Es wurden 30 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Annika, Scheffel

Winter auf Solupp

Mari, Kurt, Bela und ihre Eltern kehren zurück nach Solupp, der Insel, die es auf keiner Karte gibt. Zusammen mit Ema und Joon setzen sie alles daran, die sieben Aufgaben zu lösen, von denen Yolka gesprochen hat. Nur dann kann Emas Wunsch an Silvester, in der Zeit zwischen den Jahren, in Erfüllung gehen: endlich eine Familie zu haben. Doch die Aufgaben sind schwer und scheinbar unlösbar. Die Freunde haben nur wenig Zeit... Zusammen versuchen sie alles, um die Aufgaben zu erfüllen und entdecken dabei noch weitere Geheimnisse von Solupp.

Franz, Cornelia

Wildesland

Matthis eckt regelmäßig an, zu Hause und in der Schule, immer macht er etwas falsch, immer muss er sich rechtfertigen und das macht ihn wütend, impulsiv und bockig. So auch auf einer Autofahrt in Norwegens Wildnis im Urlaub, die nach einer heftigen Auseinandersetzung zwischen Matthis und seinen Eltern mit einem dramatischen Autounfall endet. Vor Sorge, Angst, Scham und vor allem Schuldgefühl flüchtet er sich tagelang in die Natur, ganz auf sich allein gestellt, nur begleitet vom Familienhund.

Dorion, Christiane

Wie die Welt funktioniert: Ein Mitmag-Buch mit Pop-ups, Klappen und Laschen

Kinder haben viele Fragen und oft fällt es uns Erwachsenen schwer, eine passende Antwort zu finden. Dieses Pop-up-Buch gibt nicht nur viele Antworten auf Fragen rund um unsere Welt und wie diese entstand bzw. funktioniert, sondern es lädt den Leser zum Mitmachen ein.

Dorion, Christiane

Wie die Welt funktioniert

Wie entstand die Erde? Wie kommt es zu einem Erdbeben? Was ist Photosynthese? Jedes Kind, das sich für unsere Welt und deren Funktionsweise interessiert, wird dieses Buch lieben!

Green, Jen

Weltatlas mit 6 interaktiven Karten

Der Leser erhält mit diesem originellen Atlas einen interessanten Überblick über die Kontinente unserer Erde. Die beweglichen Karten zeigen zwei verschiedene Ansichten der Erdteile. Zahlen und Fakten werden durch farbige Fotos und vielfältige Informationen veranschaulicht.

Green, Jen

Weltatlas mit 6 interaktiven Karten

Der Leser erhält mit diesem originellen Atlas einen interessanten Überblick über die Kontinente unserer Erde. Die beweglichen Karten zeigen zwei verschiedene Ansichten der Erdteile. Zahlen und Fakten werden durch farbige Fotos und vielfältige Informationen veranschaulicht.

Michaelis, Antonia

Weil wir träumten

Einmal die Mitte des Lebens sehen, davon träumt die kranke Emma, als sie eine Reise mit ihrer Urgroßmutter nach Madagaskar unternimmt. Sonne, Strände, wilde Tiere, freundliche Menschen und Natur im Überfluss. Als Emma die gleichaltrige Fy kennenlernt, erlebt sie nach und nach die Schattenseiten des Paradieses.

Taddia, Federico; Tozzi, Mario

Warum? Darum! Geologie

Kinder nerven gerne mit ihren Warum-Fragen. Damit ist nun Schluss, denn drückt man den Kindern dieses Buch in die Hand, bekommen sie auf all ihre Fragen rund um das Thema Geologie eine wissenschaftlich fundierte kindgerechte Antwort. Die Eltern können sich also mal ganz entspannt zurück lehnen.

Taddia, Federico; Pievani, Telmo

Warum? Darum! Evolution

Kinder nerven gerne mit ihren Warum-Fragen. Damit ist nun Schluss, denn drückt man den Kindern dieses Buch in die Hand, bekommen sie auf all ihre Fragen rund um das Thema Evolution eine wissenschaftlich fundierte kindgerechte Antwort. Die Eltern können sich also mal ganz entspannt zurück lehnen.

Cannon, Janell

Verdi

Janell Cannons Werk erzählt die Geschichte des kleinen Baumpythons Verdi, der nie so werden will, wie die Erwachsenen. Er findet sie alle soo langweilig und springt lieber von Baum zu Baum, anstatt faul herumzuliegen wie seine älteren Verwandten. Bis er eines Tages eine Bruchlandung hat, bei der er sich einige Knochen bricht. An einen Baum geschient, hat er nun ganz viel Zeit zum Nachdenken...

Phillipps, Carolin

Tuvalu

Wie ist es auf einer kleinen, bäuerlichen Insel im Pazifik zu leben? Von was leben die Menschen und wie leben sie? Gehen die Kinder zur Schule? Fragen, die die Bewohner momentan selbst kaum beantworten können. Folgen der Globalisierung und Klimaveränderung zeigen sich hier – von Deutschland aus betrachtet: am hintersten Winkel der Welt – deutlicher als anderswo.

Scheuring, Christoph

Sturm

Der Roman „Sturm“ erzählt über die großen Themen der Klimakrise, problematisiert das Patriarchat und gibt Einblick in die Innenwelt von Nora, der Protagonistin, die auf der Suche nach Zugehörigkeit und Liebe ist.