Holzwarth, Werner

Der Winter des Eichhörnchens

Vergisst nicht jeder mal etwas? Schlimm ist das nur, wenn es sich z.B. um ein Eichhörnchen handelt, das die Verstecke für den Wintervorrat vergessen hat. Doch dann kommt eine unerwartete Wendung.

Kröner, Matthias

Der Billabongkönig

Billabongkönig ist ein Krokodil, das stolz über seinen Sumpf herrscht. Trotz seiner Größe und Stärke hat er Angst vor dem Krokodilwächter Kaukasius. Das ist ein kleiner Vogel, der, wie die anderen Krokodilwächter auch, die Zähne aller Krokodile sauber hält und sich dabei besonders geschickt anstellt. Kaukasius ist machthungrig und durchtrieben, denn er will alle seine Konkurrenten ausschalten. Und so bekommt Billabongkönig eines Tages von Kaukasius den schrecklichen Befehl, den 4.000 Kilometer entfernt lebenden Krokodilwärter Roger umzubringen.

Brüder, Grimm; Grimm, Jacob und Wilhelm

Der Wolf und die sieben Geißlein

Die Brüder Grimm gelten als Gründungsväter der deutschen Philologie und sind vor allem durch ihre umfassende Märchensammlung bekannt. Das Buch „Der Wolf und die sieben Geißlein“ ist eines der bekanntesten Märchen und aus den Kinderzimmern nicht wegzudenken. Rocio Bonilla hat dieses Klappbilderbuch mit runden Ecken neu und modern illustriert. Im Buch findet man einen Text, der sich an der Geschichte der Gebrüder Grimm orientiert.

Ryser, Werner

Wendelin und Lila und das geheime Volk im Eulenforst

Ein wunderbares Märchenbuch zum Vorlesen oder Selberlesen. Ein Mädchen und ein Junge, die gemeinsam Abenteuer bestehen, Aufgaben lösen, in die Welt des Eulenforstes mit ihren magischen Gestalten eintauchen und dabei die Welt und sich selbst besser kennen lernen.

Rottmann, Eva

Die Prinzessin, die auszog, den Prinzen zu retten

Der König hat beschlossen, dass die Prinzessin heiraten soll. Doch der Prinz, den der König ausgewählt hat, ist ängstlich, schüchtern und wird von einem Drachen bedroht. Als der Drache die Prinzessin entführt, beschließt sie, ihn zu befreien. Ob es gelingt?

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm

Rotkäppchen

Mit „Rotkäppchen“ ist dem Jumbo-Verlag etwas Wunderbares gelungen: Ein zauberhaft illustriertes Märchenbuch mit aktualisiertem Text, das sofort für die Sprach- und Leseförderung eingesetzt werden kann, weil bereits verschiedene Niveaustufen berücksichtigt werden.

Klassen, Jon

Der Totenkopf

"Eines Nachts, mitten in der Nacht, während alle anderen schliefen, lief Otilla endlich weg". Dies ist der Vorspann zu einem alten Volksmärchen aus Tirol über ein willensstarkes Mädchen und einer sehr außergewöhnlichen Freundschaft. Jon Klassen nimmt diese Sage als Grundlage für seine Geschichte und illustriert sie in seiner ganz eigenen Art.

Angermayer, Karen Christine

Smeeralda und die 17 Wellen. Alle Flossen voll zu tun

Es war Smeeralda und Coralline nicht leichtgefallen, noch einmal durch die ganze Pension zu schwimmen, einen letzten Blick in alle Zimmer zu werfen und die Haustür für immer zu schließen. Wer würde jetzt wohl in ihrem Zimmer schlafen, aus ihrem Fenster hinaus aufs Meer schauen...? Tränen kullerten Schmeeralda über die Wangen, während sie an der Haltestelle auf den Walbus warteten.

Sharp, Sid

Der Wolfspelz

Jeder kennt den Wolf im Schafspelz. Was aber soll ein Schaf machen, das Hunger hat, sich aber vor dem Wolf fürchtet? Ihm hilft nur eine geniale Idee, um unbeschadet an die Nahrungsquelle zu kommen.

De Fabianis, Valeria Manferto; Verlag, White Star

Fünf-Minuten-Gutenacht-Geschichten mit Wilden Tieren

Fünf-Minuten-Gute-Nacht-Geschichten mit Wilden Tieren ist genau das, was auf dem Titel steht: eine schöne Geschichtensammlung zum Vorlesen für jeden Tag, bzw. Abend.