt aber auch noch eine Menge Raum für eigene Gedanken und mögliche Diskussionen in der Gruppe.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von iw.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Fleming, Virginia

Fleming, Virginia

SEI NETT ZU EDDIE

Weiterlesen