false

Und was kommt dann? Ein Kinderbuch vom Tod

Das Sachbilderbuch stellt die verschiedensten Erklärungsmöglichkeiten zum Thema Tod dar. Sachlich werden Todesursachen, Trauerarten, der Ablauf von Trauerfeiern und Bestattungsformen erklärt. Dabei geht das Buch auch auf den Umgang mit dem Tod in anderen Ländern und Kulturen ein.

Niederer, Werner

Zwischen zwei Weihnachten

Onkel Ferdi lebt in einem Dorf allein in seiner Fischerhütte. Die Jungen, darunter Fabian, aus dem Dorf ärgern ihn gern und freuen sich , wenn er schimpft. So kommt es zu einem Unfall und Onkel Ferdi rettet Fabian aus dem eiskalten Wasser. Fabian findet Mut und entschuldigt sich bei Onkel Ferdi. Aber da passieren noch mehr traurige Dinge und Fabian muss dabei viel lernen.

false

Die besten Beerdigungen der Welt

Ester und ihr Freund haben Langeweile. Da finden sie eine tote Hummel und beschließen, sie würdevoll zu beerdigen. Etwas später entscheiden sie, dass sie sich um die toten Tiere kümmern wollen und gründen ein Beerdigungsinstitut, welches die besten Beerdigungen der Welt macht. Einen Tag lang begraben sie Heringe, einen Hamster, einen Igel und einen Hasen. Am Ende des Tages erleben sie, wie eine Amsel stirbt. Diese beerdigen sie auch. Am nächsten Tag haben sie dann ganz was anderes gemacht.

Kloes, Gabriele

Es wird gut, kleine Maus

Als Papa ihr sagt, dass Mama nun im Himmel ist, wirbeln alle Gedanken durcheinander, kein Wort kommt über ihre Lippen. Und das bleibt so, bis sie mit Papa die kleine Spitzmaus entdeckt, die unter dem Baum wohnt. Für sie findet sie wieder Worte, auf dem Papier und auch aus dem Mund. Es wird gut, kleine Maus.

Wöhrmann, Maike

Mats & Opa

Der Junge Mats und sein Opa sind beide so krank, dass ihnen nicht mehr viel Zei bleibt. Sie sprechen über ihre Ängste und Gedanken. Die Familie begleitet Mats auf seinem Weg. Den letzten Schritt jedoch muss er allein gehen, auch wenn sie bei ihm sind.

Schulß, Axel

Als Otto das Herz zum ersten Mal brach

Otto und Anni sind Freund, eigentlich sogar verheiratet, sie sind ungefähr 8. Doch Dann hat Anni einen tödlichen Unfall. Otto will trotzdem in die Schule. Doch dann kann er nicht rein gehen. Er geht überall hin, wo er so oft mit Anni war, erinnert sich, fängt an zu begreifen, dass sie wirklich nie mehr kommt. Bei ihrer Beerdigung bricht ihm zum ersten Mal das Herz...

Schopf, Sylvia

Abschied von Rosetta

Felix, ein kleiner Junge besitzt ein Zwergkaninchen und hat es von ganzem Herzen lieb. Eines Tages findet er es leblos in seinem Käfig. Felix sucht Rat bei seiner Mutter. Aber bei Oma Krahwinkel findet er eher Trost und kann nun von seinem Zwergkaninchen Abschied nehmen.

Sandbrook, Dominic

Weg in die Dunkelheit. Der erste Weltkrieg

Eine Verknüpfung historischer Fakten, Daten und Figuren schließt sich zusammen zu einem Gesamtüberblick über den ersten Weltkrieg. Sachlich berichtet handelt es sich um eine Wiedergabe tatsächlicher historischer Ereignisse ohne fiktive Handlung oder Figuren, die einen neutralen Abriss der Kriegsjahre bietet.

Chudzinski, Randerath/

Der Abschiedsbrief von Opa Maus

Abschied nehmen, trauern und Hoffnung für das Weiterleben schöpfen sind Zielrichtung des Bilderbuches, welches mit einem gar untypischen Friedhofsbild beginnt. Auf einer saftig grünen Wiese steht eine graue Mäusefamilie mit leuchtend gelben Sonnenblumen im Arm - kein Sarg und auch kein Grab sind zu sehen. Bertis Großvater ist gestorben, doch was das eigentlich bedeutet, weiß Berti nicht.

Stef, ; Lycen, Bonny; Wenty, Katharina; Teichmann, Christine; Szanto, Henrik; Odoevskaya, Maria Victoria ; Kindler, Jean-Philippe ; Hacke, Florian; Boks, Aron; Friedrich, David; Füg, Pauline; Rieger, Veronika; Friedrich, Felicitas

Irre schön!: Poetry & Mental Health

‚Irre schön‘ ist eine Sammlung von Texten rund um und von Menschen mit psychischen Erkrankungen. So informiert die Psychologin Bonny Lycen in informativen Texten über verschiedene Aspekte des Themas, während gleichzeitig eine Vielzahl von Texten von Erkrankten ihren Weg aufzeigen.