Es wurden 101 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Ungerer, Tomi

Zloty

Zloty ist mit ihrem Motorroller auf dem Weg zu ihrer Großmutter. Unterwegs begegnet sie einem großen Zwerg und einem kleinen Riesen - das Abenteuer kann beginnen.

Altés, Marta; Bauer, Jutta; Scheffler, Axel u.a.

Zeichnen für ein Europa. Bilder von 45 Illustratorinnen und Illustratoren

Ein kleinformatiges Buch mit großem Inhalt! 45 Künstler und Künstlerinnen äußern sich in Bild und Text zum Projekt EUROPA (plus Brexit). Axel Scheffler schreibt das Vorwort.(Friedliches Miteinander zeigt er in Bildern in seinen Kinderbüchern: Er lässt in seinen Kinderbuchillustrationen schon bei einer auf dem Besen reisenden Hexe "Hund und Katz" auch noch Platz nehmen, und beim "Grüffelo" zeigt er Kindern (und Erwachsenen) eine die riesige Bedrohung meisternde Maus - wie diese pfiffig, friedlich und fantasievoll agiert.) Und hier beklagt er die "fatale Entscheidung für den Brexit", und mit ihm äußern sich 44 andere "Schöpfer" von Kinderliteratur. Die Idee zum Buch hatte Markus Weber (Moritz Verlag).

Dürr, Julia

Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt

Woher kommen all die Dinge in unserer Wohnung? Auf den ersten Blick ist das einfach. Den Schokoaufstrich kaufen wir im Supermarkt, das Kuscheltier und der Stuhl werden geliefert. Aber: Steckt nicht mehr dahinter? Dass die Käufe am Ende einer langen Produktions- und Handelskette stehen, die sich über Länder und sogar Kontinente erstreckt, zeigt Julia Dürr mit ihrem Sachbilderbuch.

Weber, Shannon

Wir sind die Zukunft. So wirst du gehört, so wirst du gesehen. Anleitung für Aktivist*innen

Dieses Sachbuch informiert und regt zum eigenen Reflektieren und Tun an. Ein starker und streitbarer Impuls für junge Lesende, die eigene Umwelt zu hinterfragen.

International, Amnesty

Wir sind alle frei geboren - Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Die "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte", das sind 30 Artikel, die am 10. Dezember 2008 60 Jahre alt werden, sind in einer vereinfachten Form von Amnesty International abgedruckt und von je anderen Illustratoren bebildert. So schön und gerecht könnte es in unserer Welt zugehen.

Illustratoren, Diverse

Wir sind alle frei geboren

Jede Frau, jeder Mann und jedes Kind auf diesem Planeten steht unter dem Schutz der Menschenrechte. Wo immer wir leben, wer immer wir sind, dies sind unsere Rechte, niemand darf sie uns wegnehmen. "Wir sind frei geboren" ist eine illustrierte Sammlung von Grundrechten, die in Zusammenarbeit mit Amnesty International erstellt wurde.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten - was es bedeutet, die Heimat zu verlassen

Von 20 Kindern in Deutschland haben 8 eine Migrationsgeschichte, 6 von ihnen haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Geflüchteter, Migrant, Auswanderer – was ist der Unterschied? Dabei gilt, dass niemand freiwillig flüchtet. Unsere Gesellschaft ist sehr bunt geworden, ohne dass wir viel über unsere Mitbürger wissen.

Lanig, Jonas

Wie geht eigentlich Demokratie # FragFloid

YouTuber LeFloid (Florian Mundt) und Jonas Lanig erklären in übersichtlicher und strukturierter Weise, wie Politik funktioniert. Ansprechend und in einfachen Worten wird Jugendlichen Politikwissenschaft vermittelt. LeFloid versucht, Jugendliche über die Grundlagen der Politik zu informieren und sie zu mündigen Bürgern zu machen, die in der Lage sind, sich bei der nächsten Wahl zu beteiligen. Zuerst erfährt der Leser etwas über Demokratie in Deutschland, das Grundgesetz und vieles mehr. Der Leser erhält Informationen, wie Politik in Deutschland funktioniert und wer die Gesetze macht. Außerdem erhält der Leser Einblicke in die internationale Politik und die Europäische Union. Der Leser wird darüber informiert, warum er wählen gehen sollte und welche Parteien es gibt. Am Ende des Buches befinden sich Interviews mit einzelnen Politikern.

Bucay, Jorge

Wie der König seinen Feind verlor

Der König wollte der mächtigste Mann in seinem Reich sein und duldete keinen Rivalen. Der Magier schien mächtiger. Weise beantwortete er die Frage des Königs. Der hatte Angst vor seinem Tod und hielt den Magier in seinem Palast. Weil der Magier ihm stets gute Ratschläge gab, wurde der König im Reich beliebt. König und Magier wurden Freunde. Als der Magier starb, trauerte der König um ihn. Vor seinem eigenen Tod gab er seinem Sohn aus seiner Erfahrung einen letzten Rat.

Bucay, Jorge

Wie der König seinen Feind verlor

Dem mächtigen König reicht es nicht nur mächtig zu sein. Er will von allen in seinem Reich bewundert werden. Nur, da gibt es noch einen alten, weisen Magier, der von allen Menschen geliebt wird. Das darf nicht sein. Der König schmiedet einen Plan, wie er seinen neuen Feind schnell los zu werden kann.

Anderson, Kirsten

Wer ist Kamala Harris?

Ein kleines Mädchen aus Oakland, Kalifornien, die in der Küche ihrer Mutter herumtanzt, unwissend darüber, dass sie später einmal die erste Woman of Color sein wird, die als Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt wird. Das ist die Geschichte von Kamala Harris.