Miranda, Megan

Trügerisch

Jessa wird von Calebs Mutter gebeten das Zimmer auszuräumen. Ausgerechnet sie, die nicht nur mit seinem Tod hadert, sondern auch kurz zuvor von Caleb verlassen worden war. Dennoch kommt Jessa der Forderung von Calebs Mutter nach, auch wenn diese ihr unverhohlen Abneigung und Verachtung entgegenbringt.

Tailor, Kathy

Disappeared

Kurz nachdem Freya vom Vater auf ein Internat geschickt wird, verschwindet dort ein Mädchen. Freya und ihre Zimmergenossin wollen das Rätsel lösen. Dass sie so viel mehr aufdecken werden, ahnen sie nicht.

Long, Paul

Kettenreaktionsmaschinen zum Selberbauen. Absoult abgefahrene Apparate aus Alltagsmaterialien

Wer nicht glaubt, dass sich aus Pappe die verrücktesten Maschinen und Apparaturen selbst bauen lassen, für den ist dieses Buch Pflichtlektüre.

Mason, Simon

Kid Got Shot

Ein autistischer Junge mit polnischen Wurzeln wurde ermordet. Die Polizei nimmt die Ermittlungen auf in diesem Mordfall und auch Gravie, "ein Superhirn ohne Energie" ermittelt lieber als dass er die notwendigen Klausuren in der Schule schreibt. Schließlich muss er Prioritäten setzen, die seinen Interessen entgegenkommen!

Mason, Simon

Kid got shot

Ein zweiter Mord an einem Schüler der Marsh Academy innerhalb weniger Wochen beschäftigt die Öffentlichkeit und die Polizei in einer schottischen Kleinstadt. Und dieser wird zum zweiten Fall für Garvie Smith, dem hochbegabten Protagonisten, der überwiegend gelangweilt herumlungert und seine intellektuellen Fähigkeiten lieber bei der Lösung von Kriminalfällen als in der Schule unter Beweis stellt.

Phillips, Dee

Ein Traum von Amerika - Die Geschichte einer Einwanderin

Im späten 18. Jahrhundert und im frühen 19. Jahrhundert wanderten viele Europäer nach Amerika aus. Sie träumten wie Marie aus Polen von einem besseren Leben.

Maxwell, Lisa

Der letzte Magier von Manhatten

Esta trägt große Verantwortung - von der sie allerdings noch nichts weiß. Ihr Mentor Lachlan hat in ihr bereits als kleines Kind die Auserwählte erkannt und sie all die Jahre auf ihre große Aufgabe vorbereitet: Die eisige Macht der Schwelle, die Manhattan umgibt und alle Magier innerhalb dieser Barriere gefangen hält, zu zerschlagen.

Gressnich, Hanna

Hanno

Hanno hieß der indische Elefant, den König Emanuel von Portugal Anfang des 16. Jahrhunderts dem Papst zum Geschenk machte und der in diesem Comic die Hauptrolle spielt.

Green, John

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Das Buch thematisiert Zwangsstörungen, die das Leben eines Teenagers bestimmen und nachhaltig beeinflussen.

Schustermann, Neal

Dry

In diesem Katastrophenroman, der in Kalifornien in naher Zukunft spielt, werden das Versiegen aller Trinkwasserquellen und die Folgen dargestellt. Die Menschen erhalten überhaupt kein Wasser mehr, Tankstellen und Supermärkte sind leer gekauft, Wasserläufe sind ausgetrocknet. Die Menschen sind verzweifelt, weil die Behörden von der Situation völlig überfordert sind. Im Mittelpunkt stehen drei Jugendliche aus der Nachbarschaft, Alyssa (16) mit ihrem Bruder Garrett (12), Kelton(16), die sich auf den Weg machen, Wasserquellen zu suchen. Im Laufe der Zeit kommen noch die völlig durchgeknallte Jaqui und Henry hinzu. Sie erleben die völlig aus der Kontrolle geratende Bevölkerung, die sich um die raren letzten Wasserstellen prügelt und von denen einige nicht davor zurückschrecken, andere für einen Tropfen Wasser zu töten.

Painchaud, Michelle

Nichts davon ist wahr

Es ist der perfekte Betrug, bis sich ihr Gewissen meldet... Mit vier Jahren wurde Erica Silverman entführt. Jetzt, 13 Jahre später, ist sie wieder da. So scheint es zumindest …