Nelson, Blake

Paranoid Park

Als der 16jährige Skater Alex mit seinem Kumpel Jared das erste Mal zum illegal angelegten Skaterpark "Paranoid Park" geht, scheint das noch verdammt cool. Doch schon der 2.Besuch in dem bedrückenden Park beschert ihm die Bekanntschaft mit dem Straßenjunge Schramme. Durch ihn wird Alex in einen furchtbaren Unfall verwickelt. Auf einen Schlag ändert sich sein ganzes Leben und es gibt niemanden, dem er sein Geheimnis anvertrauen kann. Ein innerer Kampf tobt in Alex. Soll er reden oder schweigen?

Nelson, Blake

Paranoid Park

Der Ich-Erzähler gehört zur Skaterszene. Ein kurzer Augenblick, eine unüberlegte Handlung verändert sein Leben nachhaltig. Er fühlt sich schuldig am Tod eines Wachmanns, wird aber nicht überführt und schreibt einige Zeit nach dem Vorfall seine Geschichte auf als fiktiven Brief an eine Freundin, denn die Geschichte belastet ihn doch.

Golding, Julia

Piraten Jagd nach dem goldenen Tau

David wird von einigen Mitschülern nach dem Unterricht nicht nur geärgert, sondern richtig verfolgt. Da er keine Freunde hat, flüchtet sich David in sein Hobby, den Bau eines Flaschenschiffs. Kaum ist dieses fertig, findet er sich als Schiffsjunge in einer völlig fremden Zeit und ohne jede Erklärung auf eben diesem Schiff wieder. Während einer aufregenden Reise findet David nicht nur Lösungen für die Probleme auf den Zwischenmeeren, sondern auch für sich und seine Familie.

Mothes, Ulla

Die Falle der Zeichnerin

Das Mädchen Nora ist eine Außenseiterin in ihrer Schule, weil sie dick ist. Sie entdeckt, dass zwei brutale Diebe in der Schule ihr Unwesen treiben und spioniert ihnen nach. Als Gedächtnisstütze zeichnet sie alles auf, was sie beobachtet. Jedoch will keiner ihr glauben, auch ihre Freundin Lilli nicht. Als Nora den Dieben gefährlich wird, sorgen die bis in Lehrerkreise dafür, dass sie gemobbt wird. Doch Nora gibt nicht auf, auch nicht, als sie in Lebensgefahr gerät.

, Zöller

Ich schieße...doch

Der 14 jährige Niko wird von drei seiner Klassenkameraden schikaniert. Aus Angst noch mehr Ärger zu bekommen, erzählt er niemanden davon, zieht sich stattdessen in die virtuelle Welt zurück und verbringt die meiste Zeit am Computer. Als die Situation eskaliert, besorgt sich Niko eine Pistole, er will Rache.

Morland, A. F.

In den Fängen des Werwolfs

Nach dem Tod seiner Eltern wohnt Randy bei seiner Großtante. In dem Ort geschehen seltsame Dinge und die Menschen werden nachts von der Angst heimgesucht. Denn ein Werwolf treibt hier sein Spiel.

Pestum, Jo

Heinrichs Geheimnis

Heinrich kommt neu in die Klasse und wird verspottet . Er kennt keine Angst und ist kein Feigling . Sein Verhalten verändert die Klasse positiv. Obwohl sich die Jungen anfreunden, verrät Heinrich nicht, wo er wohnt. Hennes missbraucht das Vertrauen des neuen Freundes und spioniert ihm nach. Als Hennes unbedingt zur Gruppe der “Frösche” gehören will, müssen die Jungen als Mutprobe einbrechen. Heinrich muss fort von der Schule. Das Experiment der Sozialarbeiter ist missglückt.

Budhos , Marina

Es gibt uns doch!

Seit Jahren lebt Nadira aus Bangladesh mit ihrer Familie illegal in New York. Das Visum ist längst abgelaufen. Trotzdem besuchen Nadira und ihre Schwester die Schule, ihre Eltern arbeiten. Als sich die Situation für muslimische Einwanderer durch die Anschläge auf das World Trade Center zuspitzt, flüchtet die Familie aus Angst vor Abschiebung nach Kanada. Aber das Asylgesuch scheitert, der Vater wird inhaftiert. Können die ungleichen Schwestern einen Weg aus der verzweifelten Lage finden?

Preußler, Otfried

Krabat

Krabat vernimmt den Ruf des Müllers und wird Lehrjunge in der Mühle. Er lernt nicht nur das Handwerk, sondern auch das Zaubern. In der Mühle geht es sonderbar zu. Krabat beobachtet den Gevatter mit der roten Feder, der einmal im Jahr kommt. In der Silvesternacht stirbt Tonda, sein Freund. Nach und nach kommt Krabat hinter das Geheimnis der Mühle. Juro verrät ihm, wie man sich befreien kann: Ein Mädchen, das einem liebt, kann einem frei sprechen. Gelingt es, stirbt der Müller.

Kooij, van

Klaras Kiste

Frau Meindert ist krebskrank. Sie wird sterben. Die Schüler ihrer Klasse sind voller Trauer, setzen sich aber mit Hilfe dieser Lehrerin mit dem Unausweichlichen auseinander. Die Lehrerin macht “Urlaub” im Klassensaal und die Kinder strengen sich äußerst an. Als es zu Ende geht, arbeiten die Kinder an einem Abschiedsgeschenk. Es wird Klaras Kiste, bunt bemalt, mit Collagen versehen und mit Stoff ausgeschlagen, ein Liebesbeweis für die letzte Reise der Lehrerin.

Wortberg, Christoph

EASY

Alex, genannt Easy, übernimmt nach dem Tod seiner Großmutter die Rolle des Familienoberhauptes, weil die alleinerziehende Mutter nach dem Verlust ihres Arbeitsplatzes keinen Lebenswillen mehr erkennen läßt. Um überhaupt einigermaßen im Alltag klarzukommen, kann Alex auf viele Konventionen der Gesellschaft keine Rücksicht nehmen. Alex kommt hinter das Geheimnis seiner Mutter und von da an scheint eine bessere Zukunft für die Familie zu bestehen.