Morgenroth, Matthias

Floretta Ritterkind

Floretta, Tochter des einäugigen Oswald von Wetterstein, möchte ein Rittermädchen werden und hinaus in die weite Welt ziehen - ganz zum Entsetzen ihres Vaters. So schleicht sie sich eines Nachts heimlich davon in den großen Wald, um sich von dem weißen Hirsch, der laut eines alten Kinderliedes im Mondlicht drei Wünsche erfüllt, wenn man ihn zähmt, ein Schwert, ein Pferd und ein Wappen zu wünschen. Denn das sind die drei Dinge, die man zum Rittersein braucht.

Steinhöfel, Andreas

Rico, Oskar und der Diebstahlstein

Ricos kleine Welt ist in Ordnung: Die Mutter ist nun mit dem Nachbarn zusammen, er hat einen Hund und sein Freund Oskar wohnt jetzt in gleichen Haus. Als er den Nachbarn Fitzke tot im Treppenhaus entdeckt, hat es sich mit der Ruhe. Die Entwicklungen führen Rico und Oskar bis an die Ostsee und zurück nach Berlin. Eigentlich zu viel Abenteuer für einen Tiefbegabten...

Parvela, Timo

Ella in den Ferien

In den Ferien fahren sieben Kinder einer zweiten Klasse mit ihrem Lehrer, seiner Frau, der “Reisetante” und zwei Eltern auf einem Schiff von Insel zu Insel. Sie erleben sogar einen Sturm, das Schiff geht unter und sie retten sich auf eine unbewohnte Insel. Das Abenteuer geht aber doch noch gut aus.

Klise, Kate

Nur über meine Leiche!

Seit dem Erfolg ihres ersten gemeinsamen Buches wohnen Severin, der Schriftsteller Ignaz und das Gespenst Olivia glücklich in der alten Villa in der Friedhofstraße. Doch dann mischt sich Dirk Tator von der nationalen Jugendschutzorganisation ein und lässt Severin ins Waisenhaus und Ignaz in die Irrenanstalt einweisen. Gespenster und Gespenstergeschichten sind nämlich seiner Meinung nach Blödsinn und gehören verboten. Olivia muss sich was einfallen lassen, um ihre Freunde wieder zu befreien.

Szillat, Antje

Rick 2 Acht Pfeifen an Bord und kein Land in Sicht

Rick genießt das zweifelhafte Vergnügen einer abenteuerlichen Seefahrt mit seiner leicht verrückten Familie.

Wildner, Martina

Das schaurige Haus

Eine sächsische Familie zieht wegen der Arbeitsstelle des Vaters in ein allgäuisches Dorf. Der ältere Sohn Hendrik hat es nicht leicht in der neuen Schule, wird von einigen Mitschülern gemobbt. Seinem jüngeren Bruder Eddi fliegen dagegen alle Herzen zu. Doch dann beginnt Eddi, begeisterter Sammler von Schnecken, zu schlafwandeln, sie finden eine Geheimkammer und es heißt, in dem Haus ist ein Mord geschehen. Ein Fluch liegt in der Luft, der es auch auf Hndrik und Eddi abgesehen hat!

Zett, Sabine

Hugos geniale Welt

Hugo geht in die sechste Klasse und träumt davon, endlich kein Durchschnittstyp mehr zu sein, der ständig von Anderen geärgert wird. Er möchte ein Genie, eine Sportskanone und der coolste Junge der Schule sein. Hugo schmiedet einen Plan: Mit Fußball, Handball, Judo, Schwimmen und sogar mit Ballet will er beweisen, was er alles kann. Alle werden begeistert sein. Sogar Viola, das tollste Mädchen der Schule, könnte sich so endlich für ihn interessieren. Aber all das ist leichter gesagt, als getan.

Bekker, Alfred

Die wilden Orks - Angriff der Orks

Menschen und Orks leben im ehemaligen Land der Elben und bekriegen sich, sobald sie einander begegnen. Prinz Candric, ein Mensch, soll die Orks endgültig besiegen, dafür wird er ausgebildet. Doch eigentlich sitzt er lieber in der Bibliothek und liest in den alten Büchern.

Kehoe, Tim

Vincent Shadow und seine fabelhaften Erfindungen

Vincent Shadow ist ein außergewöhnliches Kind: Er verbringt seine Zeit am liebsten in seinem Geheimlabor und entwickelt die verrücktesten Spielzeuge. Dabei geht natürlich auch Einiges schief: Eines Morgens ist Vincent blau wie ein Schlumpf, aber das ist nur eine seiner kleineren Sorgen… Ein Spielzeug-Erfinderwettbewerb bietet ihm die traumhafte Chance, mit einem genialen Erfinder zusammenzuarbeiten. Warum fällt ihm ausgerechnet jetzt nichts ein? Und die Konkurrenz schläft nicht…

Rylance, Ulrike

Emma im Knopfland

Reichlich langweilig ist es für Emma. Ihre Mutter ist verreist und so muss das Mädchen in der Zeit bei ihren merkwürdigen Verwandten bleiben. Die unternehmen nichts mit ihr, weil sie ständig Puzzles zusammensetzen und das ganze Haus ist vollgestopft mit Krimskrams. Eines Tages... und so beginnt eine märchenhafte Geschichte.