Es wurden 59 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Feldhaus, Hans-Jürgen

https://www.ajum.de/rezension/crazy-schmidt-1

Ein steckengebliebener Roadtrip zwischen Adoleszenz und Tod.

de Moor, Paul

Wolke träumt

Das traumhafte schöne Bilderbuch "Wolke träumt" soll eine Reise zu sich selbst darstellen. So richtig ist nicht klar, wen der Autor mit auf die Reise nimmt. Es wirkt eher so, als möchte er mit dieser Geschichte die eigene Krankheit verarbeiten. Die Illustrationen sind auf jeden Fall wirkungsvoll. Aber als Bilderbuch für Kinder zwischen 5-9 Jahren eher ungeeignet.

Wegenast, Bettina

Wolf sein

Der Wolf ist tot, jubeln die drei kleinen Schweinchen. Das Schaf Kalle bewirbt sich um die frei gewordene Stelle und schlüpft in den Wolfspelz. Als es seinen Artgenossen René frisst, nimmt Locke die Stelle des Jägers an, um René aus dem Wolfsbauch zu befreien. René sorgt für die Läuterung Kalles, als beide ihm ein Glöckchen statt der üblichen Wackersteine in den Bauch einnähen. Kalle und Locke kündigen, und auch der Zwerg gibt die Leitung der Stellenvermittlung auf und zieht wieder in den Berg.

Günther, Ralf

Winterherz

Wilhelm ist erst vierzehn. Dennoch muss er befürchten, die nächsten Monate nicht zu überleben. Er ist herzkrank und wird zur Kur nach Bad Gottleuba ins Osterzgebirge geschickt. Der Aufenthalt im Sanatorium ist spannender als vermutet – der Freunde wegen, die er kennenlernt und nicht zuletzt wegen Ilona, der Schwesternschülerin. Vor allem: Wilhelm gewinnt seinen Lebensmut zurück.

Mafi, Tahereh

Wie du mich siehst

Seit dem 11. September 2001 ist alles noch schlimmer geworden. Die iranisch stämmige Shirin lebt in den USA und trägt ein Kopftuch. War sie schon bis zu diesem Zeitpunkt immer wieder wegen ihres Kopftuches angesprochen worden, so wird sie nun nicht nur übel beschimpft und ausgegrenzt, sondern sie wird auch tätlich angegriffen. Sie ist aber nicht bereit, klein beizugeben, sondern im Gegenteil, sie wird wütend und findet im Breakdance eine Möglichkeit, ihre Wut und ihren Frust zu verarbeiten. Daher kann sie es zunächst gar nicht glauben, dass sich tatsächlich ein Junge für sie interessiert. Ocean ist nicht nur ein gutaussehender junger weißer Amerikaner, sondern er ist auch noch der Baseballstar der Schule. Nach langem Zögern lässt sie sich auf eine Beziehung zu ihm ein, was die Schulgemeinde beiden übel nimmt. Erst als auch sie mit ihrem Tanzsport Erfolge hat, scheint Shirin in der Beziehung angekommen zu sein.

Wagner, Antje

Vakuum

Fünf Jugendliche sind um 15.07 plötzlich in einer unveränderlichen Welt ohne Menschen. Tagelang. Das Rätsel vergrößert sich, als eine Gefahren schwangere Nebelwolke versucht sie zu verschlingen und ihnen nur die Flucht bleibt. Wie sie zusammen gekommen sind, ist ihnen ein Rätsel - und dem Leser letztlich auch.

Ausfelder, Trude

Typisch Jungen - Alles was Mädchen über Jungen wissen wollen

Erwachsenwerden ist nicht einfach und Jungs ticken oft ganz anders als Mädchen. Dieser Ratgeber hält Antworten auf Fragen bereit, die Mädchen in der Pubertät unter den Nägeln brennen. Wie ist das mit den Schmetterlingen im Bauch? Was ist, wenn es gefunkt hat? Wie läuft's mit ihm im Bett und was ist, wenn er Schluss macht? Unzählige Tipps und Antworten erklären, warum Jungen einfach so sind, wie sie sind.

Roy, James

Town - Irgendwo in Australien

"Town" gibt die Erlebnisse einiger Tage von 13 Jugendlichen aus einer Kleinstadt in Australien wieder und umspannt dabei ein Kalenderjahr. So unterschiedlich wie die Charaktere sind die Ereignisse.

Bühre, Paul

Teenie Leaks Was wir wirklich denken, wenn wir nichts sagen

Teenager sind anders. Sie denken und handeln für Erwachsene meist völlig unverständlich. Paul Bühre hat mit 15 das Buch ""Teenie-Leaks"" verfasst und enthüllt darin, was Teenager wirklich denken, wenn sie nichts sagen. Pubertät ist eine spannende Zeit und Paul zeigt uns, wie seine Altersgruppe mit Pornos, Internet, Alkohol, Drogen, Mobbing und Mädchen umgeht.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Sprung ins kalte Wasser

Die Sammlung enthält verschiedene Kurzgeschichten, die sich mit der Thematik des Erwachsenwerdens und den damit verbundenen Schwierigkeiten bzw. Besonderheiten beschäftigen.