Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schwimmen konnte

Der Löwe mag kein Wasser. Baden geht er ungern, schwimmen nie. Er kann es nämlich auch gar nicht und ist der Meinung schwimmen sei etwas für Frösche, Fische und Schwäne Unter gar keinen Umständen ist es etwas für Löwen. Unter gar keinen?

Holzinger, Michaela

Kalt bläst der Wind

Malena kämpft mit dem Tod des Vaters, der Depression der Mutter und der Notwendigkeit, nicht nach außen dringen zu lassen. Als ihr Mutter nach einem versuchten Selbstmord in eine Klinik eingewiesen wird, ergibt sich für sie die Möglichkeit, die eigene unklare Herkunft zu ergründen. Diese Klärung führt bei ihr und ihrer Mutter zur Unabhängigkeit und öffnet den Weg wieder zueinander.

Laure, Estelle

Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance

Eigentlich wollte die Mutter nach den Sommerferien wieder zurück sein. Jedoch kommt sie nicht. Lucille ist allein mit ihrer kleinen Schwester. Als die Vorräte aufgebraucht sind, und sie immer noch nichts von ihrer Mutter gehört haben, sucht Lucille sich einen Job. Der Alltag ist hart, nicht nur Wren und der Kampf um den Lebensunterhalt fordern Lucille, sondern auch ihre Liebe zu dem Zwillingsbruder ihrer besten Freundin muss geheim bleiben, denn Digby hat eine bereits eine Freundin...

Disney,

Findet Nemo

Der kleine Clownfisch Nemo wird von einem Taucher aus dem Meer gefischt und in einem Aquarium gehalten. Sein verzweifelter Vater Marlin macht sich auf die Suche nach seinem Sohn, unterstützt von seiner Begleiterin Dorie. Sie finden den Weg trotz vieler Schwierigkeiten bis in das Hafenbecken von Sydney, wo sie Nemo finden, der sich mit der Hilfe von Freunden befreien konnte.

Applegate, Katherine

Crenshaw - Einmal schwarzer Kater

Jackson ist ein Fan von Fakten. Er glaubt nicht an einen imaginären Freund, aber der Kater Crenshaw taucht trotzdem auf und niemand anderes kann ihn sehen. Crenshaw entwickelt sich zu einem Gegenüber, das Jackson bei der Bewältigung des Alltags hilft: die Krankheit des Vaters, der Geldmangel, der Wohnungsverlust und vieles mehr belasten den Jungen. Und dann entdeckt er, dass viele Menschen einen imaginären Freund haben.

Kerr, Philip

Die schaurigste Geschichte der Welt

Der 12-jährige Billy Shivers ist ein richtiger Bücherwurm. Ganze Tage verbringt er in der Stadtbücherei von Hitchcock und liest sich quer durch die Reihen der Kinderabteilung. Doch erst als er sich in die Bücher mit Geistergeschichten vertieft hat, ist es um ihn geschehen. Er bewirbt sich als Praktikant bei Mr. Rapscallion, der das Spukhaus der Bücher führt, eine Buchhandlung mit Räumen wie in einer Geisterbahn und Büchern, deren Lektüre auch Erwachsenen die Haare zu Berge stehen lässt.

Cornwell, Patricia

Paranoia

Während sie einen Tatort untersucht, erhält Dr. Kay Scarpetta ein Video auf ihr Handy. Die Aufnahme zeigt ihre Nichte Lucy bei einer Straftat und Scarpetta weiß, dass sie sich weder ihrem Ehemann Benton Wesley noch ihrem Kollegen Pete Marino anvertrauen darf um ihrer Nichte zu helfen. Aber was hat es mit dem Video auf sich? Auf sich allein gestellt, sieht sich Scarpetta schon bald mit einer Reihe von Morden konfrontiert, die eine Gefahr aus ihrer eigenen Vergangenheit heraufbeschwören...

Ford, Martyn

Die Wunschbox. Das Geheimnis des Professors

Alles, was du dir wünschst, kann eine würfelförmige Box erfüllen. Dieses Gerät, eine Wunschbox, ist die Erfindung des schrulligen Professor Eisenstein. Plötzlich verschwindet der Professor und Tim, Dee und sein Äffchen Phil machen sich auf eine abenteuerliche und gefährliche Suche.

Nahrgang, Frauke

Millis erster Schultag

Ein Erstlesebuch für angehende Grundschüler zum Thema Schulanfang.

Nahrgang, Frauke

Millis erster Schultag

Milli, die kleine Maus, hat ihren ersten Schultag. Weil sie so klein ist, traut sie sich nicht in die Schule und schaut von fern zu. Heimlich hilft sie dem Bären beim Malen und beim Sport. Als sie von der Lehrerin entdeckt wird, nimmt diese die kleine Milli herzlich in der Schule auf.

Schröder, Rainer M.

Wolf Moon River

Mit einem Kanutrip in die kanadische Wildnis wollten sechs Jugendliche aus Vancouver ihren Highschoolabschluss feiern. Doch schon nach dem dritten Tag am Lake Cariboo hat sich ein Pärchen nach einem großen Krach davongemacht und die Zurückgebliebenen haben sich mit Alkohol zugedröhnt. Als Jack wieder zu sich kommt, weiß er nur, dass er schnellstens flüchten muss, doch nicht ohne Jennifer mitzunehmen. Gleichzeitig startet ein Wasserflugzeug mit 4 Personen an Bord ebenfalls Richtung Nordwest.