Quain, Amanda

Skandal und Vorurteil

Georgie Darcy hat mit ihrem Namen nicht nur Ansehen und Wohlstand geerbt. Auch Rollen- und Leistungserwartungen gehen damit einher, denen sie sich bisher nicht gewachsen fühlte. Doch ein begangener Fehler und der Wille, sich aus einer emotionalen Abhängigkeit zu befreien, führen zu einer Persönlichkeitsentwicklung mit Höhen und zunächst vielen Tiefen.

Moreno, Eloy

Unsichtbar

Aufgrund seiner guten Noten war er schon immer ein Außenseiter in der Klasse, doch als er sich eines Tages weigert, einem Klassenkameraden seinen Mathetest zu geben, brechen schwere Zeiten an. Er wird lächerlich gemacht, in den sozialen Medien verspottet und sogar körperlich misshandelt. Die anderen in der Klasse schauen weg und bis auf eine Lehrerin will niemand etwas bemerken. Bis es zum Unglück kommt...

Moreno, Eloy

Unsichtbar

Anhand der Frage, ob man Superkräfte entwickeln kann, um Mobbing zu entgehen, nimmt der spanische Bestseller-Autor Eloy Moreno Jugendliche mit in eine tragische Geschichte um Mobber, deren Opfer und dienenigen, die als schweigende Masse das Mobbing erst möglich machen. Die Geschichte fesselt gerade wegen des ernsten Themas. Manchmal wirkt sie moralisiernd, aber an keiner Stelle wird der pädagogische Zeigefinger erhoben. Seine teilweise komplexe Erzählweise erfordert Leser*innen, die ihre anfängliche Verwirrung zum Weiterlesen motiviert.

Parkkola, Seita

Wir können alles verlieren oder gewinnen

Taifun, ein zwölfjähriger Junge, kommt in eine besondere Schule, die seine letzte Chance ist. Sein Skateboard wird ihm abgenommen, sein bisheriges Leben soll er ablegen und hinter sich lassen. Seine Probleme versucht Taifun nun auf seine Art zu lösen und bekommt damit viele Schwierigkeiten mit seinen Lehrern und seinen Klassenkameraden.

Kuhn, Krystyna

Aschenputtelfluch

Kira lebt in einem Internat und wird gemobbt. Täglich vertraut sie ihre Erlebnisse dem Computer an. Sie kämpft gegen ihre Isolation, schließlich sucht sie den Tod. Jule wird die Schlafstätte von Kira zugewiesen und nun muss sie sich mit Meg, der unnahbaren, kalten Zimmergenossin auseinandersetzen. Jule will herausfinden, warum Kira nicht mehr zurechtkam. Aber auch Sie findet kein Verständnis bei ihren Mitschülerinnen, und Kiras Schicksal trifft nun beinahe auch Jule.

Bakhuis, Danielle

Denkzettel

Die Geschichte spielt in einer holländischen Schule - es könnte sich aber in vielen Schulen abspielen. Jade ist ein Mädchen wie viele andere, die aber vor Jahren mit ihren Freundinnen Babett u Nikki ihre ehemlige Schulkameradin Zoe aufs übelste gemobbt hatte. Zoe hatte daraufhin die Schule verlassen. Aber nach 4 Jahren taucht sie in ihrer ehemaligen Schule wieder auf und nun beginnt für Jade ein Albtraum.

Mathieu, Jennifer

Die Wahrheit über Amy

Außer der Schule, dem Supermarkt, dem Kino und einem Sportplatz gibt es in dem trostlosen amerikanischen Städtchen Healy keine Anregungen für Jugendliche. Sie betrinken sich bei Partys und kennen nur Klatsch und Tratsch zum Thema Sex und wer mit wem… Lügen und üble Nachreden treffen besonders Amy und werden von den „besten Freunden“ auch nicht korrigiert. Schlimm wird es, als man ihr den Unfalltod von Brandon anhängt.

Reimann, Brigitte

Die Denunziantin

Mit 19 Jahren schreibt Brigitte Reimann 1952 die erste Manuskriptfassung zu ihrem Roman "Die Denunziantin". Noch ganz unter dem Eindruck ihrer Schulzeit an der Oberschule in Burg und einem kurzen Lehrgang für Neulehrer am Institut für Lehrerbildung beginnt sie den Jugendroman zu schreiben. Im Mittelpunkt des Romans steht eine Abiturientin, die sich vorbehaltlos zum Marxismus bekennt und ein aktives Mitglied der FDJ an ihrer Schule ist.

Craft, Jerry

New Kid. Als wäre Schule nicht eh schon schwer genug

Was es mit sich bringt, nicht nur der Neue, sondern auch eines der wenigen Kids of Color an einer Privatschule zu sein, wird in diesem Comic eindrucksstark und gestalterisch höchstkreativ vermittelt. Ein humorvolles und stylisches Buch, im angesagten Hardcover-Format mit hohem Identifikationspotential für Jugendliche!

Möller, Thomas; Grusnick, Sebastian

Mein Bruder der Elbenritter hat nicht mehr alle Ziegel auf dem Dach

Finn ist ein gewöhnlicher Junge, der mit seinen Eltern zusammenwohnt. Er ist in der Schule eher unsichtbar und damit sehr zufrieden, bis seine Eltern beschließen, den Pflegejungen Yuki bei sich aufzunehmen. Yuki benimmt sich von Anfang an seltsam. Als er dann noch behauptet, ein Elb zu sein, der das Tor zur Welt der Elben und Kobolde öffnen muss, denkt Finn, dass sein Pflegebruder nun völlig verrückt ist. Daher möchte er ihn so schnell wie möglich loswerden.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten. Was es bedeutet, die Heimat zu verlassen und irgendwo neu anzufangen

Dieses Buch informiert Kinder nicht nur differenziert über Wissenswertes zum Thema Flucht und Integration, sondern regt auch dazu an, sich emotional mit dem Schicksal geflüchteter Menschen auseinanderzusetzen.