Datenbank
Adelbert in der Geisterbahn
In diesem Spielbilderbuch mit beweglichen Teilen ist Adelbert als Lokführer einer Geisterbahn und vier Passagieren unterwegs: Es geht durch ein Krokodil, eine Todesrutsche, über einen Abgrund, eine Geisterbahn, die plötzlich stoppt und aus der alle herauszufallen drohen bis zum Ausgang, den alle freudig und zugleich erleichtert erreichen.
Adelheid & Ferkolin
Ein Wintertag hält ein Abenteuer für das Ferkel Ferkolin mit Hang zur Poesie und seine Freundin Kuh Adelheid bereit: Die Bäume haben Mützen, die Kuh wird aufs Eis gebracht und nach einer gelungenen Rettungsaktion spricht man nicht nur eine neue Sprache, sondern kann sich auch mit Tee und Eiszapfen belohnen.
Alles Banane
Ziel dieses Spiel ist es zu erraten, welchen Begriff der Spielführer pantomimisch darstellt und so viele Bildkarten wie möglich zu gewinnen.
Bauer Errfin und der Kongokäfer
Sechs viel beschäftigte Tiere sehnen sich nach Urlaub und fahren mit der Bahn nach Niederbayern zu Bauer Errfin. Jedes Tier reist an einem anderen Wochentag an. Bauer Errfin und seine Frau haben mit ihren unterschiedlichen, exotischen Tier-Gästen viel zu tun. Am siebten Tag sind auch sie reif für einen Urlaub.
Bloß nicht schütteln!
Was für ein Durcheinander! Durch Rütteln und Schütteln sind die Körperteile der Tiere völlig durcheinander geraten. Nun muss alles wieder geordnet werden.
Das Wort mit SCH...
Was gibt es eigentlich für Worte, die mit SCH anfangen? Nicht nur das eine, das man ja eigentlich nicht sagen soll, sondern all die anderen?! Das Buch nimmt uns mit auf eine vergnügliche Jagd nach einem Schmetterling, die nur aus SCH - Wörtern besteht. Schwuppdiwupp, schon geht’s los!
Das Wort mit Sch...
Sprachlust auf die besondere Art. Eine Geschichte aus lauter Sch-Worten.
Das kunterbunte Monsterbuch
Ein Bilderbuch ganz ohne Worte lädt ein zum vergnüglichen Erfinden und Spielen mit kunterbunten Monstern, die an die Häuserwände und auf die Weg einer Stadt gezeichnet sind und sich vergrößern und verkleinern, bis ein Platzregen alle Farbe wieder abwäscht und das Spiel von vorn beginnen kann. Eine Einladung, die eigene Phantasie in einer Stadtlandschaft spazieren gehen zu lassen und sie ein wenig mit eigenen Geschichten zu bewohnen.
Das tollste Boot der ganzen Welt
Als Pitzi aufwacht weiß er es genau: Heute ist ein Tag zu Boote bauen.
Der Wortschatz
"Wörter sind Schätze, die hineinführen in die Welt. Wenn der Umgang mit ihnen so spielerisch ist wie in diesem Buch, werden sich viele Kinder als Worterfinder:innen versuchen wollen“ (Barbara Jakob, Schweizer Institut für Kinder- und Jugendmedien). Oscar, der kleine Schatzsucher, erkennt schnell, wie wertvoll sein Schatz ist, wie er ihn selbst durch Wortneuschöpfungen ergänzen kann und welche magische Macht Wörter haben können.
Die Swifts: Ein vorzügliches Verbrechen
Offiziell findet alle 10 Jahre das Familientreffen der Familie statt, um den sagenumwobenen Familienschatz zu bergen, was in mehreren Jahrhunderten nichts gelungen ist. Auch bei dieser Zusammenkunft gelingt es nicht. Dafür jedoch scheint es mehrere Verbrechen zu geben und der Täter gilt es in den Reihen der Familienmitglieder zu suchen.