Leanders mutigste Abenteuer

Autor*in
ISBN
978-3-499-21398-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Sönnichsen, Imke
Seitenanzahl
138
Verlag
Rowohlt
Gattung
Ort
Reinbek
Jahr
2007
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Leander, der kleine Pinguin, sucht Freunde und deshalb möchte er der Raubmöwenbande angehören. Aber das ist nicht so einfach denn immer wieder verlangen die Möwen schwierige Mutproben von ihm. Gemeinsam mit Herrn Schnabelhorst, dem Drachen, erlebt er viele Abenteuer bei der Bewältigung der gestellten Aufgaben. Doch bald erkennt Leander seinen wahren Freund.

Beurteilungstext

Dieses Buch für Erstleser behandelt ein sensibles Thema ” Freunde finden und dazugehören ” . Die angestrebte Zielgruppe setzt sich gerade zu Beginn der Einschulung stark mit dem Thema auseinander. Es ist nicht immer einfach die wahren Freunde zu erkennen und sich dem Gruppenzwang zu widersetzen. Schon gar nicht wenn viele neue Eindrücke zu verarbeiten sind. Aber wie auch Leander, erkennt man seine Freunde früher oder später von ganz allein. Mit Herrn Schnabelhorst bewältigt Leander fast unüberwindbare Aufgaben, was uns lehrt das man gemeinsam vieles schaffen kann. Dieses kartonierte Buch für Erstleser ist mit ganz vielen schwarz- weiß Illustrationen versehen die den Text untermalen und dabei helfen das gelesene leichter zu verstehen. Wortspiele die sich immer wieder einschleichen und den Leser amüsieren, tragen zusätzlich dazu bei das keine Langeweile aufkommt. Die leicht verständlichen Geschichten sind in kurze Kapitel unterteilt die gut zu bewältigen sind. Zusätzlich erhält der kleine Leser Sachinformationen über die Länder die von den Freunden bereist werden, wie zum Beispiel das der Himalaja das höchste Gebirge der Welt ist und vieles andere mehr. Dieses unterhaltsame Buch verspricht einige Stunden an Unterhaltung für geübte und ungeübte Erstleser.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KaGö.
Veröffentlicht am 01.01.2010