Murrow, Ethan und Vita

Der Wal

Es geht das Gerücht um, dass vor 50 Jahren ein getupfter Riesenwal gesichtet wurde. Nun ist der Aufruf gestartet, diesen Mythos zu beweisen. Zwei Jugendliche begeben sich, unabhängig voneinander, hinaus aufs Meer. Sei gespannt auf eine spannende Bilderbuchgeschichte, fast ohne Worte!

Boie, Kirsten

Ritter Trenk

Trenk hat genug von seinem Leben unter Ritter Wertolt. Er verlässt sein Dorf, verdingt sich als Page auf der Burg Hohenlob und kämpft gegen die Gemeinheiten des Ritters Wertolt. Natürlich siegt am Ende das Gute, Wertolt muss klein beigeben und selbst der gefährliche Drachen wird besiegt – im Sinne von Trenk.

Mueller, Dagmar H.

Der kleine Raubdrache. Das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen

Drachen und Prinzessinnen – ein bewährtes, aber widersprüchliches Duo. Sie können nicht mit-, aber auch nicht ohneeinander. Häufig muss die ,hilflose‘ Prinzessin von dem ,bösen‘ Drachen entführt und anschließend vom Prinzen gerettet werden. Es gibt jedoch einen jungen Drachen, der diesem Stereotyp einen Strich durch die Rechnung macht und seinem eigenen Weg folgt. Seine Geschichte wird in diesem äußerst amüsanten Werk beschrieben.

Charlotte und die Wölfe

Ein großformatiges Buch, das einen kleinen Helden transportiert. Es sind eben nicht "Die Wölfe", diese Gruppe von Halbstarken in der Schafherde, die mutig genug sind, es ist dies fast unscheinbare kleine Schaf Charlotte. Wieder einmal.

Staub, Seraina

Die Katzenbande

Das kleine Katerchen soll nie mit auf Streifzug mit den großen, mutigen Katzen gehen. Eines Tages folgt es ihnen heimlich und wird zum mutigsten Retter in der Not.

Rothmund, Sandra

Das Vorlesebuch für kleine starke Helden

Ein Vorlesebuch mit 30 Geschichten von bekannten Autoren für kleine starke Helden oder die, die es gerne sein wollen.

Sommerset, Mark

Der Kirschbaumjunge

Jedes Jahr zur Kirschenzeit möchte der Junge durch den Fluß schwimmen, um Kirschen zu essen. Jedes Jahr fällt dem kleinen Vogel ein anderer Grund ein, weshalb es gefährlich ist durch den Fluß zu schwimmen. Eines Tages aber schwimmt der Junge durch den Fluß und erlebt eine Überraschung.

Leanders mutigste Abenteuer

Leander, der kleine Pinguin, sucht Freunde und deshalb möchte er der Raubmöwenbande angehören. Aber das ist nicht so einfach denn immer wieder verlangen die Möwen schwierige Mutproben von ihm. Gemeinsam mit Herrn Schnabelhorst, dem Drachen, erlebt er viele Abenteuer bei der Bewältigung der gestellten Aufgaben. Doch bald erkennt Leander seinen wahren Freund.

Angermayer, Karen Christine

Silberflosse Der Licherschatz der Delfine

Marie ist auserwählt den Delfinen zu helfen, um die Perle des Lichts wiederzufinden. Ohne diese Perle können die Bewohner der Meereswelt keine magische Sommernacht feiern und die Delfine nicht ihre Zauberkräfte erneuern. Mit Hilfe des Delfins Silberflosse macht sich das Mädchen auf die Suche. Als der Strom im Delfinreich ausfällt, entdecken sie Rocky Rochen, der im Auftrag von Haifisch Harco die Perle des Lichts gestohlen hat.

Melchior, Siri

Rita & Kroko suchen Kastanien

Wie überwindet man seine Angst? Das Mädchen Rita schafft dies mit ihrem ziemlich lebendig wirkenden Kuscheltier Kroko. Gemeinsam bestreiten die beiden ein kleines Abenteuer - mit tollen Illustrationen zum gemeinsamen Lesen und Bestaunen.