Wir sind alle frei geboren

Autor*in
Illustratoren, Diverse
ISBN
Übersetzer*in
Emmert, Anne
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
64
Verlag
Carlsen
Gattung
Sachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2008
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Jede Frau, jeder Mann und jedes Kind auf diesem Planeten steht unter dem Schutz der Menschenrechte. Wo immer wir leben, wer immer wir sind, dies sind unsere Rechte, niemand darf sie uns wegnehmen. "Wir sind frei geboren" ist eine illustrierte Sammlung von Grundrechten, die in Zusammenarbeit mit Amnesty International erstellt wurde.

Beurteilungstext

Zum 60. Geburtstag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte liegt mit "Wir sind frei geboren" eine ganz außergewöhnliche Sammlung der wichtigsten Grundrechte vor. Die in einfachen Sätzen wiedergegebenen Artikel wurden von namhaften Illustratoren mit ausdruckstarken und einprägsamen Zeichnungen versehen. Die Bedeutung der dargestellten Menschenrechte wird in besonderem Maße hervorgehoben. Auch Kinder ab etwa 86 Jahren können dadurch den jeweiligen Kerngedanken problemlos erfassen. Das Bilderbuch eignet sich hervorragend um mit Kindern in eine Diskussion über Werte und Lebensumstände zu treten. Anhand aktueller Beispiele lässt sich das Gespräch beliebig ergänzen. Es handelt sich hier nicht um ein Buch, das mal eben durchgeblättert wir, obwohl die Illustrationen wirklich schön anzuschauen sind. Die Botschaft ist einfach zu wichtig.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von WS.
Veröffentlicht am 01.01.2010